Mac 27 Arbeitsspeicher

Also wir haben eine iMac Retina 5k 27
Prozessor i7
Speicher 8 GB
Startvolume Macintosh HD
MacOS Sonoma 14.4
Lightroom Classic wird genutzt
Photoshop 2024


Und das Problem was wir haben ist,das immer Arbeitsvolumen ist voll kommt,egal was wir auf Photoshop machen,ich weiß jetzt leider nicht wie groß die Bilder sind,meine Frau ist Fotografin,alle Bilder was sie bearbeitet sind aus der Kamera
 
Hat sich in den letzten Tagen irgendwas massiv geändert (Updates oder so)?
Nutzt Ihr TimeMachine?
Ist der Papierkorb sehr voll?
 
Also wir haben eine iMac Retina 5k 27
Prozessor i7
Speicher 8 GB
Startvolume Macintosh HD
MacOS Sonoma 14.4
Lightroom Classic wird genutzt
Photoshop 2024


Und das Problem was wir haben ist,das immer Arbeitsvolumen ist voll kommt,egal was wir auf Photoshop machen,ich weiß jetzt leider nicht wie groß die Bilder sind,meine Frau ist Fotografin,alle Bilder was sie bearbeitet sind aus der Kamera

Bei der genannten Software, großen Bildern, sind 8 GB Arbeitsspeicher für Fotografen ziemlich mutig.
Eurer iMac lässt sich ziemlich einfach erweitern. Bei dem Apple Modell ist das kein Drama und man muss nur eine Klappe aufmachen.

Du solltest vorher die Anleitung gelesen haben wie man bei dem vorhandenen 27" iMac Modell den Arbeitsspeicher erweitert:

https://support.apple.com/de-de/HT201191
https://support.apple.com/en-ca/HT201191

Da du bereits Bilder gepostet hast wo auf dem Startvolume Macintosh HD von 500 GB noch 219 GB frei sind.. reicht da der Platz vielleicht gerade
noch so. Man kann aber bereits vorhandene Fotos durchaus auch auf externen Festplatten lagern und dann das Startvolume (nach einem Backup) aufräumen.

Die 24 GB in den Voreinstellungen wären mir auch zu knapp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: razormax und dg2rbf
Arbeitsspeicher = 8GB für dein komplettes System. Das ist SEHR wenig, wenn mit solchen großen Programmen wie Photoshop gearbeitet wird. Die kannst du mit der Klappe hinten am Gerät erweitern, die werden da einfach reingesteckt. Eine Arbeit von 10 Sekunden. Dein Gerät ist ein iMac (Retina 5K, 27", 2020), der verwendet DDR4 SO-DIMM RAM mit 2666 MHz, und davon maximal 128GB. Du hast Platz für 4 RAM-Module, such dir welche aus - wenn möglich 2 oder 4 Mal den gleichen. Link

Bist du dir sicher, dass die Meldung von Photoshop nicht lautet "Arbeitslaufwerk voll"?

Man stellt bei Photoshop in den Einstellungen ein, welche Platte verwendet werden soll um auszulagern. Also jedesmal, wenn deine Frau Dinge in Photoshop macht die mehr Platz brauchen als die 8GB RAM hergeben, dann wird auf dein Arbeitslaufwerk ausgelagert. Wenn deine Frau also ein RAW Bild mit zig Gigabyte bearbeitet und daran Änderungen vornimmt, wirds verdammt schnell eng.

Mich fasziniert grad, dass du eigentlich 220GB frei hast, Photoshop auf Macintosh HD aber nur 24GB frei anzeigt?
Ist der Screenshot während der Arbeit mit Photoshop gemacht worden?

1) Erhöhe den Platz des Arbeitslaufwerkes in Photoshop indem du Speicher freiräumst (löschen alter Daten) od. häng ne SSD an
2) Erwerbe Arbeitsspeicher (RAM) und steck den hinten in die Klappe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielen Dank an euch allen,meine Frau meint das mit der Arbeitsvolumen ist voll die Meldung,ist seit 2 Tage,davor meint sie das es Probleme mit der allgemeinen Speicher war,Dan hatte sie immer Sachen gelöscht und weiter gemacht,das komische ist,heute morgens ist am iMac dran auf Photoshop,und geht ganz normal ohne Probleme
 
Kann man für Photoshop als Hauptspeicher
Eine externe Festplatte nutzen?
 
Kann man für Photoshop als Hauptspeicher
Eine externe Festplatte nutzen?

Ja.
So wie für die meisten anderen Programme auch.

Aber dann auch an dieser Festplatte nicht einfach den USB Stecker herausziehen..

"Gelöscht" ist nicht unbedingt sofort auch "leer". Erst nach einem Neustart sind auch Systemcaches (Zwischenspeicher) gelöscht.
Und z.B auch mindestens einer von drei Systemsnapshots u.U deutlich kleiner. Die existieren nach dem Muster Vorgestern, Gestern, Heute/Jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iliaschr und dg2rbf
Hallo,

wenn Photoshop etc. geöffnet ist, kannst Du unter Programme - Dienstprogramme - Aktivitätsanzeige
aufrufen und schauen wie Auslastung ist. Registerkarte Speicher (neben CPU).
Gemeint ist hier Arbeitsspeicher (auch RAM genannt).

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iliaschr
die PS Arbeitsdatei(en) auslagern ging ja schon immer
ich würde erst einmal nichts ändern und auf die PS Installierte HDD-SDD die Auslagerung machen/so lassen
und somit stück für stück fehler usw etc. ausschließen, umgehen
ich arbeit seit PS 2 und habe seltenst die PS Arbeitsdatei anders ausgelagert
die RAM einstellungen habe ich stets auch so gelassen, mit ausnahmen

ich würde RAM hier voll mit 4x8 GB reinstöpseln, sind gerade eigentlich billig
ich hab mit vor kurzem für meinen 27'' er 2015er erst ein set aus chn 4x8gb hynix 1867 14900 (original f. iMac Ram) geholt
die DDR4 sind wahrscheinlich noch günstiger

bei einer jpg oder anderer Datei die 20MB hat, ist man bei CMYK dann logischerweise bei 80MB
sollte immer bedacht werden

ich habe oft mit großen Dateien gearbeitet, da hatte die *normale* Bilddatei mal 120MB, und das war '99 bis 2000 schon
man wie ich die zeit vermisse, das ganze dann per 16x ISDN slotverb. durch die leitung zu *pressen* :jaja: :hehehe:
 
Zurück
Oben Unten