Mac 27 Arbeitsspeicher

I

Iliaschr

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2023
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo meine freunde ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen weill ich weis nich mehr was weiter,ich habe sehr wenig erfahrun mit mac,meine frau arbeitet sehr viell mit dem mac 27 und lightroom classic und photoshop,seit 2 tage wenn sie an photoshop dran ist kommt immer die meldun arbeitsspeicher zu voll ist,ich habe gegoogeld und alles mögliche getestet was ich im nez gefunden habe aber leider ohne erfolg,kann mir bitte vieleicht da jemand weiterhelfen und par tipps geben,wird da iergen wo alles dopelt gespeichert?
 
Sieht aus, als wäre Deine Tastatur kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanformatiker und dg2rbf
Hä,Tastatur? 🤔wie kann ich es prüfen?
 
Aber was hat es mit der Tastatur zu tun,können Sie mir es bitte erklären?weil wir wissen wirklich nicht was weiter ☹️
 
Er bezog sich auf deine schlampige Rechtschreibung und Zeichensetzung.

Was zeigt der Mac denn für eine Speicherauslastung an?
Das sollte in der Fehlermeldung normal mit angezeigt werden.
 
Also das ganze war jetzt ironisch gemeint weil ich falsch geschrieben habe,jeder kann mal was falsch schreiben wenn man schnell was schreiben möchte,super vielen Dank
 
Also wenn man auf Photoshop dran ist und bearbeitet ein Bild,erscheint die Meldung Arbeitsvolumen ist voll,dann kann man nicht mehr weiter arbeiten
 
Dann ist die Festplatte voll und nicht der Arbeitsspeicher. Also mal auf der Festplatte aufräumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanformatiker
Sie meinen aber die eingebaute Festplatte von Mac?oder liege ich falsch
 
Ja. Die meine ich. Falls ihr nicht irgend was anderes als „Arbeitsvolume“ nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanformatiker und dg2rbf
Aber auf die Festplatte steht 219 GB das frei ist ☹️
 
Hier mal 2 Bilder,einer von Photoshop,einer von Mac
 

Anhänge

  • IMG_4962.jpeg
    IMG_4962.jpeg
    95,1 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_4961.jpeg
    IMG_4961.jpeg
    64,6 KB · Aufrufe: 81
Auf #1 darfst du nicht schreiben da das Systemvolume schreibgeschützt ist. Nur auf #2 hast du Schreibrechte.
 
Also auf 1 den hacken weg machen?
 
Installiere mal das Programm Omnidisksweeper und suche mal nach sinnlosen Dateien auf dem Mac. Man glaubt gar nicht was man da alles findet !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Unabhängig davon, ob es ihm bei geringen Kenntnissen überhaupt hilft, würde ich es direkt beim Entwickler herunterladen: https://www.omnigroup.com/more


Also auf 1 den hacken weg machen?
Das wird es nicht lösen, es ist wenn ich das auf dem Foto richtig sehe, einfach zu wenig Speicher übrig. Der Rat, „aufzuräumen“ erscheint schon ganz richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Iliaschr
Ich denke am besten wäre größere Festplatte drauf zu machen
 
Auf Bild 1 steht 219 GB frei,auf Bild 2 über Photoshop steht 24 GB
 
Dann werde ich mal meine Frau sagen das sie Bischen die Festplatte aufräumen soll,vielen Dank für eure Unterstützung
 
Also das ganze war jetzt ironisch gemeint weil ich falsch geschrieben habe,jeder kann mal was falsch schreiben wenn man schnell was schreiben möchte,super vielen Dank
@Iliaschr,

dass du richtig schreiben kannst, wenn du dir Mühe gibst, ist sehr erfreulich.
Also gibt dir bitte Mühe, dann ist es einfacher, dein Problem zu verstehen.

Zur Sache:
Welcher Mac? (oben links auf den Apfel klicken...)
Wie groß ist die eingebaute Festplatte?
Wie viel Arbeitsspeicher?
Welches Betriebssystem?
Welche Variante Photoshop?
Welche Variante Lightroom?
Wie groß sind die Bild-Dateien, die deine Frau versucht zu bearbeiten?
Was war vor 3 Tagen, warum hat es da funktioniert? Hat deine Frau an den Programmen Änderungen vorgenommen? Updates?)

Und was hast du "alles Mögliche" getestet, nachdem du im Netz gesucht hast? Wie lauten die Fehlermeldungen?

Gruss, Ciccio

Edit:
Ich seh grad die Bilder, die du hochgeladen hast, also ein paar meiner Fragen sind beantwortet.
Im Endeffekt sind 8 GM Arbeitsspeicher weder für Photoshop noch für Lightroom ausreichend, dein freier Platz auf der Festplatte auch nicht.
Arbeitsspeicher kannst du mit zwei einfachen Handgriffen erweitern, Platz auf der eingebauten Platte wirst du beim Aufräumen finden,
wenn nicht, häng eine externe Platte an den IMac (Samsung T7).

Vergiss nicht, beim Backup auch die externe Platte zu sichern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten