vice

Mac App Store - Softwareaktualisierung keine Verbindung

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von Manna, 30.07.2012.

  1. Manna Thread Starter New Member

    Registriert seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Zusammen,

    seit dem Update auf 10.8 Mountain Lion ist ja die Softwareaktualisierung in den App Store mit eingebunden. Wenn ich nun über die Menüleiste auf Softwareaktualisierung klicke, sagt mir der App Store "Verbindung zum App Store nicht möglich. Es ist eine Internetverbindung erforderlich." Zugriff auf den App Store funktioniert allerdings, lediglich wenn ich im App Store auf Account klicke um mich anzumelden bekomme ich eine weitere Fehlermeldung "Verbindung nicht möglich"
    Update wurde von 10.7.4 direkt installiert. Little Snitch ist installiert in der aktuellen Version 2.5.3. LS wurde auch schon komplett deinstalliert um es als Fehlerquelle auszuschließen. Nach der deinstallation und einem Neustart, bestand das Problem weiterhin. Apple Firewall ist ausgeschalten. Komisch ist zudem, dass die neuen Funktion von ML "Diktieren" auch nicht funktioniert evtl. hängen diese beiden Probleme zusammen.

    Leider liefert google außer der Fehlerquelle Little Snitch keine nützlichen Antworten.
    Kann mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen?
     
    Manna, 30.07.2012
    #1
  2. Manna Thread Starter New Member

    Registriert seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Problem solved!

    Ist scheinbar nen alter Bug aus Lion und hat was SSL Zertifikaten zu tun. Einfach nach dieser Anleitung verfahren und der Fehler ist behoben.
    http://b.rthr.me/wp/?p=356
     
    Manna, 30.07.2012
    #2
    PowerHomer und Tordi gefällt das.
  3. ckrumm MacUser Mitglied

    Registriert seit:
    25.04.2002
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    1
    da bin ich ja scheinbar nicht der einzige mit dem Problem... Aber leider blicke ich bei der englischen Anleitung nicht ganz durch. Kann da einer helfen - oder gibt es irgendwo die Anleitung auf deutsch?
     
    ckrumm, 02.08.2012
    #3
  4. Manna Thread Starter New Member

    Registriert seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Also hier das ganze auf deutsch:

    1. Im Finder in der Menüleiste ==> Gehe zu ==> Gehe zu Ordner. Dann folgendes eingeben "/var/db/crls/".
    In diesem Ordner die beiden Dateien crlcache.db und ocspcache.db löschen.

    2. Schlüsselbundverwaltung öffnen und links unter Kategorien auf Zertifikate klicken. Dann rechts oben im Suchfeld "Class" eingeben.
    Dann suchst du in der Liste nach Zertifikaten die ein blaues + Symbol über dem Icon haben. Diese musst du dann anpassen.
    Bei mir war es nur eins.

    3. Wenn du das betreffende Zertifikat ausgewählt hast, klicke cmd + I und klicke im folgenden Fenster über den Pfeil bei Vertrauen das Menü auf.
    Hier musst du nur eine Änderung vornehmen. Bei dem Punkt "Bei Verwendung dieses Zertifikats:" im Kontextmenü "System-Standards
    verwenden" auswählen. Anschließend das Fenster schließen und das Adminpasswort eingeben. Dann musst du Schritt 3 beim selben Zertifikat
    erneut durchführen, da es scheinbar beim ersten Anlauf nicht richtig gespeichert wird.
    Schritt 3 machst du dann noch für alle Zertifikate die ein blaues + Symbol haben.

    4. Neustart
     
    Manna, 03.08.2012
    #4
  5. hobsson Mitglied

    Registriert seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hat geholfen! Vielen dank!!! :)
     
    hobsson, 01.09.2012
    #5
  6. fdvvefs New Member

    Registriert seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe genau das gleiche Problem und es nervt extrem! ich kann iTunes Store, App Store nicht öffnen, sowie Facebook nicht. ich vermute allgemein https seiten.. ich bin der Anleitung oben nachgegangen, jedoch konnte ich bei der Schlüsselbundverwaltung kein Zertifikat mit einen blauen + über dem Icon entdecken..
    HILFE! :rolleyes:
     
    fdvvefs, 23.02.2013
    #6
  7. Tordi

    Tordi MacUser Mitglied

    Registriert seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    81
    Hatte mit dem neuen MB Pro exakt dasselbe Problem und konnte es dank der Hilfestellung von Manna bzw. des verlinkten Beitrags lösen - nach etlichen Stunden Fehlersuche und gegoogel dann endlich den Beitrag hier gefunden.
     
    Tordi, 26.02.2013
    #7
  8. michilu New Member

    Registriert seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen. nun besteht das problem bei mir auch. leider kann ich aber die blauen +, bei den zertifikaten, nach mehrmaligem versuchen, gehen die blauen + nicht weg. auch nach dem neustart geht dies lieder nicht. hat jemand noch einen tipp?
     
    michilu, 18.05.2013
    #8
  9. doger

    doger MacUser Mitglied

    Registriert seit:
    11.11.2004
    Beiträge:
    2.203
    Zustimmungen:
    170
    Überprüfe doch mal Deine hosts zu finden unter /etc/hosts/.
    Die Datei einfach per drag & drop auf den Schreibtisch ziehen und per doppelklick öffnen.
    Überprüfe die Datei dahingehend ob sie Einträge in einer oder mehreren Zeile enthält die irgendwas mit Verisign enthalten.
    Falls ja setzte vor jede dieser Zeilen ein # und starte dann den Rechner einmal neu.

    Das ist ein bekanntes Phänomen seit 10.8.x

    Setze den Punkt „Bei Verwendung diese Zertifikates:“ nicht sofort auf „System-Standards verwenden“, sondern ändere in einem der Felder darunter erst einen Wert, egal auf welchen. Und ändere danach den Punkt „Bei Verwendung diese Zertifikates:“.



    //doger
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2013
    doger, 19.05.2013
    #9
  10. michilu New Member

    Registriert seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hallo doger

    habe diese vorgehensweise nach nochmaligen und mehreren versuchen dann auch angewendet und nun funktioniert es.

    danke aber trotzdem!
    lg michi
     
    michilu, 19.05.2013
    #10
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen
  1. Freeza
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    400
    Freeza
    03.12.2012
  2. kfx
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.816
    blue apple
    09.09.2011
  3. nicksches
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    161
    walfrieda
    23.07.2015
  4. kuebler
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    220
    kuebler
    18.07.2015
  5. Geisterglas
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    125
    trixi1979
    05.07.2015