Mac & Apple - Lohnt es sich überhaupt noch?

toxictoon

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
15
Reaktionspunkte
4
Hallo liebe Apple-Gemeinde,

nach dem ich vor vielen Jahren zu OXS gewechselt bin und eigentlich immer recht zufrieden war, muss ich sagen, dass Apple in den letzen Jahren deutlich nachgelassen hat.

Abgesehen von den fehlenden Innovationen der letzen Jahre werden die Produkte meinen Erfahrungen nach immer teurer und qualitativ immer schlechter. Reparaturen werden immer kostspieliger, da alles verklebt ist und sich keine Komponenten mehr einzeln tauschen lassen.


Mein erster G5 Power PC rennt heute noch wie eine 1.
Mein erstes Macbook Pro von 2009, das nun mein Dad hat, rennt immer noch wie eine 1.
Mein Mac Mini von 2012 läuft auch noch problemlos, bis dato.


Mein Macbook Pro Retina von 2014 …

… Gekauft im Februar 2015 für fast 1700 Euro ist das ganze Jahr über auf einem Notebookständer mit externem Monitor und Peripherie im Einsatz. Gelegentlich habe ich es mal zu einem Kunden mitgenommen für Präsentationen. (Wenn es hochkommt 1x im Monat).

Letze Woche hat es mich allerdings böse überrascht, als ich bei einem Kunden etwas präsentieren wollte und das Tochpad auf einmal nicht mehr reagiert hat - Gottseidank hatte ich eine externe Maus dabei.

Wieder im Büro habe ich erstmal alles versucht um einen möglichen Softwarefehler zu beheben (Neuen Benutzer angelegt, P-Ram und S-Ram reset … ) … hat leider alles nichts gebracht.

Nach einem Telefonat mit Apple ind einem anschliessenden Vorort Termin, wurde mir gesagt, dass die Garantie leider abgelaufen sei und sie auch kulanterweise nichts machen können, da über Saturn gekauft und nicht bei Apple selbst.

Die Reparatur wurde, da sich das Touchpad nur in Verbindung mit Akku und kompletter Tastatur tauschen lässt, auf ca. 400 Euro geschätzt. Da hab ich erstmal wirklich blöd geschaut und mich auch entsprechend aufgeregt, aber nat. zurückhaltend und noch weitestgehend freundlich.

Gut, erstmal so stehen gelassen und nach Hause. Nun habe ich mit einer bekannten IT-Firma in unserer Nähe telefoniert, die zertifizierte Apple-Reparaturen anbietet. Hier ebenfalls eine Schätzung auf ca. 4-500 Euro Reparaturkosten.

Der Tenor des Gesprächs ging in die Richtung:“ Was meinen Sie warum wir keine Apple-Produkte mehr verkaufen … „ Die Firma scheint also auch mehrheitlich negative Erfahrungen mit Apple zu haben.

Ich finde es einfach heftig, da ich sicher noch keinen Kilometer mit dem Touchpad runterhabe, dieses eigentlich so gut wie nie nutze, es auf einmal, wie aus dem nichts, kaputt ist.

Ich bin zur Zeit am überlegen wieder alles komplett auf Windows umzustellen.

In meiner Laufzeit habe ich mindestens 7 oder 8 komplette PC-Systeme mit Windows selbst zusammengestellt und hatte nie entsprechende Qualitätsprobleme. Geschweige denn dass ich deutlich mehr Leistung für mein Geld erhalten habe. Die Optik sei mal dahingestellt.

Mich würde interessieren was Ihr für Erfahrungen in den letzen Jahren mit Apple gemacht habt. Seht Ihr es ähnlich wie ich? Seht Ihr einen kauf eines neuen iMac (mit entsprechender Konfiguration für knapp 3000 Euro den ich eigentlich noch vor kurzem im Auge hatte) noch für gerechtfertigt, bei den erheblichen Qualitätsproblemen, die sich mir in den letzen Jahren offenbart haben?

Würde mich auf einige Erfahrungen und Beiträge eurerseits freuen.

Beste Grüße

Chris


P.S. Weitere Probleme hatte ich übrigens auch mit meinem iPhone5, iPhone 6, iPad Mini 2, die ich hier jetzt nicht nich weiter ausführen möchte.
 
Off Topic:

Der nächste Thread, der es in kürzester Zeit auf über 100 Seiten bringt? ;-)

On Topic:

Benutze doch mal die Suche im Forum. Du kannst Deine Frage nach der Zufriedenheit anderer Nutzer bestimmt an einen bestehenden Pro / Contra Apple anhängen ;-)
 
Off Topic:

Der nächste Thread, der es in kürzester Zeit auf über 100 Seiten bringt? ;-)

Nein, habe mich bewusst für dieses Forum entschieden, da ich hier auch immer sehr viel lese.

On Topic:

Benutze doch mal die Suche im Forum. Du kannst Deine Frage nach der Zufriedenheit anderer Nutzer bestimmt an einen bestehenden Pro / Contra Apple anhängen ;-)


Warum sollte ich meine Beitrag immer auf Seite 321 von irgend einem anderen Beitrag mit anhängen wo dieser eh nicht gelesen wird?
Wenn es hier nicht erlaubt ist einen eigenen Thread zu eröffnen hätte ich doch lieber in einem anderen Forum gepostet.

P.S. Deutsche Mentalität .. anstatt etwas konstruktives Beizutragen wird erstmal gemeckert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken und iPhill
Wenn es hier nicht erlaubt ist einen eigenen Thread zu eröffnen hätte ich doch lieber in einem anderen Forum gepostet.

Das habe ich doch gar nicht geschrieben.
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass dieses Thema schon mehrfach behandelt wurde, und doch nicht immer wieder neu begonnen werden muss?
Warum nicht an einem bestehenden Thread beteiligen? Denkst Du, so hast Du mehr Aufmerksamkeit?
 
Geil, der 300. Jammerthread.

Es laufen also uralte Geräte noch und du beschwerst dich?


Manche Dinge gehen halt kaputt. Und manchmal auch nach Ablauf der Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie, lieblingsbesuch und Saloice
Das habe ich doch gar nicht geschrieben.
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass dieses Thema schon mehrfach behandelt wurde, und doch nicht immer wieder neu begonnen werden muss?
Warum nicht an einem bestehenden Thread beteiligen? Denkst Du, so hast Du mehr Aufmerksamkeit?

Ich denke, wenn ich mir ne Stunde Zeit nehme, um einen Thread zu verfassen, was dagegenspricht, einen eigenen zu eröffnen?
Ehrlich gesagt habe ich auch nicht den Nerv mich stundenlang durch irgendwelche Beiträge zu wälzen um irgendwo eine passende stelle für meinen Beitrag zu finden.

Vll. hat ja doch jemand lust sich hier konstruktiv zu beteiligen anstatt zu reglementieren, würde mich freuen.
 
Geil, der 300. Jammerthread.

Es laufen also uralte Geräte noch und du beschwerst dich?

Ja deswegen beschwere ich mich, weil die uralten Geräte günstiger waren als aktuelle Modelle.
Die aktuellen Modelle aber immer teuerer werden und nach kürzester Zeit den Geist aufgeben. Darum geht es hier in diesem Thread.

Da man als Agentur leider immer wieder auf neuere, schnellere Technik angewiesen ist, bringen mir die alten Geräte leider nichts mehr.
 
Mach doch einen Blog auf "Mimimimimimimi für alle Jammerlappen"
 
Sorry, aber einfach nur assozial was hier abgeht.

Ich habe zum ersten mal sachlich meine Probleme und Erfahrungen in den letzen Jahren mit Mac geschildert und gehofft hier ein paar Interessante Erfahrungen/Argumente zu erfahren.

Stattdessen wird man hier nur reglementiert und gemobbt. Ich hoffe Ihr habt nun einen schönen Tag!

Danke!
 
Stattdessen wird man hier nur reglementiert und gemobbt.

Halte Dich doch einfach an die Regeln oder Tipps, und hänge deinen Thread an einen bestehenden an.
Dann bekommst Du auch nicht solch eine Reaktion auf Deine Aussage.
Glaub mir, es geht nur darum, nicht immer und immer wieder einen neuen "Jammerthread" aufzumachen, sondern gleiche Meinungen und Probleme in einem vorhandenen Thread, der das gleiche behandelt, zusammen zu halten.
 
Sorry, aber einfach nur assozial was hier abgeht.

Ich habe zum ersten mal sachlich meine Probleme und Erfahrungen in den letzen Jahren mit Mac geschildert und gehofft hier ein paar Interessante Erfahrungen/Argumente zu erfahren.

Stattdessen wird man hier nur reglementiert und gemobbt. Ich hoffe Ihr habt nun einen schönen Tag!

Danke!
Was möchtest Du denn für „Argumente“ hören?

Das Display meines 2011er MB Air ist lose - der Bildschirm kippt immer nach hinten. Das bloße Festziehen der Scharniere würde 400 f*cking Euro kosten, weil angeblich das Display komplett getauscht werden müßte!

Selbstverständlich rege ich mich auf, selbstverständlich verurteile ich das und selbstverständlich k0tze ich im Strahl.

Auf der anderen Seite schriebe Apple nicht so (noch) gute Zahlen, wenn sie nicht zu solchen Mittel greifen würden - wovon mein Depot extrem profitiert.

Der Anteil der User in diesem Forum, die:
  • momentan von solcher Kundenpolitik nicht betroffensind, weil bei ihnen alles funktioniert
  • die mal eben zwei Tausender übrig haben, um sich neues Equipment zu beschaffen
  • die einfach einfach nicht die nötige Empathie haben, um den Ärger nachzuvollziehen
  • die das als „normal“ ansehen
  • denen hier einfach zu viele Leute in zu vielen einzelnen Threads in immer kürzeren Abständen meckern
ist eben naturgemäß recht hoch.

Auch das ist nachvollziehbar.
 
Wenn ich bei Euch falsch bin, bitte entschuldigt meinen Beitrag!

Du bist hier nicht falsch. Dafür ist doch ein Apple Forum da ;-)
Aber noch mal: Niemand möchte schon wieder einen "neuen" Thread über ein Thema, das schon in anderen Threads behandelt wird.
Wie gesagt, einfach in einem passenden dranhängen, dann wird auch vernünftig Diskutiert ;-)
 
Wer hat denn hier angefangen zu meckern?
Eine momentane Lage zu beschreiben ist also meckern? Ich habe nur meine Probleme geschildert und nach Meinungen gefragt, mehr nicht.

Was möchtest Du denn für „Argumente“ hören?
Das Display meines 2011er MB Air ist lose - der Bildschirm kippt immer nach hinten. Das bloße Festziehen der Scharniere würde 400 f*cking Euro kosten, weil angeblich das Display komplett getauscht werden müßte!
Selbstverständlich rege ich mich auf, selbstverständlich verurteile ich das und selbstverständlich k0tze ich im Strahl.
Auf der anderen Seite schriebe Apple nicht so (noch) gute Zahlen, wenn sie nicht zu solchen Mittel greifen würden - wovon mein Depot extrem profitiert.

Das ist eben genau die Frage auch die ich hinaus wollte. Du schreibst ... "(noch) gute Zahlen".

Der Trend geht ja scheinbar eindeutig in eine Richtung ... viele sogenannte Jammerthreads, zu hohe Reparaturkosten. Ich weiß einfach nicht ob ich nochmals soviel Geld in Apple investieren soll ... wenn der Trend evtl. mittelfristig bergab geht.
 
Ich kann diese Erfahrungen nicht bestätigen:

Ich habe bislang fast alle iPhone's gehabt, seit dem 1. Modell bis zum 6S Plus; vom ersten iPad bis zum iPad Pro 12,9". Seit Mitte 2009 das MacBook (in weiß) und etwas später das MacBookPro 17" und jetzt ein MacBook 12". Alle Geräte liefen bzw. laufen ohne Probleme. Keine "Austauschorgie" wie so mancher oder dgl.

Aus meiner Erfahrung kann ich keinen Qualitätsschwund feststellen. Glück gehabt, Glückspilz eben oder?
 
Der Anteil der User in diesem Forum, die:
  • momentan von solcher Kundenpolitik nicht betroffensind, weil bei ihnen alles funktioniert
  • die mal eben zwei Tausender übrig haben, um sich neues Equipment zu beschaffen
  • die einfach einfach nicht die nötige Empathie haben, um den Ärger nachzuvollziehen
  • die das als „normal“ ansehen
  • denen hier einfach zu viele Leute in zu vielen einzelnen Threads in immer kürzeren Abständen meckern
ist eben naturgemäß recht hoch.

Auch das ist nachvollziehbar.

Top. Schreib das unter jeden Thread und dann schließen!
 
Eine momentane Lage zu beschreiben ist also meckern? Ich habe nur meine Probleme geschildert und nach Meinungen gefragt, mehr nicht.



Das ist eben genau die Frage auch die ich hinaus wollte. Du schreibst ... "(noch) gute Zahlen".

Der Trend geht ja scheinbar eindeutig in eine Richtung ... viele sogenannte Jammerthreads, zu hohe Reparaturkosten. Ich weiß einfach nicht ob ich nochmals soviel Geld in Apple investieren soll ... wenn der Trend evtl. mittelfristig bergab geht.

Die Frage ist doch, ob es die Konkurrenz denn besser macht. Allein die Anschaffung eines Thinkpad P50 (nur ein Beispiel) ist teurer als die eines MBPr, und ob du da eine Reparatur ausserhalb der Garantiezeit günstiger bekommst ist ebnfalls zweifelhaft.
 
Auf der anderen Seite schriebe Apple nicht so (noch) gute Zahlen, wenn sie nicht zu solchen Mittel greifen würden - wovon mein Depot extrem profitiert.
Shortest du Appple? Denn nur mit Leerverkäufen konnte man von der Apple Aktie im letzten Jahr profitieren. Und das in der Tat nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten