macOS Ventura MAC-Adressen über Terminal anzeigen

zerlett

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2005
Beiträge
476
Reaktionspunkte
84
Guten Morgen werte mac-user,

wo ich gerade unsere neue Fritzbox in Betrieb nehme und mir Ventura unter den Systemeinstellungen kein neues Fenster für die Wlan-Infos zeigt - ich kann mich gut daran erinnern, dass man unter windows mit dem Befehl "ipconfig -all" alle Netzwerk-Adapter des Systems anzeigen konnte, mitsamt deren Echt-Hardware-Adressen.
Diese brauche ich für unsere kleine Rechnerdatenbank; Die MAC aller unserer Wlan-Geräte möchte ich direkt in der fritzbox eintragen.

Kennt jemand den entsprechenden Befehl zufällig?

Merci und viele Grüße,
Mario
 
Der Befehl im Terminal lautet "arp-a". Damit kannst du dir alle erreichbaren Geräte im lokalen Netzwerk inkl. IP und MAC Adresse anzeigen lassen.
 
Der Befehl im Terminal lautet "arp-a". Damit kannst du dir alle erreichbaren Geräte im lokalen Netzwerk inkl. IP und MAC Adresse anzeigen lassen.

Danke dir
Funktioniert auch, allerdings möchte ich ja die MAC von meinem eigenen Rechner anzeigen lassen, die anderen, bereits im Wlan aktiven Geräte habe ich ja bereits im Router eingetragen.
Mein Air zeigt mir in den Systemeinstellungen unter Netzwerk // Wlan NIX an :/
 
Mit
Code:
ifconfig -a
kannst Du Dir alle Informationen anzeigen lassen.
 
Ich hab mal ein Apple Script gebaut was das lokale Netzwerk durchsucht und die MAC Adressen einer IP ausgibt:

AppleScript:
use AppleScript version "2.4" -- Yosemite (10.10) or later
use scripting additions

set arp_list to (every paragraph of (do shell script "arp -a"))

repeat
    set the_line to choose from list arp_list 
    if the_line is false then return     
    set the_line to (the_line as text)
   
    set the_IP to (do shell script ("echo " & (quoted form of the_line) & " | awk '{print $2}' | sed 's/[\\(\\)]//g'"))
    set MAC to (do shell script ("echo " & (quoted form of the_line) & " | awk '{print $4}'"))
   
    set additional_info to "" -- in case of an error
  
    if the_line begins with "?" then
        try
            set gateway to do shell script "route -n get default | grep gateway | awk '{print $2}'"
            set additional_info to return & return & return & (do shell script "nslookup" & space & the_IP & space & gateway)
        end try
    end if
   
    set button_returned to button returned of (display dialog (the_IP & additional_info) with title MAC buttons {"Copy IP", "Copy MAC", "OK"} default button 3)
   
    if button_returned is "Copy IP" then set the clipboard to the_IP
    if button_returned is "Copy MAC" then set the clipboard to MAC
   
end repeat
 
... am einfachsten ist im Terminal:

Code:
networksetup -listallhardwareports
 
... am einfachsten ist im Terminal:

Code:
networksetup -listallhardwareports

Das listet die MAC Adressen der lokalen Ports.

Mein Script bzw. arp hilft dabei auch den lokalen Adressbereich zu durchsuchen.

Ich selber nutze das um meine Rechner im Netzwerk über die MAC Adresse schneller zu finden, per ip_address=$(arp -a | grep '00:00:00:00:00:00' | awk '{print $2}' | sed 's/[\(\)]//g')

MAC Adresse ist natürlich geändert :)
 
Die MAC listet doch eh die Fritzbox bei jedem verbundenen Gerät übersichtlich in einer Liste.
Da muss man nichts von Hand zusammen suchen.
Von dort aus kann man auch die weiteren Schritte machen.

Allerdings ist MAC Security auch nicht wirklich ein Sicherheitsfeature bei WLAN, weil man die MAC Adresse der verbundenen Geräte leicht abgreifen und spoofen kann.

Jedes Smartphone spooft wegen Datenschutz beim WLAN.
Das sollte man auch beachten wenn man Smartphones einträgt.
 
ja klar. Darum ging es dem TE ja auch:

aber auch

Diese brauche ich für unsere kleine Rechnerdatenbank; Die MAC aller unserer Wlan-Geräte möchte ich direkt in der fritzbox eintragen.


das würde dann von einem Rechner gehen der die anderen Rechner sieht ;-)
 
aber auch

Diese brauche ich für unsere kleine Rechnerdatenbank; Die MAC aller unserer Wlan-Geräte möchte ich direkt in der fritzbox eintragen.


das würde dann von einem Rechner gehen der die anderen Rechner sieht ;-)

die anderen MAC-Adressen hat er schon.
 
Ansonsten:

Über diesen Mac > Systembericht > Netzwerk > MAC-Adresse: …
 
Zurück
Oben Unten