Mac Adresse (Airport) ändern

stephanmtf

stephanmtf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
206
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ich versuche gerade meine Mac-Adresse vom Airport zu ändern. Ich habe schon so einiges gelesen, doch alles funktioniert nicht so wie ich es vermutet habe. Es gibt die Möglichkeit über den Terminal mit sudo ifconfig en1 lladdr AA:BB:CC:11:22:33 zu ändern. Nach der Eingabe meines Passwortes meldet der Terminal "Device power is off". Was heißt das jetzt?

Das Problem ist außerdem, dass ich nicht nachvollziehen kann, bzw. nicht weiß wo ich nachgucken kann, wie die "aktuelle" Adresse ist. Über Netzwerkeinstellungen -> Airport steht nur die Hardware-ID.

Es gibt zwei Programme mit denen ich es schon versucht habe, ChangeMAC und MacDaddyX. Beim ersten funktioniert das nicht, bei MacDaddyX soll ich noch einen "Manufacturer" angeben. Was ist das, welchen kann/soll ich nehmen?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
 
ping dich selber an

danach
arp -a
aufrufen
 
Ping ich mich durch den Befehl "arp -a" an? Wenn ja, dann kommt bei mir


? (10.0.2.1) at 22:22:22:22:22:2 on en1 ifscope [ethernet]
? (10.0.2.9) at 2:22:22:22:22:2 on en1 ifscope [ethernet]

Natürlich sind die 2en nicht meine ausgewählt Mac-Adresse, aber es ist auch nicht die, ich ich vorher bei dem sudo-Befehl eingegeben habe.
 
sorry funzt nicht mit ping (eigene ip)
arp -a lößt die "angesprochenen Geräte auf

tippe nur "arp -a" ein

deine MAC Adresse bekommst Du mit:
ifconfig -all
 
Bei ifconfig -all sehe ich keine Macadresse, sondern folgendes:


usage: ifconfig [-C] [-L] interface address_family [address [dest_address]]
[parameters]
ifconfig interface create
ifconfig -a [-C] [-L] [-d] [-m] [-u] [-v] [address_family]
ifconfig -l [-d] [-u] [address_family]
ifconfig [-C] [-L] [-d] [-m] [-u] [-v]
 
Ich habe gerade noch einen Befehl gefunden, den ich angeblich nutzen kann:

sudo config en1 ether AA:BB:CC:11:22:33

Wo ist der Unterschied zu dem ersten? Sorry habe vom Terminal kaum Ahnung :/
 
Die Airport MAC Adresse kannst du nicht über einen Konsolenbefehl ändern. Da musst du schon einschlägige Programme zum "spoofen" nutzen.
 
Bei ifconfig -all sehe ich keine Macadresse, sondern folgendes:


usage: ifconfig [-C] [-L] interface address_family [address [dest_address]]
[parameters]
ifconfig interface create
ifconfig -a C] [-L] [-d] [-m] [-u] [-v] [address_family]
ifconfig -l [-d] [-u] [address_family]
ifconfig [-C] [-L] [-d] [-m] [-u] [-v]


... na dann eben ... -a anstatt -all
 
Eigentlich muss man die MAC-ID (Ether-ID) als Normalbenutzer nicht ändern.
Änder doch einfach die Einstellungen an Deinem Router.

PS: Wer keine Ahnung von Terminal hat und stumpf irgendwelche Dinge aus dem Netz abschreibt ohne zu wissen, was er da genau tut, ja Dich, genau den zähle ich zu diesen Normalbenutzern. Vor allem wenn man noch nicht einmal weiß was hier mit Manufacturer gemeint sein könnte. Ich werfe hier einfach mal OUI von der IEEE in den Raum.
 
Warum um alles in der Welt will man die MAC-Adresse ändern? das ist eine eindeutige Adresse, die jedes Gerät identifiziert. Da sollte man die Finger von lassen...

wenn man natürlich was illegales vorhat...

Udo
 
Würd ich nicht gleich davon ausgehen das es was illegales ist. Ich musste auch jahrelang meine MAC spoofen, weil der Admin meiner WG zu blöd war meine neue MAC einzutragen.
 
Danke für Eure Antworten. Einen ähnlichen Grund wie bei BoeserDrache hat es bei mir auch. Zugang zu Internet. Bis vor kurzem habe ich garnicht gewusst, dass es möglich ist die Mac-Adresse zu ändern.

Ich habe mitlerweile eine Lösung gefunden. Und zwar über die Konsole (es geht also doch :p ).

Um niemandem etwas vorzuenthalten:

1. Airport anschalten, doch mit keinem Netzwerk verbinden, ggf. Auf "Mit anderem Netzwerk verbinden..." gehen und irgenetwas eintragen. Er sucht, findet nicht, verbindet aber auch nicht neu.
2. Im Terminal sudo ifconfig en1 ether xx:xx:xx:xx:xx:xx eingeben, wobei "x" für die gewünschte Mac-Adresse steht. -> ggf Passwort eingeben
3. zur Kontrolle ifconfig en1 | grep ether eingeben um zu schauen, ob dort die gewünschte Adresse steht
 
Interessant, damals unter 10.4 wurde mir nur überall gesagt es geht nicht und es ging auch tatsächlich nicht. :D Na vl hat sich das ja verändert.
 
Ich habe überall gelesen unter 10.6.6 geht es nicht, bis ich nach fast stundenlanger Suche per Zufall auf eine Website gekommen bin wo etwas derartiges beschrieben wurde. Unter 10.5 soll mal den 1. Schritt auch weglassen können!
 
jo das ging schon immer
is allerdings wirklich nen akt ne seite zu finden wo die terminalzeile zu finden ist.
btw. nachm neustart is die macadresse wieder die alte.
 
Stimmt, habe ich vergessen zu erwähnen. Doch um dieses Problem zu lösen kann man sich einfach ein Script schreiben mit dem man die Befehle im Terminal automatisiert. Danach nurnoch einstellen, dass dieses beim Start des Macs automatisch ausgeführt wird.
 
Zurück
Oben Unten