Lyx als Latex einstieg?

vert

vert

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2006
Beiträge
388
Reaktionspunkte
4
Endlich gibt es ja Openoffice3 nativ für den mac, nur ist das ne herbe enttäuschung.
Es liegt natürlich in der natur der Sache das ein so "vollständiges" Officepaket kein sauschnelles leichtgewicht ist, aber wie das auf meiner Kiste läuft (ibook G4) ist einfach nur erbärmlich. Es ist zwar schneller als die Neooffice Krücke und X11, aber verglichen mit dem was ich von Windows und Linux kenne (auch auf wesentlich lahmeren Rechnern) ist es grausig.
NAchdem nun meine hoffnung in eine verbesserung der lage mit nem nativen OO essig ist, und ein neuer rechner noch etwas auf sich warten lassen wird, bin ich jetzt soweit mal was alternatives zu probieren.

Latex "pur" hatte ich mir mahl kurz angeschaut, aber das ist mir doch zu komplieziert. Aufm papier sieht da Lyx ja ganz interesant aus. Ne Gui, und trozdem nicht den Stress wie in OO/ word. Ist mir inzwischen auch recht wurscht das das produkt am ende scheisse aussieht, denn die arbeit ist es nicht wert.

Daher meine Fragen:
-Sollte ich doch total gefallen an Tex und so weiter finden, wie einfach ist es von Lyx auf "volles" Latex umzusteigen? Wenn ich die Lyx faq richtig verstehe macht der ja sein eigenes format, das wohl latex sehr ähnlich ist, aber doch nicht ganz dasselbe. Heist das, das ich wenn ich in ein par jahren mal was von meinen jetzigen schrieben brauche auch unbeding Lyx brauche?
- Kann ich mit Lyx auch einfachen text (mit formatierungsbefehlen) erzeugen, so das ich an meinem Text einfach an Unirechneern in Notepad arbeiten kann?
- Komme ich von Lyx auch irgendwie nach .doc? Ist mir schonmal passiert das der prof mal irgendwann verkündete das er das ganze als .doc statts als .pdf will. bisher kein problem (OpenOffice) aber mit Lyx? Kann wohl nur txt und ich muss das dann selber formatieren?
- Irgendwelche guten anfängertauglichen Guides zu Lyx? Da bietet das Forum ja einiges, aber die ganzen threads zu lyx sind alle etwas älter, da bind ich grad noch am durchackern. Irgendwelche aktuellen empfehlungen?

MfG vert
 
Openoffice3 nativ für den mac, nur ist das ne herbe enttäuschung.
Sehe ich leider auch so. Langsamer ist Textverarbeitung nur noch handschriftlich ;)

Zu deinen Fragen:
Als jemand der den Standpunkt "wenn, dann gleich ordentlich" vertritt rate ich zu einer Beschäftigung mit LaTeX + TeXShop rate, anstatt den Umweg über LyX zu gehen.

wie einfach ist es von Lyx auf "volles" Latex umzusteigen?
Von LyX auf TeX umzusteigen ist zwar nicht so schlimm, wie von Word kommend, doch ist es prinzipiell dasselbe, nämlich von einem WYSIWYG Editor zur direkten Quellcodeeingabe umzusteigen.

Kann ich mit Lyx auch einfachen text (...) erzeugen
Einfacher geht es mit TeX, wenn dir das Format eh egal ist. Da TeX ja "nur" Text braucht, ist es komplett egal wo man diesen schreibt. Zuhause wird er einfach ins LaTeX Fenster kopiert und verwandelt- fertig. Geht schneller als mit Word. Die paar Formatierungsbefehle hat man sich rasch gemerkt, sind eigentlich logisch.

Komme ich von Lyx auch irgendwie nach .doc
Jein. LyX kann zwar als .html speichern aber das ist das höchste der Gefühle. TeX und Word arbeiten so fundamental verschieden (z.B Absatzumbruch), dass es nicht möglich ist, die Formatierung aus dem .pdf 1:1 in eine .doc zu bekommen. Am ehesten noch geht es über RTF, trotzdem: Die Formatierung wird nie 1:1 übernommen werden können. Warum dieser .doc Wahn herrscht bei Profs. habe ich noch nicht ganz durchschaut, es gibt ja auch Möglichkeiten in .pdfs Anmerkungen zu machen, die der Student dann selbständig umbessert.

Viel Glück mit TeX, es zahlt sich aus!

P.S. Hast du eigentlich mal versucht, bei den Installationsoptionen nicht das komplette OOo Paket zu installieren sondern nur den Writer? Vielleicht läufts dann ja besser. Überlege ich auch, da ich die restlichen Anwedungen, abgesehen von der Tabellenkalkulation, nie brauche.
 
Gebt doch NeoOffice nochmal eine Chance, der Code wird im Gegensatz zu OOo seit Jahren für den Mac gepflegt und optimiert. Läuft auf meinem PowerBook G4 mit 'nem 50 Seitigen Dokument mit ca. 20 Bildern und einem Haufen Tabellen recht flott. Und nur weil Java dazwischenhängt heißt das nicht zwangsläufig, dass es performanter ist, wie native Konzepte. Aqua-OOo ist ja quasi das erste mal in der freien Wildbahn, während NeoOffice sich seit Jahren bewährt (zumindest auf meinen Rechnern und auf den Rechnern einiger Zehntausend anderer).

Klar, bleibt ein Broken, aber ich weis ja nicht wie schnell ihr Texte schreibt, ich bin auf jeden Fall immer langsamer als meine Textverabeitung.

Und ja, LaTeX ist eine feine Sache, aber wehe man hat sich mal was anderes vorgestellt als die Vorlagen hergeben. Dann geht die Sucherei los...

Gruesse, Pablo
 
LaTeX-Support

Hallo,

Und ja, LaTeX ist eine feine Sache, aber wehe man hat sich mal was anderes vorgestellt als die Vorlagen hergeben. Dann geht die Sucherei los...

Oft genügt ein Blick in ein Handbuch, wie zum Beispiel bei den hervorragend dokumentierten KOMA-Klassen, zu den meisten Paketen gibt es auch Dokumentation zum Nachsehen. Anfangs mag das noch etwas schwierig sein, mit etwas mehr Routine findet man dann schnell, was man sucht.

Was ich jedoch hervorheben möchte: es gibt etliche Webforen (auch usenet groups), in denen man freundliche und kompetente Hilfe erhalten kann. Hier ist einmal eine Liste. Ein deutschsprachiges auf LaTeX spezialisiertes Forum ist z.B. goLaTeX.de, es ist noch jung, doch lesen und schreiben dort bereits erfahrene Leute mit, wie z.B. der Autor von KOMA-Script. Auch Anfängern wird dort gern geholfen. Je konkreter die Fragestellung ist, desto konkreter und hilfreicher kann eine Antwort sein.

Ein Vorteil von LaTeX ist, dass bei einem Problem oft eine ganz genaue Lösung durch eine oder mehrere Code-Zeilen angegeben werden kann.
Schon bei Lyx empfinde ich Beschreibungen wie "klicke mal in jenes Untermenü, wähle aus Tab xy den Punkt z aus, ..." etwas schwerfällig, geschweige denn in OO, Word&Co., LaTeX-Probleme lassen sich durch Angabe von etwas Quellcode für jeden nachvollziehbar ins Forum stellen und natürlich ebenso beantworten. Das Dokumentformat ist offener Text, nicht zuletzt erlauben die offenen Quellcodes von LaTeX-Kern, Klassen und Paketen auch die Lösung schwieriger Probleme. Kaum für Anfänger, doch für sie sicher durch Ratgeber, die man in Foren findet.

Viele Grüße,

Stefan
 
Also ist das was hinter Lyx steckt doch ziemlich von Latex verschieden?

Ich denke mal ich werde es trotzdem mal versuchen, macht trotzdem nen interesanten eindruck. Pures Latex hatte ich mal ausprobiert, aber das ist mir doch zu viel ... aber vieleicht irgenwann mal wenn ich mal gut zeit übrig habe.

Openoffice werde ich auch weiterhin benutzen, da es einfach zu oft pflicht ist was als .doc abzuliefern, und tabellenkalkulation brauch ich eh (wobei ich da grade mal mit gnumeric rumprobiere. Ist irre schnell, und kann viel).
Die Neooffice leute haben ohne frage einen tollen job geleistet, nur bringt mir das im endeffekt leider nix, wenn das endprodukt noch langsamer ist als OO3 :(

vert
 
schau mal, ob du von MicTex und Tecnix-Center ne MAC-Version bekommst. die beiden spielen sehr gut miteinander und LaTex ist wirklich zu empfehlen, wenn du oft längere Docs schreiben willst.
 
MiKTeX und TeXnicCenter

Hallo,

schau mal, ob du von MicTex und Tecnix-Center ne MAC-Version bekommst

TeXnicCenter ist zwar empfehlenswert und eine neue Version mit Verbesserungen in Arbeit, doch es läuft nur unter Windows, nicht auf OS X. Eine Portierung gibt es bisher nicht.
MiKTeX ist eine Windows-Distribution, doch immerhin wurde der MiKTeX Paketmanager für Unix-Systeme portiert, ich verwende ihn auch (auf Ubuntu Linux), er ist sehr nützlich.

Viele Grüße,

Stefan
 
wenn das endprodukt noch langsamer ist als OO3
Ehrlich? Und da wollte ich auf palmans Anraten hin NeoOffice testen und war ganz erfreut, als sie als großen Vorteil gegenüber OOo die Geschwindigkeit gepriesen haben. Also auch das nur falsche Werbung.
 
Hallo,

ob NeoOffice tatsächlich flüssiger läuft als OpenOffice hängt vom Prozessor, Arbeitsspeicher, freiem Plattenspeicher(!), Grafikspeicher und der Systemversion und den Java-Updates ab. Mein Fazit jedenfalls: Die Versionen sind (mir)allesamt viel zu langsam und fehleranfällig. Beispiel: einfache kleine Tabelle in OpenOffice Calc erstellen, speichern, in NeoOffice laden und einen Wert verändern. Von der Geschwindigkeit her ist die Version mit X11 noch brauchbar - doch viele Copy & Paste, Vektorgrafik und Drucker sind problematisch.

Zu Lyx: habe ich mal ausprobiert. Was mich störte ist das sehr spezifische Dokumentenformat. Da ich mir schon mal die Mühe mit LaTeX gemacht hatte, sah ich wenig Grund für Lyx. Was den Aufwand für LaTeX betrifft: das hängt von den Vorgaben ab, die man umsetzen muss. Wenns nicht sehr exotisch wird, ist das schnell gemacht. Wozu gibt es Vorlagen, die andere schon mal gebaut haben...

Zu den Versionen: Wer nicht gerade Spaß daran hat, Computerprobleme zu lösen, dem empfehle ich MacTex. Das ist sehr vollständig, an den Mac angepasst und sehr gut dokumentiert.

Peter
 
Ehrlich? Und da wollte ich auf palmans Anraten hin NeoOffice testen und war ganz erfreut, als sie als großen Vorteil gegenüber OOo die Geschwindigkeit gepriesen haben. Also auch das nur falsche Werbung.

Dann glaubt doch was ihr wollt. :) Ich verwende es seid Version 1.x und bin zufrieden.

Gruesse, Pablo
 
Zurück
Oben Unten