Mac 9.2 mit Windows 2000 Server verbinden - Windowsuser

Diskutiere mit über: Mac 9.2 mit Windows 2000 Server verbinden - Windowsuser im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

  1. xsoodom

    xsoodom Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    13.11.2004
    Hi Leute,
    ich bin ein WindowsUser :)
    Bei uns ist ein Server abgeschmiert und nach der Neuinstallation und Konfiguration können unsere Macs nicht mehr auf die Freigaben zugreifen.
    Bei unserem ersten Server läuft alles, die Macs können auf die Freigaben zugreifen.
    Ich habe auf dem ersten Server keinen Hinweis auf irgendeine installierte Software wie MacPCLan oder Dave finden können, damit die MACs auf die Server zugreifen können.
    Ich habe auf dem zweiten Server Appletalk installiert. Kann aber per IP nicht den Server finden.
    Was ist überhaupt Macfile?
    Ich habe absolut null Ahnung von einem MAC Netzwerk und die Suche ergab nicht wirklich für mich Sinnvolles.
    Einen FTP Server kann ich auf den Servern auch nicht installieren!

    Habt Dank

    xsoodom
     
  2. pdr2002

    pdr2002 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.937
    Zustimmungen:
    239
    Registriert seit:
    28.01.2004
    Wenn Du einen Windows-Server betreibst und OS9 Macsanbinden willst, dann mußt Du auf den WindowsServer die Macintosh Dienste installieren. Ich habe hier nur einen Windows 2003 Server. Dort mußt Du in die <Systemsteuerung> gehen und dort das Programm <Software> öffnen. Hier wählst Du dann <Windowskomponenten hinzufügen - entfernen aus>. In der Liste, die dann erscheint suchst Du dir den Punkt <Weitere Druck und File Dienste> aus und klickst auf Details. Hier kannst Du jetzt die <Macintosh Filedienste> auswählen und falls Du auch auf Windows Drucker drucken wilst, oder mußt kannst Du auch die <Macintosh Print-Dienste> installieren.
    Nach erfolgreicher installation solltest Du wieder auf die Freigaben zugreifen können.:cool:
     
  3. i-lancer

    i-lancer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    46
    Registriert seit:
    01.10.2003
    Meiner Ansicht nach brauchst Du "PC Mac-Lan". Such mal danach - hier oder bei google.

    gruss
    i-lancer
     
  4. pdr2002

    pdr2002 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.937
    Zustimmungen:
    239
    Registriert seit:
    28.01.2004
    Nope, da er auf einen Windows-Server zugreifen will, brauch er das Tool nicht, da der Server die entsprechenden Dienst hat und nur nachinstallieren muß, da sie in der Standartinstallation nicht installiert werden.:rolleyes:
     
  5. xsoodom

    xsoodom Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    13.11.2004
    Kann auf den Server zugreifen jedoch....

    Hallo Ihr,

    habe die Druck und Dateidienste installiert.
    Ich kann mich jetzt mit dem Server verbinden, deoch habe ich nicht die Freigaben sondern irgendein UAM... als Freigabe.
    Muss ich bei den Freigaben selber etwas einstellen???

    Danke

    xsoodom
     
  6. i-lancer

    i-lancer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    46
    Registriert seit:
    01.10.2003
    Gut zu wissen :) siehe sig.

    gruß
    i-lancer
     
  7. pdr2002

    pdr2002 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.937
    Zustimmungen:
    239
    Registriert seit:
    28.01.2004
    Hm,
    ich verstehe jetzt Dein Problem nicht so ganz? Was meinst Du, du kannst Dich mit dem Server verbinden? Wie stellst Du die Verbindung her? Bekommst eine Fehlermeldung? UAM, kenne ich nicht, bitte etwas genauer. Vielleicht müssen die Freigaben noch einmal gemacht werden?kopfkratz Versuche bitte ein bißchen genauer zu sein.;)
     
  8. xsoodom

    xsoodom Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    13.11.2004
    Hallo leute,

    also....ich klicke auf Appleshare, die Server werden angezeigt.
    Ich klicke auf einen Server, er fragt mich nach dem User-Pswd.
    Dann kann ich auf dem einen Server die Freigaben sehen.
    Klicke auf eine Freigabe, die auchgemountet wird und bei dem Doppelklick kommt eine Fehlermeldung <<kann nicht auf den File Server zugreifen>>???????
    Bei dem Server in den oberen Mails kann ich nicht mal die Freigaben sehen, komme aber bis zum Anmeldebildschirm und kann mich anmelden.

    Die MAC´s brauchen dringend die Daten, es wird also langsam eilig!

    Danke für jede Hilfe

    xsoodom
     
  9. xsoodom

    xsoodom Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    13.11.2004
    Windows Server 2000 Freigaben unter MAC OS 9x

    Hallo Leute,

    hab es hinbekommen!

    Wen es interessiert!

    Man muss die Datei und Druckfreigaben unter Windows Software nachinstallieren, falls sie nicht schon installiert sind.
    Danach unter Arbeitsplatz->Verwalten Computerverwaltung -> Freigegebene Ordner

    Neue Dateifreigabe -> auf den Ordner/Laufwerk klicken und Apple Macintosh anhaken.
    1-2 Minuten warten und siehe da der Mac kann auf die Windows Freigaben zugreifen.

    Vorausgesetzt ein Konto/Passwort vorhanden!!


    Gott zum Gruße

    xsoodom
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Mac Windows Server Forum Datum
Windows Server killt Mac Dateien Internet- und Netzwerk-Hardware 10.07.2007
Windows 2003 Server, VPN, Dave, Mac OS X Tiger Internet- und Netzwerk-Hardware 27.09.2006
Mac im Windows-Netzwerk findet PCs, aber keine Server Internet- und Netzwerk-Hardware 07.09.2006
Problem: MAC OS X - Windows Server 2003 ADS Integration Internet- und Netzwerk-Hardware 21.04.2006
Mit Mac zugang zu Windows-Server... geht das??? Internet- und Netzwerk-Hardware 11.12.2005

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche