mac 9600 mp , ratlos ...

sign

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
hallo community ,

hatte vor kurzem schon mal meine problem schilderung .
habe mir einen mac 9600 mp zugelegt .
er läuft aber überhaupt nicht .

ich habe es mal geschafft ohne HD zum erklingen zu erbringen , soll heissen der mac gong war da , ein grauer bildschirm kam und die maus war da , aber sonst nix .

ich habe ca 768 mb ram , wie sollten diese auf dem board am besten angeordnet sein ? sind 64mb und 32 mb bausteine .

wie adressiere ich am besten die scsi platte , das cd laufwerk .. ?

mir sagte auch jemand ich muss diesen kleinen reset knopf drücken für ca 5 sekunden ....

die pufferbatterie iss neu , nachdem ich die erneuert hatte war das mit dem gong und dem grauen monitor , nach experimenten mit der HD kommt weder gong noch bild .

kommt jemand aus der ecke bremen , oldenburg , friesland oder soltau , walsrode , oder stade ...das würd ich gern zum laufen bringen die kiste ..

wäre für jede hilfe dankbar ..

merci im vorraus...

swen
 
Am besten du steckst erst mal ganz wenig Speicher in das Gerät, vielleicht liegt da der Fehler. 64 MB reichen für den Test erst mal aus. Soweit ich weiß müssen die RAM-Bänke paarweise bestückt werden. Das interne CD-Laufwerk hat in der Regel die ID #3 und der Festplatte kannst du #1 geben. So, dann einschlaten und booten. Ab System 8 kann man mit gedrückter C-Taste das Booten von CD erzwingen. SCSI hat's übrigens in sich, d. h., es müssen Reigenfolge und Terminierung am Kabel stimmen. Hinter dem letzten Gerät muss der Terminator folgen, bzw. das letzte Gerät kann dementsprechend gejumpert werden.
 
Die Rambänke müssen nicht paarweise gesteckt werden. Und die Original Festplatte sollte (4gB IBM) kann dementsprechend gejumpert werden.

Nach dem Aufkleber sollte also eine Brücke auf Jumper 6 gesteckt sein. Ausserdem war glaub ich ID Bit 0 ( Jumper 4) gesteckt. Ich hab zwar hier die originale Platte liegen, kann aber nicht genau sagen, ob ich die Jumper nach dem Ausbau nochmal verändert hatte.
 
Klingt nach einem Terminierungsfehler oder doppelt vergebener ID.
Ist das Kabel noch OK?

In der Standardkonfiguration hat die HD die ID 0 und ist terminiert :), das CD-Laufwerk hat - wie Godzilla schrieb - die ID 3 und der Mac hat immer die 7 und terminiert die andere Seite.

Den Board-Reset-Knopf lass erstmal in Ruhe.
 
Zurück
Oben Unten