Mac als Billig-Videorekorder

@sandretto: Leider glaub' ich, daß du dich irrst.
Lieber du glaubst daran das ich mich irre, als dass ich mich tatsächlich irre !:cool:

Irren können wir uns doch alle, da mache ich auch keine Ausnahme. Ich beziehe mich auf diesen Link in diesem Thread, wo du ein Movie veröffentlichst. Ueber andere Movies und Kamm-Effekte, kann ich nichts sagen, bevor ich sie nicht gesehen habe.

In diesem Movie sind eindeutig Interlace-Effekte zu sehen, ausser jemand hat da nachträglich etwas manipuliert, was aber kaum der Fall sein wird. Man erkennt das daran, dass nur an Objekten die sich bewegen (Menschen), diese typischen "Kamm-Effekte" entstehen, während der "fixe" Hintergrund ohne diese dargestellt wird. Einfach das Movie nochmal in aller Ruhe anschauen !
Und als Elektroniker bin ich mit dem PAL-System vertraut.
Ich wünsche dir bei deinem Weiterbildungskurs alles Gute.:p

Uebrigens, am Tisch ganz hinten rechts in diesem Movie, ist meine Uhrgroßmutter Ludmilla zu erkennen. ;)
 
@sandretto, ist nur sehr seltsam, daß ich im unkomprimierten Zustand solche Effekte nicht sehe. Beim Austesten damals hatte ich auch verschiedene Formate mit unterschiedlichen Komprimierungstiefen getestet; den, den ich hier reingestellt habe, war der beste Kompromiß.
Wenn es Interlace-Effekte sind, warum sind diese trotz des Sampling im unkomprimierten Format nicht vorhanden (sichtbar)?
Und nach 20 Jahren Elektronik brauche ich bezüglich 'Interlace' sicherlich keine Nachhilfe.

conny
 
@sandretto - Das eigentliche Problem ist die mit ca. 110kBit geringe Bitrate der Videospur bei 384X288, 16M, 25 (Voll-)Bilder/sek.

conny
 
@sandretto, ist nur sehr seltsam, daß ich im unkomprimierten Zustand solche Effekte nicht sehe.
Hast du mit dem Codec "Motion-Jpeg" oder mit dem Codec "DV" aufgenommen ? Hast du QuickTimePro ?

Wenn ja, solltest du mal unter

> Filmeigenschaften > Video-Spur > Qualität

mit den Checkboxen "Einzelfeld" & "Qualität" spielen. Das sind glaube ich die einzigen Codecs, die auch deinterlacet (Einzelfeld) dargestellt werden können, aber nach wie vor als interlacet, also mit Zeilensprung, gespeichert werden. Wenn du jetzt so ein Film exportierst, z.B zu SorensonVideo3, so ist dieser Zeilensprung wieder zu sehen ! Da QuickTimePro bis dato, leider NICHT deinterlacen kann.

Grüsse nach Bamberg, und weiter alles Gute bei deinem Weiterbildungskurs. :D :D :D :D :D

Junge, man hat nie ausgelernt, das gilt natürlich auch für mich !
 
@sandretto, war wohl MJPEG->Sorenson->mit QTPro gespeichert. Wenn das so ist, wie du sagst, haben deine Aussagen natürlich sofort einen anderen Sinn. Nun muß ich zu meiner Entschuldigung einräumen, daß ich mich mit der Videobearbeitung nur am Rande befasse. Mein primäres Augenmerk liegt auf der Klanggenerierung und -verarbeitung.
Wie allerdings jetzt jeder einzelne Video-Codec genau arbeitet, interessiert mich auch nicht vordringlich - aber deine Information ist neu für mich.

Also, keep synthesizing

conny
 
Zurück
Oben Unten