M1 und externer Monitor Thread

Ich hänge mich hier mal dran. Ich nutze mit meinem MacbookPro M1 von 2020 ein externes Display (LG 35WN75C-B), das über USB-C angeschlossen wird. Das Macbook-Display bleibt dabei geöffnet.

Jedes Mal, wenn ich das Display vom Macbook "abklemme", ist das Macbook im Grunde nicht mehr zu benutzen. Fenster sind komisch verschoben, ich komme nicht mehr an die Menüleiste und selbst auf dem Sperrbildschirm sind die Elemente nicht mehr richtig angeordnet. Also alles so, als ob MacOS noch denken würde, das externe Display sei noch angeschlossen.

Das einzige, das hilft ist, den Ein-/Ausschalter gedrückt zu halten.

Wie kann ich das verhindern? Mache ich etwas falsch? Liegt das an dem Display?

Ich danke euch.
 
Hi,
Da fehlt eine sehr wichtige Info, welches System läuft auf diesem MacBook Pro ?.
 
Sorry, macOS Sonoma 14.4.1.
 
Ich hänge mich hier mal dran. Ich nutze mit meinem MacbookPro M1 von 2020 ein externes Display (LG 35WN75C-B), das über USB-C angeschlossen wird. Das Macbook-Display bleibt dabei geöffnet.

Jedes Mal, wenn ich das Display vom Macbook "abklemme", ist das Macbook im Grunde nicht mehr zu benutzen. Fenster sind komisch verschoben, ich komme nicht mehr an die Menüleiste und selbst auf dem Sperrbildschirm sind die Elemente nicht mehr richtig angeordnet. Also alles so, als ob MacOS noch denken würde, das externe Display sei noch angeschlossen.

Das einzige, das hilft ist, den Ein-/Ausschalter gedrückt zu halten.

Wie kann ich das verhindern? Mache ich etwas falsch? Liegt das an dem Display?

Ich danke euch.
Eine Lösung kann ich nicht anbieten, aber vielleicht einen Work-around: wie wäre es den Mac anstatt mit dem Powerswitch abzuwürgen gleich richtig runter zu fahren? Wenn Du die Option "beim nächsten Anmelden alle Fenster wieder öffnen" bereits beim Runterfahren aktivierst sollte es beim nächsten booten wie gewünscht aussehen und auch die Gefahr von durch das Abwürgen nicht korrekt gespeicherten Dateien vom Tisch sein.

Mit dem LG Screen Manager aus dem App-Store kannst Du prüfen ob es eine neue Firmware für Deinen Monitor gibt und und auch das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen ist möglich.
 
Ich komme da leider gar nicht mehr hin, den Mac runterzufahren. Das ist das Problem. Aber danke für den Tipp mit der LG-App. Die schaue ich mir mal an.
 
Ich komme da leider gar nicht mehr hin, den Mac runterzufahren. Das ist das Problem. Aber danke für den Tipp mit der LG-App. Die schaue ich mir mal an.
Du solltest ja auch anstatt den Mac mit dem Powerswitch abzuwürgen ganz normal runter fahren. Und dann klemmst Du, wenn der Mac aus ist, den Monitor ab und startest den Mac wieder. Oder versteh' ich hier was falsch?
 
Vielleicht. Ich würge das Macbook ja nicht mit dem Powerswitch ab, um das Display abzuklemmen. Ich ziehe einfach das Kabel, während das Macbook ganz normal eingeschaltet ist. Wenn ich dann mobil damit arbeiten will, kommt es zu dem oben geschilderten Verhalten. Erst dann muss ich mit dem Powerswitch abwürgen, um neuzustarten.
 
Zurück
Oben Unten