M$ Office 2007 für MAc ohne VBA-Unterstützung ...

H

Havras

Hallo zusammen,

wie man aus der Pressewelt entnehmen kann, wird das zukünftige Mac Office wohl ohne VBA daherkommen. Wer von euch nutzt VBA? Oder spielt VBA bei euch keine Rolle? Wie bewertet ihr diese Entwicklung?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

Gruß

Havras
 
...ist doch auch bei Office 2004 so...

MfG, juniorclub.

EDIT: VBA ist zwar dabei aber anscheinend nicht voll kompatibel mit den Office Versionen unter Windows.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja,
die bisherigen Inkompatibilitäten beruhten auf den durch VBA teilweise möglichen Zugriff direkt ins "Innere" des OS... logisch, dass da einige Win spezifische Befehle nicht beim Mac funktionierten... nicht logisch aber, warum daür keine "Workarounds" geschaffen wurden, damit man VBA Programme einfacher tauschen konnte...

Kein VBA mehr in 2007er Office?
Dann gibt es nun eigentlich überhaupt keinen Grund mehr dieses sehr teure Office Paket zu kaufen. PP, Excel und Word... das kann man auch mit X-beliebigen Programme lösen. War eh ein Witz, das überhaupt für beide Systeme gleichermassen Office zu nennen.
Gab ja eh schon Kankurrenz zwischen Outlook und Entourage, Access fehlt völlig.
Lachhaft, das Officepaket als Argument zum Switchen herzunehmen.

Und wenn jetzt noch das mächtigste Werkezug VBA fehlt...
War aber irgendwie abzusehen. Der VBA Editor vom Mac ist im Vergleich zu den Win Versionen so schlecht und lieblos hinge"rotzt" (es ist so schlimm!), dass man den Müll nicht in einer neuen Version aufpäppeln kann, ohne irrsinnige Kosten damit zu verursachen.

Hey, es gibt eine Alternative:
Parallels & Win Office = Schneller & garantiert kompatibel!
Hoffentlich kauft keiner die Mac Version, damit die mal einen schönen Denkzettel für die jahrelange Veräppellung bekommen.
Und da die Gerüchte um ein Apple eigenes Spreadsheetprogramm eh kochen...

Mac Office sucks!
 
Jabba schrieb:
Mac Office sucks!
Insbesondere wenn man in Word mehrere Bilder oder Formeln (mit dem Formeleditor erstellt) einbindet - ab ca. 10-15 Seiten braucht mein Powerbook dann ca. 2 Minuten PRO SEITE zum Scrollen....

Ich bin ebenfalls der Meinung, das office:mac absoluter Schrott ist... Wird Zeit, dass OpenOffice endlich nativ (und nicht mit dem X11-Kram) auf dem Mac läuft.

Und ohne VBA ist es auch sein Geld nicht wert....
 
Außerdem ist word:mac das einzige Programm, das mindestens 3mal täglich abstürzt - und der MS Error Reporter kaggt i.d.R. gleich mit ab - tolle Software vom Weltmarktführer...
 
Interessant, bisher nutzte ja Office:mac noch VBA 5 und war deshalb nicht ganz kompatibel zu den aktuellen PC-Versionen. Ich dachte, vielleicht ziehen sie jetzt endlich nach, um die Kompatibilität zu optimieren - stattdessen machen sie einen kompletten Rückzieher. Ist aber auch verständlich, weil künftige Office-Versionen auf dem PC ja mit VBA .net arbeiten werden und man dazu eigentlich das passende Framework, besser noch (wegen zukünftiger Kollaborationstools) gleich das komplette Windows als Umgebung braucht. Also schade, aber nachvollziehbar.
 
Badener schrieb:
Insbesondere wenn man in Word mehrere Bilder oder Formeln (mit dem Formeleditor erstellt) einbindet - ab ca. 10-15 Seiten braucht mein Powerbook dann ca. 2 Minuten PRO SEITE zum Scrollen....

Ich bin ebenfalls der Meinung, das office:mac absoluter Schrott ist... Wird Zeit, dass OpenOffice endlich nativ (und nicht mit dem X11-Kram) auf dem Mac läuft.

Und ohne VBA ist es auch sein Geld nicht wert....

Warum dann nicht NeoOffice? Hat übrigens überhaupt kein VBA, nie gehabt und auch in Zukunft nicht.
 
juniorclub schrieb:
...ist doch auch bei Office 2004 so...

MfG, juniorclub.

EDIT: VBA ist zwar dabei aber anscheinend nicht voll kompatibel mit den Office Versionen unter Windows.

Doch, voll kompatibel bis Office 97. Ab Office 2000 wurde am PC VBA 6 von 1998 genutzt, am Mac weiterhin die Version 5.
 
raman schrieb:
Oooooh wie recht du hast

Endlich setzt sich diese Erkenntnis durch. Vor zwei oder drei Jahren war Office:mac nach gängiger Macuser-Meinung noch "die beste Office-Version überhaupt" usw., war zwar träge und inkompatibel (was oft bestritten wurde) aber dafür gab es ja das ach so tolle Project-Center (welches fast kein Mensch dauerhaft nutzt) und die schicken Paletten im Photoshop-Look.

Nichtsdestotrotz bin ich gespannt auf die neue Version (denn die aktuelle ist ja eigentlich nicht nur inkompatibel zum Intel-Mac, sondern auch nur mit Müh und Not überhaupt auf dem OS X lauffähig, das meiste ist noch alter Code für OS 9).
 
Jabba schrieb:
Parallels & Win Office = Schneller & garantiert kompatibel!
Hoffentlich kauft keiner die Mac Version, damit die mal einen schönen Denkzettel für die jahrelange Veräppelung bekommen.
Oh ja, toller „Denkzettel” für Microsoft. Statt MacOffice zu kaufen, lieber mehr Geld für eine Windows-Lizenz UND WinOffice auszugeben. Raffst Du nicht, dass die MS-Chefetage genau das will? MacOffice gibt's doch nur als Alibi für irgendwelche Kartell-Wächter.
Durch Maschen wie schlechten Exchange-Support in Entourage, kein Access und schlechte (bzw. zukünftig gar keine) Skript-Kompatibilität wollen die doch nur Mac-User hin zu Windows ekeln.

Spart Euch die zusätzlichen Windows- und WinOffice-Lizenzen und nutzt lieber NeoOffice. Das NeoOffice-Team arbeitet daran die VBA-Features, die von Novell für OpenOffice geschrieben wurden, in NeoOffice zu integrieren. Das wird zwar noch eine Weile dauern (sind ja nur 2 Leute), aber wenn MacOffice 12 erscheint, ist es vermutlich schon soweit.

PS: Dass VBA in MacOffice abgeschafft wird, ist doch ein alter Hut.
 
KAMiKAZOW schrieb:
Das NeoOffice-Team arbeitet daran die VBA-Features, die von Novell für OpenOffice geschrieben wurden, in NeoOffice zu integrieren. Das wird zwar noch eine Weile dauern (sind ja nur 2 Leute), aber wenn MacOffice 12 erscheint, ist es vermutlich schon soweit.

Bis die soweit sind, ist VB .net der de-facto-Standard. Und dann gibt es keine Kompatibilität mehr außerhalb von Windows-Plattformen.
 
VB.net wird auch von Mono implementiert (sowohl ein VB.net-Compiler, als auch die normale .NET-Runtime). Und Mono läuft bereits mit OpenOffice – wahrscheinlich zwar wieder nur die Novell-Version von OO und nicht die offizielle Version, die von Sun kommt. Aber wenn die NeoOffice-Entwickler es hinbekommen, NeoOffice auf Basis von Novell-OO zu bauen, lässt sich das Problem mit VB.net sicher auch erledigen.
 
KAMiKAZOW schrieb:
Raffst Du nicht, dass die MS-Chefetage genau das will? MacOffice gibt's doch nur als Alibi für irgendwelche Kartell-Wächter.
Durch Maschen wie schlechten Exchange-Support in Entourage, kein Access und schlechte (bzw. zukünftig gar keine) Skript-Kompatibilität wollen die doch nur Mac-User hin zu Windows ekeln.
Neee, ich raffs nicht, ich bin Jabba und dick & doof...

Hier gehts um Leute, die Office für beide Seiten brauchen und an der Kompatibilität verzweifeln.
Ich habe z.B. mir extra noch Office für Mac zusätzlich zu meinen vorhandenen Win Office gekauft...
Und ehrlichgesagt, mir ist ein gut funktionierenden Office auf einem OS lieber, als eins mit gleichem Namen, welches einfach schlecht ist aber dafür auf den Mac läuft.
Wenn die MS Chefetage die Leute zu Win Office nötigen will, so könne die einfach Mac Office einstampfen, zumal (wie oben erwähnt) Apple an einem Spreadsheet arbeitet (oder jetzt etwa doch nicht?)
 
Jabba schrieb:
Wenn die MS Chefetage die Leute zu Win Office nötigen will, so könne die einfach Mac Office einstampfen
Welchen Teil von "Alibi für irgendwelche Kartell-Wächter" haste nicht verstanden?
 
@KAMiKAZOW
Sind wir irgendwie scheisse drauf oder was?
Bei Argumenten, die Worte wie "irgendwelche" enthalten, schalte ich ab.
Glaubst Du im Ernst, die erstellen eine Office Version für den Mac, um "irgendwelche Kartell-Wächter" zu befriedigen?
Dann müssten quasi alle Softwarehersteller neben Win auch Versionen für den Mac machen?
 
Fakt ist, dass Microsoft mit Office eine erdrückende Marktmacht in den Segmenten Office-Programme und Betriebssysteme.
Damit kein Kartell-Wächter sagen kann, MS würde die beiden Monopole benutzen, um Office und Windows jeweils wechselseitig zu stärken, bieten die eben auch eine Mac-Version von Office an.
Welcher Software-Hersteller hat denn sonst noch diese Position? Keiner.

Aber egal. Das würde zu weit vom Thema abschweifen.


PS: Du findest das Wort „irgendwelche” unpassend, aber Du beschimpfst mich als „scheiße drauf”? Sowas muss ich mir nicht bieten lassen. Beitrag gemeldet.
 
So ists recht, lass Dir sowas nicht bieten... ;)
Was das eine mit dem anderen zu tun hat ist zwar seltsam... aber
Genug OT

Die Logik, dass MS das Mac Office wg. der Kartellwächter weiterführt halte ich dennoch für völlig absurd.
Zwei Menschen, zwei Meinungen...
 
Muss ich nochmal hochschieben, aber:

Wie sieht es denn mit der Kompatibilität des neuen Excel aus?
Sprich: Sind auf einen Schlag alle Makros nicht mehr lauffähig?
Wäre ein starkes Stück, aber eigentlich logisch.
Und die ganz alten, Excel4 Makros?
Irgendwie will mir das nicht so in den Kopf rein... Sieht nach mehr Arbeit aus, den ganzen VBA Kram vollständig zu entfernen und Excel "sauber" zu machen, als es einfach drin zu lassen, so wie es ist.

Oder glaubt Ihr, dass Excel von Grund auf neu gestrickt wird?
 
Excel wird nicht komplett neu entwickelt. Der alte VBA-Interpreter wird entfernt, weil er für Intel-Macs und GCC ganz neu geschrieben werden müsste. Das (nach eigener Aussage) größte Entwickler-Team für Mac-Programme außerhalb von Apple hat nur keine Ressourcen dafür übrig und bräuchte alleine für einen neues VBA-Interpreter 2 ganze Jahre Entwicklungszeit. Das Team ist nämlich damit ausgelastet keinen Video-Support in den Microsoft Messenger einzubauen und viel Xbox zu spielen (Vgl. dazu den Kommentar einer MS-Mitarbeiterin: http://blogs.msdn.com/macmojo/archive/2006/08/30/732232.aspx#734242)

Die Microsofties versprechen aber, dass beim erneuten Abspeichern keines der vorhandenen VBA-Skripts neu zerstört wird. Man wird aber trotzdem alles in AppleScript neu schreiben müssen und dass die Windows-Version die AppeScripts nicht zerschießt, wurde bisher nicht versprochen.
Ich hab schon mehrfach in MacBU-Blogs vorgeschlagen, dass die sich mit den RealBasic-Machern zusammentun sollen, weil deren Basic-Dialekt angeblich recht kompatibel zu VBA sein soll (und auch auf Intel-Macs läuft). Darauf gab's aber keine Antwort – ebenso wenig wie auf die Frage, ob Office:mac auch OpenDocument unterstützen wird (wie es auch die Windows-Version tun wird).
 
Zurück
Oben Unten