Mac Book Air - Tastatur schreibt nur noch Unfug

T

taitai

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2014
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mir meinen ersten Mac gekauft, habe damit aber echte Probleme.

Das Gerät schreibt eine Weile lang völlig normal, bis dann anstatt meiner Eingabe eine beliebige Zeichenfolge (Buchstaben, Umlaute, Zahlen) kommt. Dann reicht die Eingabe eines Buchstabens aus, um eine längere Zeichenfolge zu erzeugen, die gerne auch länger sein kann.

Dumm ist, dass ich in Thailand lebe, das Gerät aber vor 3 Wochen in Malaysia gekauft habe. Ja, die Rechnung ist leider verloren. Klar...

Hat jemand das schon erlebt und weiß eine Lösung? Ich mag gerade wirklich nicht im IShop noch mehr Geld liegen lassen, wenn es sich auch anders richten ließe. Zumal hier im Shop Englischkenntnisse auch sehr beschränkt sind :(.

Es ist ein Mac Book Air, 13 inch, 128 GB.
Es wurde in englischer Sprache ausgeliefert, ich habe die Tastatur auf deutsch umgestellt.

Ich würde mich über Hinweise echt freuen!

Ich danke Euch schon mal!
 
Hast du schon viel damit gearbeitet? Hast einen USB stick um wichtige Daten zu sichern? Einen passablen Internetzugang? Wenn du die drei Fragen mit ja beantworten kannst dan würde ich komplett mal eine Neuinstallation machen.
Mit allem drum und dran,du weisst wie?
 
Eine Neuinstallation ist die sauberste Lösung.
Vorher kannst Du noch mal nachsehen, ob bei den Tastaturbefehlen (oder auch einem evtl ShortKey Programm) etwas eingestellt ist, das bei (auch irrtümlicher) Bedienung eine andere Sprache wählt oder eine sonderbare Zeichenfolge ausgibt.
 
Ich sag mal so, ich habe das Gerät bisher nur für Emails benutzt. Es sind überhaupt keine Daten von mir drauf. Es ist ja brandneu, quasi.

Neuinstallation, seufz... Ich komme aus der Windowswelt, ja, da muss man auch immer mal neu installieren. Mit CD.
Internet ist ein bissle schwierig. Ehrlich, ich habe KEINE Ahnung von Mac :)

Habt Geduld, seid gnädig! Wie mache ich das mit der Neuinstallation? Kann ich die Daten auf meinen Windowsrechner runterladen, und dann mit Stick auf dem Mac installieren?
 
Brauchst du nicht,
Aber eine Frage habe vorab noch: Ist dein Mac Book Air, 13 inch, 128 GB mit englischer Tastatur oder mit deutscher?


Zur neuinstallation bei START des Macbook die ALTASTE Gedrückt halten dann erscheinen zwei Festplattensymbole eine heisst Macintosh HD die andere Recovery die wählst du aus und folgst den Anweisungen.
 
Fahre ins Pantip oder MBK zum ASP und lasse die das machen. Könnte auch ein Defekt sein, gegen den keine Neuinstallation hilft.
Die Garantie für mobile Geräte gilt weltweit.
 
Das Gerät hat eine englische Tastatur, die ich auf deutsch umgestellt habe, gucke ja nie auf die Tastatur!

Ihr seid toll, danke!
Jetzt ist Mitternacht und ich mache die Installation morgen. Nichts ist schöner, als müde an unbekannten Betriebssystemen herumzubasteln.
Und ich soll Recovery auswählen, richtig?
 
Ja, Starten würde ich das heute noch, da selbst mit schnellem DSL der Downloads _sehr_ lange dauern kann.
 
Ja sollst du. Dann schlaf schön morgen ist auch noch einTag.
 
Erst alles lesen, dann antworten.
Es geht nicht um vertauschte Zeichen.
 
Die Beschreibung klingt für mich stark nach einer defekten Tastatur - vor allem daß manchmal Zeichen endlos wiederholt werden - nicht nach einem Softwareproblem.
Aber vor einer Neuinstallation oder einer Abgabe bei einem Händler würde ich erst mal die klassischen Versuche machen: PRAM- bzw. NVRAM-Reset und SMC-Reset.
Wie das geht, ist simpel aber geräteabhängig und steht im Handbüchlein (falls es ein solches heute noch gibt) bzw. im Netz.
 
Tastatur schreibt nur noch Unfug
Finde ich weniger schlimm als den viel weiter verbreiteten Fall, daß der Mensch an der Tastatur nur noch Unfug schreibt.
 
Könnte man einem Tastaturdefekt nicht mittels externem Keyboard auf die Schliche kommen ?
 
Die Idee ist wirklich gut :thumbsup:

Wo ist nur dieser "Danke-Button" hin ...
 
Ich war noch nie in Thailand / Malaysia, aber kann das auch ein luftfeuchtebedingtes Verhalten sein?
 
Aber ich war schon oft da, immer mit Macbook unter dem Arm, und hatte nie solche Probleme..
 
Na ja, wenn du es nur unter dem Arm hattest und erst später, irgendwo nach Stunden im trockenen Death Valley eingeschaltet…
Natürlich sollen so teure Geräte weltweit funktionieren, jedenfalls im üblicherweise zugänglichen Bereich, aber ausschliessen würde ich einen dadurch bedingten Defekt trotzdem nicht so ohne weiteres.
 
So, die Idee mit der externen Tastatur war die richtige! Warum habe ich da nicht selbst dran gedacht? Es war wohl die Hoffnung! Nun bringe ich also mein funkelnagelniegelneues Airbook ohne Rechnung zum IShop und harre der nächsten Rechnung. Ärgert mich masslos, aber ich bin ja selbst schuld, hätte ich die Rechnung fürs Laptop mal besser aufgehoben.
Euch möchte ich noch mal danken, Ihr seid tolle Ratgeber!

Hier unten folgt der Effekt, den ich bei gleichem Text auf dem Apple erzeuge:

So, die Idee mit der externen Tastatur war die richtige! Warum habe ich da nicht selbst dran gedacht= öäöäjmu7 äjmu7öjmju7 das öiöust ä

Falls es jemand interessiert, kann ich Euch später mal erzählen, was der Spass gekostet hat und was es am Ende war.

Nochmals vielen Dank!
 
Fazit für dich: IMMER DIE RECHNUNG AUFHEBEN. Hat sich immer gelohnt.
Ja sei so nett und gebe Nachricht was du noch zusätzlich aufwenden musstest.
Ich hoffe für dich das die es auf Kulanz machen denn das Book ist neu das können sie ja über die Seriennummer rausfinden.
Und du hast ja trotzdem Garantie.
 
Zurück
Oben Unten