Mac bekommen, einfach damit loslegen?

D

dnns

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2008
Beiträge
49
Reaktionspunkte
1
Hallo,

Also ich habe mein MacBook bekommen, da kann man damit auch einfach loslegen ohne das OS nochma neu zu installieren oder?

Sry für diese vllt dumme Frage, aber ich hab lange Zeit Win gehabt und ein gekaufte PC ohne Neuinstallation von Windows - ein Ding der Unmöglichkeit!
 
Korrekt, anschalten und wohlfühlen.

Nur noch Internetzugang und Mail konfigurieren (sofern erwünscht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
Zumindest wenn es ein gebrauchtes Teil ist würde ich trotzdem alles erst einmal frisch installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Persönlich würde immer selber das System installieren wollen macht ja auch keinen Arbeit koset nur maximal 20 Minuten Zeit.
 
und lass die ganzen Sprachen weg, die Du nicht brauchst, spart ne ganze Menge Platz.
 
da kann ich mich nur anschließen. da wird eine menge zeugs installiert das du bestimmt nicht alles brauchen wirst. Sprachen, Druckertreiber, Testsoftware usw usw. mach dir die Mühe und gehe auf Anpassen wenn du installierst, ist auch interessant zu sehen was da so alles dabei ist

viel spaß mit deinem neuen book

;)
 
Das kann man doch bestimmt auch nachträglich noch entfernen oder? Wenn ja wie? :D
 
Ich setze anfangs auch immer nur das blanke OS auf und lasse alle Druckertreiber, Sprachpakete (außer deutsch natürlich) und alle iLife-Pakete weg. Muss aber jeder selber wissen, was er braucht. Lade mir eh immer nur die aktuellen Treiber von den Hersteller-Homepages, das spart Platz.

Alles Weitere handhabe ich wie unter Windows:
1. OS aufsetzen
2. (Security) Updates
3. Treiber
4. Software
5. Anpassen an persönliche Bedürfnisse (Desktophintergrund, Ordnerstruktur etc.)

Und zwischendurch immer mal die Rechte reparieren (vor allem vor und nach Systemupdates ... soll man wohl so machen, warum auch immer, bisher alles ohne Probleme).
 
Ich würde das System einfach mal neu installieren, ganz einfach um dich ein stückweit damit auseinanderzusetzen was du denn da jetzt neues auf dem Tisch stehen hast :jaja:
 
Das kann man doch bestimmt auch nachträglich noch entfernen oder? Wenn ja wie? :D

Ist aber meines Erachtens eine mühevolle Kleinarbeit. Mit dem Finder kann man aber nach Files mit Länderkennung suchen, z.B: french .
 
Hallo,

Also ich habe mein MacBook bekommen, da kann man damit auch einfach loslegen ohne das OS nochma neu zu installieren oder?

Sry für diese vllt dumme Frage, aber ich hab lange Zeit Win gehabt und ein gekaufte PC ohne Neuinstallation von Windows - ein Ding der Unmöglichkeit!

Ich würde erst mal drauf "losspielen". Wenn man eh vorhat, es selbst aufzusetzen, kann man die erste Runde doch schön nutzen, um unbedarft an die Sache ranzugehen.

Aber wie auch immer: Wenn ich heute ein Win Notebook kaufe, ist das doch auch zum Sofort-Loslegen vorinstalliert!?

Viel Spaß!
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie auch immer: Wenn ich heute ein Win Notebook kaufe, ist das doch auch zum Sofort-Loslegen vorinstalliert!?

Ja klar, aber da is viel Schund drauf, den man nich benutzen will wie dieverse Testversionen.
 
Ehe man alles gleich neu installiert würde ich aber erstmal z.B. Software testen, ob dieses oder jenes Programm zufriedenstellend läuft. Nach dieser Testphase, wo man den Rechner schön zumüllen kann würde ich dann neu aufsetzen.
 
Hallo,

Also ich habe mein MacBook bekommen, da kann man damit auch einfach loslegen ohne das OS nochma neu zu installieren oder?

Sry für diese vllt dumme Frage, aber ich hab lange Zeit Win gehabt und ein gekaufte PC ohne Neuinstallation von Windows - ein Ding der Unmöglichkeit!

Einfach loslegen. Hat meine Freundin mit ihrem Macbook auch so gehandhabt. Nach einer Woche haben wir das Ding dann auch mal "vorsichtshalber" überhaupt (das erste mal) neu gebootet (sonst immer nur Ruhezustand). Also wenn das nicht Out-of-the-Box ist, dann weiß ich auch nicht...
 
Wenn du in deinem Leben jetzt zum ersten mal vor einem Mac sitzt dann genieße ihn erst mal ein paar Wochen so wie er aus der Box kommt!

Lass dich nicht von den Freaks hier kirre machen!

Der Mac läuft so wie er aus der Box kommt wunderbar.
In ein paar Jahren (vielleicht auch Monaten), wenn du selbst ein Freak geworden bist, dann kannst du ja das System 'optimieren'.

Is aber zu Anfang völlig unnötig.
Viel Spaß und herzlich willkommen auf der erleuchteten Seite.

P.S.: Ich bin Mac User seit 20 Jahren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
Einfach loslegen und gut, mach Dir keine Sorgen und freue Dich wie gut alles einfach so funktioniert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
Ja, einschalten und loslegen! Neuinstallation ist absolut unnötig. Ich würde keinem neuen MacUser empfehlen seinen neuen Mac neu zu installieren. Lern ihn erst einmal kennen!!

Die zwei Testprogramme (MS Office und iWork) die da drauf sind, kann man ganz einfach entfernen. MS Office hat einen Uninstaller mitdabei, denn braucht man nur doppelt anzuklicken und iWork zieht man einfach in den Papierkorb. (Ich würde es aber erst einmal austesten, vor allem Keynote!)
 
Sehe ich auch so wie orgonaut. Zunächst einfach entspannen und genießen und alles andere vergessen, vor allem die Optimierungsparanoia....

Nach einem halben Jahr kennenlernen gibt es für alle Dinge eine Lösung, ob Druckertreiber oder Sprachen, alles ist auch nachträglich ohne großen Aufwand zu entfernen.
 
Zurück
Oben Unten