Mac Absturz

Zum Vorschlag Lüfter, wie stelle ich fest, dass es daran liegt? Wie gesagt, bei so einem alten Gerät möchte ich natürlich jede unnötige Investition vermeiden. Und was kostet so etwas?

du kannst es auch mal aufschrauben und gucken, wie viel staub sich da so innen angesammelt halt.
vielleicht hilft das ja schon um eventuelle überhitzung zu vermeiden…
 
Hi

du kannst dir ja mal "smcFanControl 2.5.2" laden und hier die Lüfterdrehzahl mehr erhöhen. Dann siehst du ja, ob und wie schnell der Fehler wieder auftritt.

Temperatur - beim Video anschauen - kann ganz schnell nach oben gehen.

Ich sehe es bei meinem MBP. Wenn ich hier Win7 in virtualBox laufen lasse geht ganz schnell die Temperatur auf gut 90 °C rauf. Nur mit separaten Tools kann man hier die Geschwindigkeit / Schwellpunkt der Lüfter regeln und die Temperatur drosseln.

Anders rum, die Lüfter später einschalten lassen, um Strom bei Akkubetrieb zu sparen, kann ganz schnell in die Hose gehen und einen Hardwareschaden nach sich ziehen.
Also grundsätzlich Vorsicht walten lassen bei allen Tools, die in die Lüftersteuerung eingreifen.


Gruß yew
 
wie geschrieben, die MBP mit der ATI-Graka sterben einfach, da lässt sich wenig dran ändern. Das hat auch nichts mit der Wärmeentwicklung oder dem Lüfter zutun. Die Haltbarkeit des Gerätes ist einfach erreicht. (Punkt) Vergleichbar mit der early 09 Reihe oder der 2011, bei der es einfach nach einer gewissen Zeit zu Artefakt-Abbildungen oder zum Total-Versagen.
Was den AHT betrifft, der kann diese defekte nicht testen. Deswegen wird kein Fehler angezeigt. Man kann zu einem Apple-Service gehen und fragen ob die das Testprogramm für den Graka-Fehler haben. Wobei es für die ATI-Grakas meines Wissens keines gab bzw. gibt, für die nVidia-Grakas gibt es eines.
 
@256SSD

Hi

und du meinst, nur aktuelle Geräte haben eine Daseinsberechtigung?

... und Alter, was spielt das für eine Rolle ... bin mir sicher, DU bist älter als das MBP von 2006

So lange das Gerät nicht läuft und durch einen selber herbeigeführten Hardwareschaden wie Überhitzung z.B. ganz kaputt gemacht wird ...

Du fährst dein Auto ja auch nicht gegen den Baum, nur weil es ein paar Jahre auf dem Buckel hat - oder vielleicht doch???



Gruß yew

Nein, ich meine nicht, dass nur aktuelle Geräte eine Daseinsberechtigung haben. Ein neun Jahre alter Rechner gibt sukzessive den Geist auf. Abgesehen davon, ist er technisch abgehängt. Während man in eine Komponente Geld investiert und sie aufrüstet, kann eine andere ausfallen. Ähnlich wie bei einem Auto. Es wird unwirtschaftlich und irgendwann muss man sich entscheiden, ob man aus sentimentalen Gründen einen Oldtimer behalten will oder ob es nicht an der Zeit für eine Neuanschaffung ist.
Gruß :)
 
du kannst es auch mal aufschrauben und gucken, wie viel staub sich da so innen angesammelt halt.
vielleicht hilft das ja schon um eventuelle überhitzung zu vermeiden…

Ja das kann ich nur unterstüzen, und das ist vollkommen egal ob es ein Mac oder andere Laptops sind.
Hier ein Photo von unseren Acer, mein Mac sah nicht besser aus. Ich kann nur empfehlen den Lüfter mit auszubauen, es lohnt sich!

Gruß Rene

P.S. Ausbauen sollte nur eine Person sein der sich mit der Sache auskennt
 

Anhänge

  • Lüfter zu (1 von 1).jpg
    Lüfter zu (1 von 1).jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 53
Vielen Dank für Eure Tipps! Leider befürchte ich ein R.I.P meines geliebten MacBook Pro. Es ist schon sehr auffällig, dass der Absturz nur bei Videos erfolgt. Ihr habt mir auf jeden Fall weiter geholfen, danke!
 
Zurück
Oben Unten