Lyx installieren

Dieses Thema im Forum "Office Software" wurde erstellt von stmoron, 17.02.2005.

  1. stmoron

    stmoron Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    09.12.2004
    Hallo,

    ich hoffe es kann mir einer helfen.
    Ich versuche nun schon einige Abende lys für aqua zu instalieren.
    Habe dazu wie nach Beschreibung das binary von Lyx 1.3.5 installiert und alle packages die ich brauche. Mit i-installer wären das freetype2, ghostscript-8, imagemagick, libiconv, libwmf, tex, cm-super und context-update. Das sollten ja genug und alle sein oder? Was mich schonmal wundert ist, dass Sachen wie ghostscipt nicht extra als programm auftauchen.

    Nun wenn ich Lyx starte und dann irgend nen Template oder eine alte Lyx datei (habe unter linux schon mit lyx gearbeitet) meckert er immer irgendwelche fehlenden Klassen an. Und auch wenn ich jetzt nur was schreibe und das als pdf sehen will geht das nicht. Bei view im Menü steht eigentlich gar kein Format was ich sehen kann.

    Was stimmt den da noch nicht? Das kann doch nicht so schwer sein, dass zu installieren oder?

    Wäre für jeden Hinweis wirklich dankbar.

    st
     
  2. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.831
    Zustimmungen:
    3.633
    MacUser seit:
    23.11.2004
    hast du mal texshop oder in der shell probiert und geguckt, ob deine tex installation in ordnung ist?
     
  3. stmoron

    stmoron Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    09.12.2004
    texshop habe ich auch installiert. läuft auch als einzelner editor. habe ich schon probiert auch wenn ich mich da noch nicht so auskenne.
    wie schau ich den in der shell ob tex in ordnung ist?
    also starten lässt es sich im shell schon mal.

    danke soweit für die reakition.

    grüsse st
     
  4. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.831
    Zustimmungen:
    3.633
    MacUser seit:
    23.11.2004
    einfach mal ein tex file übersetzen.
    entweder mit latex file.tex, dann kriegst du aber erstmal ein dvi
    oder halt direkt mit pdflatex file.tex, dann kriegst direkt ein pdf

    aber wenn texshop funktioniert sollte tex in ordnung sein, guck doch mal in den lyx einstellungen, was da so eingestellt ist.
     
  5. stmoron

    stmoron Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    09.12.2004
    danke an oneoeight.
    läuft glaub ich jetzt. war was recht simples was ich aber nirgendwo gelesen habe. jedenfalls nach der installation nach gestarten lyx: edit-->reconfigure wählen and thats it.
    mhm.
     
  6. zauberer

    zauberer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.01.2004
    Vielen Dank stmoron. Dein Tipp hat mein (altes) Lyx-Problem behoben.
    Ich muss allerdings zugeben, dass ich nach dem Herunterladen und Installieren angenervt gleich das Handtuch geworfen hatte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2005
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen