M-Audio Keystation und Garageband Problem

Magicforce

Magicforce

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2006
Beiträge
1.421
Reaktionspunkte
91
Hallo,
ich muss doch mal einen Thread hier starten da ich durch google nicht die Antwort finde.Ich habe die Keystation 49e und wollte jetzt mal etwas mit Garageband anfangen aber das Keyboard scheint nicht richtig zu funktionieren oder ich mache etwas falsch.:confused:
Ich habe das Gerät über USB angeschlossen aber es kommen so gut wie keine Töne heraus, sprich ich muss am MBP die Lautstärke bis zum Anschlag aufdrehen dann hört man gaanz leise die Töne allerdings werden die schon fast von den Geräuschen überdeckt die mechanisch beim drücken der Tasten entstehen. Ich habe jetzt schon beim Hersteller geschaut ob es eventuell Treiber dafür gibt, angeblich soll es auch so funktionieren, kann ich am Mac irgendwo etwas einstellen ? System ist 10.6.8
Ich weiß so nicht weiter, hoffe jetzt mal das es nur eine Einstellungssache ist und kein defekt vorliegt, hatte das Gerät mal aus der Bucht gezogen dann aber nicht weiter geschaut was damit ist...vielleicht weiß ja jemand woran es liegen könnte.
 
Okay.
1. Welche Spur hast du geöffnet? Audio- oder MidiSpur?
2. Welches "Instrument" hast du ausgewählt?
3. wenn ich richtig erinnere leuchten doch 2 so Dioden an dem Keyboard sobald es angeschlossen ist - leuchten die denn auch?
4. Schau mal mit MidiMonitor http://download.cnet.com/MIDI-Monitor/3000-2170_4-20747.html) ob die midiDaten vom keyboard ankommken

Rasta
 
Nur zum Verständnis.

Die Töne eines über MIDI angeschlossenen Instrumentes wirst du nicht über den Rechner hören können.

MIDI überträgt nur die Daten die zur Klangerzeugung nötig sind.
Deswegen muss am anderen Ende der MIDI-Leitung (in dem Fall dein Rechner) eine Klangerzeugung aktiv sein.

Das kann ein Instrument von GarageBand oder auch ein VST/AU-Standalone-Synthesizer sein.

Wichtig ist dabei nur, dass der Sendekanal deines Keyboards (1-16, omni) identisch mit dem Empfangskanal der Klangerzeugung ist.

Ich hoffe, die kleine MIDI-Einführung konnte dir helfen.
 
Hallo,
ich hatte bislang keine Zeit da nochmal nachzusehen, aber jetzt...:)
aalso...
1. Welche Spur hast du geöffnet? Audio- oder MidiSpur?
Woran sehe ich das oder wo kann ich das Auswählen...Ich würde mal sagen Midispur...
2. Welches "Instrument" hast du ausgewählt?
Piano, Gitarre...ich kann doch alle zur Verfügung stehenden Instrumente auswählen oder nicht ?
3. wenn ich richtig erinnere leuchten doch 2 so Dioden an dem Keyboard sobald es angeschlossen ist - leuchten die denn auch?
sichiee die leuchten vor sich hin...
4. Schau mal mit MidiMonitor http://download.cnet.com/MIDI-Monito...0_4-20747.html) ob die midiDaten vom keyboard ankommken
habe ich gemacht, da scheint also zumindest bei Midi etwas anzukommen ( wie mache ich das bei Audio ? ) - muss ich da irgendwas speichern bei dem Midi-Monitor ?

Ich füge mal entsprechende Screenshots ein...
GarageB..jpg
MidiM.png
GarageB2.jpg


anyway...das war auch nicht das Problem, das ich gar nichts höre, sondern wie Eingangs beschrieben sooooooo leise, das ich am MBP die Lautstärke voll aufdrehen muss und selbst dann die Tastenanschläge mechanisch ( sprich die Federn oder was darin steckt ) eher hört als die Töne die erzeugt werden ! :eek: :confused:



Die Töne eines über MIDI angeschlossenen Instrumentes wirst du nicht über den Rechner hören können.
na wie denn dann ?
Ich weiß dass das Gerät so keine Töne von sich gibt aber über den Rechner sollte es doch funktionieren. :confused:
Deswegen muss am anderen Ende der MIDI-Leitung (in dem Fall dein Rechner) eine Klangerzeugung aktiv sein.

Das kann ein Instrument von GarageBand oder auch ein VST/AU-Standalone-Synthesizer sein.
soweit auch mir als Laie klar...
Wichtig ist dabei nur, dass der Sendekanal deines Keyboards (1-16, omni) identisch mit dem Empfangskanal der Klangerzeugung ist.
wo sehe ich das oder kann das einstellen, scheint er den Bildern nach ja zu erkennen... bleibt das Problem mit der Lautstärke :mad:
 
Deine Anschlagsstärke ("Velocity") beträgt ungefähr ein drittel dessen, was insgesamt möglich ist.
Erkennen kannst Du das im MidiMonitor:
z.B. die Erste Note oben ist in der Message und Data-Spalte beschriftet: Note On C4 39
Die 39 steht für die Anschlagsstärke - das Maximum liegt bei 127.

Wenn Du doppelt so stark draufhaust, hast Du also immer noch genug Luft nach oben.

Clemens
 
Hallo,
Danke für die Antwort, aber nochmal das ist für mich absoluutes Neuland, ich habe kein Wort verstanden, ich weiß das man z.B. beim Klavier durch den Anschlag leise und auch laute Tone erzeugen kann aber hier mit dem Keyboard ist das nicht der Fall bzw. hau´ich schon "bis zum Anschlag" in die Tasten aber man muss schon fast das Ohr dranlegen um was zu hören und eben das scheint mir nicht normal - kann ich das denn beheben in dem ich die Werte verändere oder was mache ich da... bzw. was mache ich falsch oder liegt´s am Gerät ?
 
aber hier mit dem Keyboard ist das nicht der Fall

Doch - das erkenne ich daran, dass Dein Keyboard unterschiedliche Velocity-Werte produziert. Da aber alle nur im Bereich um die 40 sind, könnte es auch sein, dass Dein Keyboard ein Problem hat. Hast Du es gebraucht oder neu gekauft?

Das Problem könnte aber auch sein, dass irgendwelche Einstellungen gemacht wurden. In diesem Handbuch http://www.m-audio.com/images/global/manuals/060320_Key49e_UG_EN01.pdf gibt es eine Anleitung zum Zurücksetzen des Keyboards in Werkszustand.

Ausserdem könnte es sein, dass der Volume-Schieberegler die Spurlautstärke in Garageband beeinflusst - drehe den mal ganz auf und kontrolliere, ob sich in GB (an der Spur oder an der Master-Lautstärke) etwas ändert.

Wenn nicht, erhöhe die Spurlautstärke in GB von Hand.

Schaue auf der Webseite von M-Audio mal nach Treibern und evtl. einer Software zum einstellen des Keyboards. Viele Keyboards bieten die Möglichkeit, die Reaktion auf Anschlagsstärke komplett abzuschalten. (->Handbuch)

Clemens
 
Hallo Clemens,
Es dauert eigentlich immer sehr lange bevor ich mal einen Thread starte das heißt ich versuche erstmal mir selbst zu helfen...
Ich hatte das Gerät mal vor ca. zwei Jahren gebraucht bei Ebay gekauft, dann eben den beschriebenen Effekt festgestellt und dann keine Lust mehr gehabt mich weiter damit auseinanderzusetzen, jetzt würde ich es aber gerne nutzen...
Treiber gibt es dafür nicht beim Hersteller, die schreiben es sollte so funktionieren, das Manual hatte ich auch schon vorher angesehen aber nichts gefunden um es zu resetten.
Das einzige in die Richtung ist dies hier :
MIDI - If All Goes Wrong
The Keystation 49e has been designed to make working with MIDI on your computer as simple as possible. However, sometimes things can go wrong. In many cases, the keyboard is not at fault; the problem lies with the receiving device. To counter this, there are two useful MIDI functions:
All Notes Off
Use this if you find there are hanging notes that you cannot stop playing. To send an “All Notes Off” MIDI message:
ﰀ Press the Advanced Functions button to get the keyboard into Edit Mode. ﰀ Press the Black Key above D3 (named D# 3), representing “ALL NOTES OFF.” ﰀ Edit Mode will exit, and there will no longer be any hanging notes.
Reset All Controllers
If you find there is an effect on a voice that you do not want, rather than having to worry about what that effect may be, you can send a “Reset All Controllers” MIDI message to set all effects to 0. To send a Reset All Controllers message:
ﰀ Press the Advanced Functions button to get the keyboard into Edit Mode. ﰀ Press the Black Key above C3 (named C# 3), representing “RESET ALL CONTROLLERS.” ﰀ Edit Mode will exit, and there will no longer be any effects on the voice, allowing you to start from scratch.

hat aber auch nichts gebracht

Ausserdem könnte es sein, dass der Volume-Schieberegler die Spurlautstärke in Garageband beeinflusst - drehe den mal ganz auf und kontrolliere, ob sich in GB (an der Spur oder an der Master-Lautstärke) etwas ändert.
tut er nicht, in Garage Band verstellt sich nichts...

Wenn nicht, erhöhe die Spurlautstärke in GB von Hand.
Das habe ich auch schon versucht, ich kann die Spurlautstärke von -144 bis 6db verstellen, ich wähle also den positiven Bereich - dann hört man halt ganz wenig- sobald ich aber eine Taste anschlage verstellt sich der Regler wieder auf den Mittelwert und man hört nichts mehr
 
Es dauert eigentlich immer sehr lange bevor ich mal einen Thread starte das heißt ich versuche erstmal mir selbst zu helfen...
Wie kommst Du darauf, dass ich daran zweifeln würde?

tut er nicht, in Garage Band verstellt sich nichts...
Und in Midimonitor? Oder ändern sich da eventuell die Velocity-Werte in der Data-Spalte?

Ich habe Garageband '09 - da gibt es bei den Einstellungen unter Audio/Midi einen Regler "Noten-Anschlag" mit dem man die ankommenden Velocity-Werte erhöhen kann - vielleicht reicht der Spielraum?

Ansonsten kann man in der Piano-Rolle - wenn man Noten auswählt - über den "Anschlag"-Regler die Noten nachbearbeiten.

ich wähle also den positiven Bereich - dann hört man halt ganz wenig- sobald ich aber eine Taste anschlage verstellt sich der Regler wieder auf den Mittelwert und man hört nichts mehr
Das ist ein sehr ungewöhnliches Phänomen. Vor allem, da Dein Screenshot vom Midimonitor keinen Befehl zeigt, der das auslösen könnte. Könnte das eventuell in Zusammenhang mit dem Volume-Regler stehen?

Clemens
 
Zurück
Oben Unten