M1 und externer Monitor Thread

Habe nun den Monitor auf die aktuellste Firmware (V029) aktualisiert. Nun wird der USB-C->DisplayPort Anschluss wieder problemlos erkannt und bleibt auch nach Neustart, Sleep, etc auf denselben Einstellungen:clap:

Die reine Verbindung via USB-C klappt immer noch nicht, sobald der Mini einmal heruntergefahren wurde, da hilft nur der RePlug des Kabels.
Soalnge die DisplayPort Variante jetzt aber Problemlos läuft, kann ich darüber hinwegsehen.
 
Hallo

Gibt es hier Besitzer von einem LG 27UN880, falls ja kann man die Eingangsquellen nur über den Knopf am Monitor ändern oder gibt es da vielleicht auch eine Software-Lösung mit der man das machen kann?

Vielen Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
@mib2000 ich habe zwar nur den 32 Zöller aber auch da geht es nur über den Knopf.
 
1. LG 34WK95WU - 5K2K- Anschluss mit USB-C /TB3 - an MacMini, MBP und MBA - Problemlos- (man sollte wissen, das der Monitor einen Lüfter hat, welcher nach gewisser Zeit zu hören ist)
https://www.lg.com/de/monitore/lg-34WK95U-W

2. LG 27UL850 / 27UN83 - 4K- Anschluss mit USB-C TB3- an MacMini, MBP und MBA - Problemlos-
https://www.lg.com/de/monitore/lg-27un83a-w

3. MSI PS341WU - 5K2K- KEIN USB-C TB3 sondern USB C DP Anschluss Ergebnis mit TB3auf DP steht aus..... (Monitor geräuschlos)
https://de.msi.com/Content-Creation-Monitor/Prestige-PS341WU

4. LG 32UN880 - 4K- Anschluss mit USB-C TB3 - an Mac Mini, MBA und MBP - Problemlos
https://www.lg.com/de/monitore/lg-27un880-b

5. LG 34WN780- 3440x1440- Anschluss mit USB-C TB3 an MacMini, MBA und MBP- Problemlos
https://www.lg.com/de/monitore/lg-34wn780-b

6. DELL u2720q - 4K- USB-C und USB-C zu DP- Problemlos-
https://www.dell.com/de-de/shop/ult...720q/apd/210-aves/monitore-und-monitorzubehör

7. DELL P2721Q - 4K- USB-C und USB-C zu DP- an MBA Problemlos-
https://www.dell.com/de-de/shop/del...721q/apd/210-axnk/monitore-und-monitorzubehör

8. LG 38WK95C-W 38'' IPS Curved UltraWide™ QHD Monitor 3840x1600 via USB-C an: MacMini M1; MBA M1; Mac Intel 16 Zoll (2019) und Mac Intel 15 (2018) Problemlos.
https://www.lg.com/de/monitore/lg-38WK95C-W

9. Samsung U28R552UQU UHD 3840x2160 4K DP oder HDMI M1 Mini & MBP Problemlos
https://www.samsung.com/ch/monitors/high-resolution/ur55-28-inch-ips-uhd-4k-lu28r552uqrxen/

10. LG 27MD5KL-B - 27" UltraFine™ 5K Monitor mit IPS und Thunderbolt™ 3 - an Mac Mini ohne Probleme -
https://www.lg.com/de/monitore/lg-27MD5KL-B

12. LG 38WN95C angeschlossen mit TB3 Kabel an Mac Mini M1 /MBA M1 -ohne Probleme-
https://www.lg.com/de/monitore/lg-38wn95c-w

13. LG 27UD58 B hat 2 x HDMI und 1 x DP. 4k mit 60 Hz funktioniert nur am DP und an der zweiten HDMI Buchse. Angeschlossen am MB Pro M1Pro (2021). Ohne Probleme
https://www.lg.com/de/monitore/lg-27UD58-B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412
@mib2000 ich habe zwar nur den 32 Zöller aber auch da geht es nur über den Knopf.
Irgendwelche Probleme bei dir mit dem 880er mit den M1 aufgetreten? Habe davon stellenweise gelesen, dass usb downstream nicht fit oder auch nach dem Neustart oder aufwachen Schwierigkeiten auftauchen.
 
@_nojo_ nein bisher habe ich keine Probleme gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _nojo_
Hallo zusammen,
Finde den Thread hier total interessant, da ich mich auch mit der Entscheidung betraut wurde, was kaufen (für meine Eltern).
Machen recht viel Fotobücher (aktuell noch auf 24'' FHD)--> Wunsch: "Mehr Breite wäre schön" - Daher schwanke ich zwischen dem 32un880 oder äquivalentem 32''4k einem 27" 4k und 34" widescreen (3440*1440).

Habt ihr hierfür Empfehlungen?

Idealerweise würde ich USB-C für den Anschluss nehmen, um mir weitere Adapter und ggf. ein Dock (vorerst) zu sparen, und USB Anschlüsse des Monitors (Maus, Tastatur) nutzen wollen. Klappt das nach denn überhaupt, wenn sie den M1 Mac durchweg geschlossen betreiben?

Ich vermute auf einem 27"4k würden sie nicht das gewünschte Mehr an Breite (nur schärfer) finden.
Daher 32" 4k um nicht unter die HiDPI Grenze (~110 ppi?) zu rutschen und effektiv mehr an Platz zu erhalten.

Wie sind eure Erfahrungen bzgl. Darstellung auf den 34" Widescreens (z.B. LG4WN780) bzgl. Darstellung und verhalten bei Scaling der UI?

Danke vorab!
VG _nojo_
 
Ich komme vom iMac 5k und habe seit dem ich ein MacBook Pro 14 " habe den LG 32un880. Man kann damit leben und er macht das was er soll.
Die ersten Tage sieht die Schrift verwaschen und unscharf aus. Nach ein paar Tagen geh es dann. Ist ein akzeptabler 4K Monitor.

Habe mir aber das Studio Display bestellt. (falls ich es je geliefert wird)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän
Ich komme vom iMac 5k und habe seit dem ich ein MacBook Pro 14 " habe den LG 32un880. Man kann damit leben und er macht das was er soll.
Die ersten Tage sieht die Schrift verwaschen und unscharf aus. Nach ein paar Tagen geh es dann. Ist ein akzeptabler 4K Monitor.

Habe mir aber das Studio Display bestellt. (falls ich es je geliefert wird)
Hallo @Scum
Tja, da kommt fast Neid auf. Das Studio-Display ist leider weit jenseits des Budgets.

Aber danke für deine Rückmeldung mit den 32un880.
@Old-Man hast du diesen nicht ebenfalls?
Kannst du zum Scaling noch etwas sagen?

Ich habe auch irgendwo aufgeschnappt, dass man dem OS einen anderen Monitor( mit höherer Auflösung) vorgaukeln kann, damit das Scaling besser sei. Ich glaube das hieß „betterDummy“.

VG
 
auf einem 27"4k würden sie nicht das gewünschte Mehr an Breite (nur schärfer) finden.
Daher 32" 4k um nicht unter die HiDPI Grenze
Ein 27" 4k und ein 32" 4k haben doch mit Sicherheit beide die Auflösung von 3840x2160, oder?
Damit hättest Du bei einem 32" nichts gewonnen, nur größere Pixel.
Der 27" hat 163ppi und der 32" hat 137ppi.
 
bzgl. Darstellung auf den 34" Widescreens (z.B. LG4WN780) bzgl. Darstellung und verhalten bei Scaling der UI?
Auf einem 34" mit 3440x1440 hast Du wie bei einem Standard 27" die ca. 110ppi und dort wird nichts skaliert sondern einfach alles 1:1 dargestellt.
 
Hallo @carsten_h, hallo alle,

aktuell kommen meine Eltern wie erwähnt von 1920*1080 auf einem 24" Monitor.
Ja, wenn ich die volle Retina-Viertelung der Auflösung im "Default" walten lasse, wäre der Desktop auf dem 32" relativ genau so groß (weil 2, aber um den Faktor 32/24 physisch vergrößert. Korrekt?
Aber bei den Macs gibts ja auch alternative Einstellungen (Mehr Fläche oder so). Hier arbeitet MacOS nach meinem Verständnis mit anderen, "logischen" Auflösungen, die also Zwischenwerte darstellen.

Diese Skalierungen sind wohl bei *1440 Monitoren häufig gar nicht bei den M1 Macs verfügbar (wie ich las).

Da kommt aber nun folgendes Tool (BetterDummy) ins spiel. auch hier beschrieben.https://www.theregister.com/2021/12/03/apple_m1_drivers/
Wenn ich das richtig verstehe, wird das Bild quasi mit höherer (dummy) Auflösung (über *1440) gerendert, damit werden die anderen Skalierungen wählbar, und dann auf den effektiven Monitor beim runterskalieret und dabei geglättet und weniger pixelig.

Klingt das nachvollziehbar?
Und selbst wenn das nicht klappt, wäre mit der 3440*1440 Auflösung - gut 1500 Pixel horizontal (an gewünschter Breite) gewonnen gegenüber den aktuellen 1920*1080.

Nachvollziehbar? oder hab ich nen Knick in meiner Logik?
VG
_nojo_
 
ich habe den LG 32UN880 so eingestellt-

Bildschirmfoto 2022-05-12 um 08.57.54.png
 
1. LG 34WK95WU - 5K2K- Anschluss mit USB-C /TB3 - an MacMini, MBP und MBA - Problemlos- (man sollte wissen, das der Monitor einen Lüfter hat, welcher nach gewisser Zeit zu hören ist)
https://www.lg.com/de/monitore/lg-34WK95U-W

2. LG 27UL850 / 27UN83 - 4K- Anschluss mit USB-C TB3- an MacMini, MBP und MBA - Problemlos-
https://www.lg.com/de/monitore/lg-27un83a-w

3. MSI PS341WU - 5K2K- KEIN USB-C TB3 sondern USB C DP Anschluss Ergebnis mit TB3auf DP steht aus..... (Monitor geräuschlos)
https://de.msi.com/Content-Creation-Monitor/Prestige-PS341WU

4. LG 32UN880 - 4K- Anschluss mit USB-C TB3 - an Mac Mini, MBA und MBP - Problemlos
https://www.lg.com/de/monitore/lg-27un880-b

5. LG 34WN780- 3440x1440- Anschluss mit USB-C TB3 an MacMini, MBA und MBP- Problemlos
https://www.lg.com/de/monitore/lg-34wn780-b

6. DELL u2720q - 4K- USB-C und USB-C zu DP- Problemlos-
https://www.dell.com/de-de/shop/ult...720q/apd/210-aves/monitore-und-monitorzubehör

7. DELL P2721Q - 4K- USB-C und USB-C zu DP- an MBA Problemlos-
https://www.dell.com/de-de/shop/del...721q/apd/210-axnk/monitore-und-monitorzubehör

8. LG 38WK95C-W 38'' IPS Curved UltraWide™ QHD Monitor 3840x1600 via USB-C an: MacMini M1; MBA M1; Mac Intel 16 Zoll (2019) und Mac Intel 15 (2018) Problemlos.
https://www.lg.com/de/monitore/lg-38WK95C-W

9. Samsung U28R552UQU UHD 3840x2160 4K DP oder HDMI M1 Mini & MBP Problemlos
https://www.samsung.com/ch/monitors/high-resolution/ur55-28-inch-ips-uhd-4k-lu28r552uqrxen/

10. LG 27MD5KL-B - 27" UltraFine™ 5K Monitor mit IPS und Thunderbolt™ 3 - an Mac Mini ohne Probleme -
https://www.lg.com/de/monitore/lg-27MD5KL-B

12. LG 38WN95C angeschlossen mit TB3 Kabel an Mac Mini M1 /MBA M1 -ohne Probleme-
https://www.lg.com/de/monitore/lg-38wn95c-w

13. LG 27UD58 B hat 2 x HDMI und 1 x DP. 4k mit 60 Hz funktioniert nur am DP und an der zweiten HDMI Buchse. Angeschlossen am MB Pro M1Pro (2021). Ohne Probleme
https://www.lg.com/de/monitore/lg-27UD58-B

14. AOC CU34G2 hat 2 x HDMI und 1 x DP. 3440x1440 @ 100Hz. Läuft problemlos am MacMini M1 2020. NP ≈ 400€
https://eu.aoc.com/de/gaming/products/monitors/cu34g2-bk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412
Ich habe hier zufällig reingeschaut....
Ich habe meinen Mini M1 16GB an einem kürzlich gekauften, zuvor kurzzeitig unter Windows 10+11 betriebenen, Samsung Monitor C27F398F 27" Curved, angeschlossen und bin rundherum zufrieden. Scharfes Bild, klare Darstellung, saubere Farben und schnelle Reaktionszeit.
Ich habe nichts zu bemängeln.
 
Hab mir nun auch den LG 32UN880 als neues Display zugelegt.

In der Original Skalierung wird es doch recht klein. Das machen meine strapazierten Augen nicht mehr mit. :) Deshalb habe ich auch eine Skalierung eingestellt.

Eine Frage bezüglich der Skalierung. Es wird ja gewarnt das die skalierte Auflösung die Leistung beinträchtigen "kann".
Hat da jemand schonmal was in die Richtung gemerkt? @Old-Man @Scum - merkt ihr etwas bezüglich geminderter Leistung?

Grüße
 
Nö! Mir ist nichts aufgefallen.
 
Meines wissens kamen die alten intel kisten mit chipsatzgrafik bei skalierung zum teil gut ins schwitzen.

Beim M1 sollte die integrierte Grafikkarte das locker wegstecken.
 
Zurück
Oben Unten