MAC-Adresse ändern!

Hi,
nur zur Info: Er hängt an einem Kabelmodem. Dort wird oft der Zugriff auf eine MAC-Adresse festgeklemmt.
Ciao,
Robert
 
Re: Lösung!

Gerade mal probiert

ifconfig en1 lladdr xx:xx:xx:xx:xx:xx

um die mac adresse meiner airportkarte zu ändern

aber das war die antwort

ifconfig: ioctl (set lladdr): Operation not supported

tja war wohl nichts mit wechseln der MAC Adresse

aber vielleicht gehts ja mit PCIMCIA-Karten???

hat da jemand erfahrung???
 
Re: Re: Lösung!

Original geschrieben von UMD
ifconfig: ioctl (set lladdr): Operation not supported

tja war wohl nichts mit wechseln der MAC Adresse
 

Es soll Befehle geben, fuer die ist man berechtigt - fuer andere muss man best. Mechanismen bemuehen, um diesen Status zu erreichen.

Hint: Unter Jaguar ging es nicht - unter 10.3.x schon:

[IceStation - 12:41] % ifconfig -a | grep -i ether
ether aa:bb:cc:11:22:33

Gruss
-=IceHouse=-
 
hoho icehouse

du hast doch wohl deinen kernel gepacht oder gibt es da doch etwas unaufwändigeres?

meinen befehlsversuch habe ich selbstverständlich mit sudo gestartet also an mangelnder berechtigung kann es nicht gelegen haben.

also tu nich so geheimnisvoll sondern lass uns alle teilhaben an deinem wissen
 
ich habs zwar geschafft die MAC Adresse in der console zu ändern, aber in den Netzwerk-Einstellungen steht unter Ethernet noch immer die alte Adresse drinnen :(

Nach einem Neustart gibt ifconfig -a auch wieder die alte Adresse an..

Bitte um Hilfeee.. will auch am mac ins Internet um zB die ganzen Updates zu saugen :)

cya,
alpi 8)

P.S.: upss meine sig gehört auch noch geändert :D
 
Original geschrieben von alpi
ich habs zwar geschafft die MAC Adresse in der console zu ändern, aber in den Netzwerk-Einstellungen steht unter Ethernet noch immer die alte Adresse drinnen :(

Nach einem Neustart gibt ifconfig -a auch wieder die alte Adresse an..

Bitte um Hilfeee.. will auch am mac ins Internet um zB die ganzen Updates zu saugen :)

cya,
alpi 8)

P.S.: upss meine sig gehört auch noch geändert :D
 
1. Man sollte die Mac-Adresse nicht ändern... Das kann zu Probleme führen...
2. Du kannst auch ins Internet mit deinem Mac ohne die Mac-Adresse zu ändern...
3. Falls du das absichtlich geschrieben hast weil du kein legales OS Version hast, solltest du die Forum Regel lesen...

Mfg
Samuel
 
ich will die MAC ändern um meinen Kabelmodemanschluss auch am Mac zu verwenden (abwechselnd PC-Mac).. unter Windows XP war die Änderung wirklich sehr einfach, anscheinend will Mac OS X das aber nicht.. :mad:

werd meinen Provider(chello) mal kontaktieren um wohl oder übel das Kabelmodem über USB verwenden zu können *kotz*

cya,
alpi 8)

P.S.: hab erst seit heute einen Mac und weiss deshalb net wirklich was es mit einer illegalen OS Version zu tun haben könnte (evtl. Registrierung?)
 
Sorry, ich hab dich falsch verstanden... ;)
Ich verstehe trotzdem nicht warum das am Mac-Adresse liegen sollte...dass du nicht im Internet kommst...
Kannst du vielleicht mal erklären?
 
kurze Schilderung:
Kabelmodem, 2 Anschlussmöglichkeiten: Netzwerkkabel (MAC der Netzwerkkarte des Rechners wird freigeschaltet), USB-Kabel (kA, nie verwendet)

PC-Laptop: MAC-Adresse der internen Netzwerkkarte wird freigeschaltet => Internetzugang über Netzwerkkarte möglich

wenn ich jetzt aber einen 2. Lapop habe verzichte ich entweder auf das Internet oder ich ändere die MAC-Adresse auf die des PC-Laptops um ins Internet zu kommen (nicht gleichzeitig, sondern abwechselnd)

Installationen von Routern sind lt. AGBs untersagt..

cya,
alpi 8)

P.S. evtl. überlege ich mir ein Upgrade meines Anschlusses auf chello-plus(3 PCs dürfen gleichzeitig ins Internet) inkl. WLAN-Hardware :)
 
hallo zusammen,

rotfl
ich schmeiss mich weg - dieser Fred ist echt klasse.

aber um auch ein wenig klugzusch...
ein Router hat meistens nicht ein MAC Adresse, sondern deren zwei oder mehr.
Bitte um Hilfeee.. will auch am mac ins Internet um zB die ganzen Updates zu saugen
Die kannste doch auch über XP runterladen und dann aufn Mac schieben.
... unter Windows XP war die Änderung wirklich sehr einfach, ...
Du könntest vermutlich auch dein XP als router konfigurieren (weiss allerdings nicht sicher ob man unter XP eine DHCP und eine mauelle Adresse zuweisen kann) am Mac geht das.
ich habs zwar geschafft die MAC Adresse in der console zu ändern, aber in den Netzwerk-Einstellungen steht unter Ethernet noch immer die alte Adresse drinnen ...
die Netzwerkeinstellungen zeigen Änderungen über Terminal nicht an.
Die Ausgabe von ifconfig zeigt Dir deine reale Einstellung -
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von maceis
hallo zusammen,

rotfl
ich schmeiss mich weg - dieser Fred ist echt klasse.

aber um auch ein wenig klugzusch...
ein Router hat meistens nicht ein MAC Adresse, sondern deren zwei oder mehr.
Die kannste doch auch über XP runterladen und dann aufn Mac schieben.

Du könntest vermutlich auch dein XP als router konfigurieren (weiss allerdings nicht sicher ob man unter XP eine DHCP und eine mauelle Adresse zuweisen kann)
die Netzwerkeinstellungen zeigen Änderungen über Terminal nicht an.
Die Ausgabe von ifconfig zeigt Dir deine reale Einstellung -
 

XP als Router? Nein danke...
 
Sasche einen grund die mac-adresse zu ändernb gibts....wenn man sich in nicht-passwortgeschütze wlans einklinken will die die Admins naiverweise mit MAC-Adressen Filtering ausgestattet haben weil sie denken das wäre das sicherste....soll angeblich ganz leicht sein die mac-adresse zu ändern...sorry hab mir jetzt nur die erste seite des threads durchgelesen... ;)
 
Du verwechselst nicht MAC-Adresse mit IP-Adresse, oder???
Ist das wirklich so dass in Österreich dein Provider sich die Mac-Adresse merkt???
Was ist wenn dein Netzwerkkarte am PC kapput geht und du ein andere kaufen musst? Kommst du dann nicht mehr ins Internet weil der Provider dir das untersagt?
Ich glaube du meinst eher IP-Adresse, aber ich guck mir mal dein Provider an...
 
moegeler der provider lässt wohl nur eine mac-adresse zu, ob die jetzt an nem kabel hängt (dann sind ja auch 2 ips verboten, weil jede ip ja für ne mac adresse steht oder nicht?) oder über wlan ...is ja egal....ach keine Ahnung was schreib ich hier überhaupt...bin so glücklich das morgen oder übermorgen mein 20 gig pödchen kommt hehe
 
Original geschrieben von moegeler
Du verwechselst nicht MAC-Adresse mit IP-Adresse, oder???
Ist das wirklich so dass in Österreich dein Provider sich die Mac-Adresse merkt???
Was ist wenn dein Netzwerkkarte am PC kapput geht und du ein andere kaufen musst? Kommst du dann nicht mehr ins Internet weil der Provider dir das untersagt?
Ich glaube du meinst eher IP-Adresse, aber ich guck mir mal dein Provider an...
 

wenn die Netzwerkkarte ausgetauscht wird ruft man an und gibt die neue Mac-Adresse durch.. dann wird die freigeschaltet und die alte natürlich gelöscht..

werd mich morgen bei chello rühren und mal nachfragen wie die USB-Variante funktioniert.. mal schaun..
 
Wenn er über Kabel ins Netz geht, was ich vermute, dann muss er diese (seine) MAC-Adresse freischalten und hat dann auch nur Zugang über diese.


Jens
 
Original geschrieben von celsius
warum ist critical verbannd?
 


Critical = bossanova (in sämtlichen Variationen) = tropical = zensierter = independent = applesick = ...
 
So

Das kann man sich ja nichht weiter anhören hier (sry für den Tonfall)
RTFT
Read the Fucking Thread

Sein Provider lässt nur die eine freigeschaltete MAC-Adresse zu. Da hilft es auch nix wenn das einige Leute besserwissen wollen und die ganze Zeit mit ihren IP Adressen rumjammern. Wenn man keine Ahnung hat... egal lassen wir das.

So hier 1 Lösung (Eine wurde ja schon genannt)

Kauf dir nen Router (egal ob die agb des erlaubt oder nit) und nimm einer der MAC spoofing unterstützt.
So kannst du dem Router sagen, dass er die MAC Adresse des Computers dessen IP du hier auswählen kannst, als seine Angeben soll. Somit müsste du hier die des Rechners dessen MAC Ad. du beim Provider freigschaltet hast eingeben. Der Router würde in INet kommen und es könnten beliebig viele weitere Rechner ins Netz gehen.
Oder halt wenn du willst auch nur einer.

Manchmal glaub ich als gerade geswitchter echt das Aplle Uder ziemlich verwöhnt von der einfachheit des OS sind und immer erwatren das alles funktioniert und an dem festhalten was sie wissen und das wiederum immer wieder bringen müssen damit sie vlt das Gefühl haben andere würden denken, dass sie was davon verstehen.

Sry soll keinen Angreifen und ist auch nicht auf alle bezogen gibt auch sicherlich leute hier, die mehr Ahnung haben als ich.

So long und schönen Tag noch

Pink
 
Zurück
Oben Unten