Lustige Wasserspiele - Waschmaschine defekt.. Wer kennt sich mit Reparaturen aus?

Amadeus_SBG

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
1.251
Reaktionspunkte
52
Guten Tag!

Meine Waschmaschine hat sich gestern dazu entschlossen, ein Beschäftigungsprogramm aufzulegen.. Waschgang gestartet und kurz später festgestellt, dass sich nicht nur der Hauswirtschaftsraum, sondern auch die Küche zum Badeparadies verwandelt hat. Soweit zur Vorgeschichte und meiner Wochenendebeschäftigung (putzen, nicht schwimmen).

Ich habe mir die Maschine nun mittlerweile im trockenen und nach vorne gekipptem Zustand angesehen. Die "Trommelwanne" - eigentlich aus recht dicken Kunststoff - hat ein Loch. Da scheint es irgendwie ein Stück direkt herausgeschlagen zu haben und ich meine, dass dort das Wasser fröhlich rausgeschossen ist und deshalb wohl auch das geniale Aquastopp nicht gegriffen hat.

Die Maschine war nicht sonderlich hochwertig und hat dafür aber über vier Jahre sehr gut funktioniert. Lohnt sich bei so nem Ding hier überhaupt eine Reparatur anzufragen oder ist der Aufwand in keiner Relation? Vielleicht kennt sich ja hier jemand dazu aus?

Grazie!
 
Wenn du nicht selbst reparieren kannst, vergiss es. Nicht sonderlich hochwertige Maschinen gibt es ab 300 Eur, da kommst du mit einer Reparatur sicher nicht hin, wenn überhaupt noch möglich.
 
Kein Witz: Ich hatte vor Jahren in unserer WG ein ähnliches Problem. Nach gründlichem Trocknen der Stelle hab ich dann einseitig Duck-Tape drüber geklebt (quasi als Außenschale), das Loch mit Epoxidharz ausgegossen und auf der anderen Seite wieder mit Duck-Tape abgeschlossen. Es hielt zumindest die paar Jahre, bis ich ausgezogen bin. :D
 
Die "Trommelwanne" - eigentlich aus recht dicken Kunststoff
Du meinst die Waschtrommel ?
Ich hatte grad selbst Wortfindungsstörungen...aus Kunststoff :kopfkratz:
man lernt nie aus, habe ich mein ganzes Leben noch nie gesehen, dachte die sind immer aus Blech. :eek:
 
Magicforce.. die Trommel selber ist aus Metall, klaro.. nur das Ding drum herum ist aus Kunststoff.
Daher hatte ich auch die Idee wie MacOdysseus, glaube aber auch, dass sie hier Basteleien nicht wirklich lohnen. Ich hab zwar nicht den Hauch einer Ahnung wie sowas passieren kann.. aber da ist nun einfach ein Loch. Hmpf..
 
die Trommelwanne (Kunststoff) umschliesst die Waschtrommel (Blech). Täte sie das nicht, müsste deine Waschmaschine ein absolut wassdichtes Aussengehäuse haben und du würdest pro Waschgang mehrere Tausend Liter Wasser benötigen :)
 
Und wenn die Wanne ein Loch hat, dann wundert sich der Füllstandsmelder über viel zu wenig Wasser in der Maschine und "bestellt" fleissig nach.. wenn sich das alles in der Bude verteilt, dann dauerts nur noch Minuten und japanische Touristen kommen um die German-Niagara-Washing-Falls zu fotografieren.
 
die Trommelwanne (Kunststoff) umschliesst die Waschtrommel (Blech). Täte sie das nicht, müsste deine Waschmaschine ein absolut wassdichtes Aussengehäuse haben und du würdest pro Waschgang mehrere Tausend Liter Wasser benötigen :)
Bei genauerem überlegen ergibt das Sinn... :shame:
bin mit meinen Gedanken eigentlich ganz woanders...aber man schaut ja auch nicht so häufig in der Innenleben der Maschine. :Pfeif:
 
die Trommelwanne (Kunststoff) umschliesst die Waschtrommel (Blech). Täte sie das nicht, müsste deine Waschmaschine ein absolut wassdichtes Aussengehäuse haben und du würdest pro Waschgang mehrere Tausend Liter Wasser benötigen :)

zuzusagen wie aktuell Fukushima
 
Da meine alte Maschine (eine preiswertere von Constructa) auch vor 2 Wochen den Geist aufgegeben hat nach nur 3 Jahren, empfehle ich Dir schon mal ein relativ günstiges Modell als Nachfolger:

http://www.die-besten-3.de/waschmaschinen/frontlader/beko-wmb-71643-pte/

Die wäscht bei mir jetzt seit letzter Woche, und ich muss sagen, das ist kein Vergleich zu vorher. Die Maschine WÄSCHT die Wäsche wirklich, im Vergleich dazu hat die vorherige einfach nur die Wäsche gequirlt und nass gemacht. Sparsam ist sie auch und hat eine riesige Programmauswahl.

Und vom Erscheinungsbild und Verarbeitungsqualität hält die locker mit der Miele von meiner Mutter mit, die dreimal soviel gekostet hat.
 
Meine letzte Waschmaschine hat 199€ gekostet, hat ein cooles Sparprogramm, welches ich fast ausnahmslos nutze und wäscht hervorragend. Geht sie im November, nach Ablauf der Garantie kaputt, hat sich die Investition trotzdem gelohnt. Reparieren kannst Du denke ich wirtschaftlich vergessen, ich würde auch nichts basteln.
 
naja, diese Maschine wird wohl auch schnell seinen Geist aufgeben. Kauf doch einfach mal was richtiges ;)

http://www.test.de/thema/waschmaschinen/

Aus einer der fast 500 Amazon-Rezensionen zu der o.g. Maschine:

Die Maschine bzw. die Serie von Beko scheint auch Baugleich mit Blomberg zu sein, wie ich neulich im Mediamarkt festgestellt habe - identisches Display, identische Trommel, fast gleiche Modell- und Seriennummer, ...
(Vergleich mit Blomberg WNF 74461 W20, einfach bei Amazon die Bilder vergleichen, Design ist nur minimal verschieden ;-))
Wie ich dann bei einer kleinen Recherche herausgefunden habe, produziert Beko auch unter dem Namen Blomberg. Da die bereits genannte Blomberg WNF 74461 W20 bei Stiftung Warentest mit "gut" abgeschnitten hat und der Dauertest mit 1,0 bestanden wurde, gehe ich auch hier von einer langlebigen Maschine aus.

Wir können ja ne Wette abschließen: Ich sage, die läuft in 5 Jahren noch genauso wie jetzt, wenn sie vorher kaputt geht, schmeiss ich ne Runde :drink:
 
Die Baugleich/-ähnlichkeit ist naheliegend, weil Beko und Blomberg Arçelik-Töchter (Koç-Holding) sind.
 
Aus einer der fast 500 Amazon-Rezensionen zu der o.g. Maschine:

ja ja, die Amazon Rezensionen -- Anstoß und Herdentrieb
jetzt könnte ich noch dazu schreiben "wo wird die denn gebaut" --- aber, ach lassen wir das einfach

Geiz ist Geil und wenn alle nur noch billig kaufen werden bald alle "billig bezahlt" Weitermachen, hier gibt es nichts zu sehen.
 
http://www.die-besten-3.de/waschmaschinen/frontlader/beko-wmb-71643-pte/

Die wäscht bei mir jetzt seit letzter Woche, und ich muss sagen, das ist kein Vergleich zu vorher.

Kauf nur noch eine A+++ Maschine. Klar spürt man die Ersparnis nicht sofort.
Wir haben auch unsere alte Siemens durch die Beko ersetzt, in den Rezessionen war zwar etwas von Problemen im Reparaturfall die Rede, ich geh aber mal davon aus, dass wir 5 Jahre kein Problem haben werden. Wenn wir die Anfahrt zur Reparatur und weitere Kosten berücksichtigten, fehlte sicher nicht mehr viel zur Beko.

Leider konnte ich mich mit meinem Goronje- Wunsch nicht durchsetzten, die gibt es auch in der nächsten Karstadt- Filiale, was wir leider nicht vorher überprüft haben. (Die Goronje war eben leider nicht unter den besten Drei).
Da gibt es eine mit 5 dB weniger Lärm beim Schleudern; wenn wir die Beko mit mehr als 1000 Umdrehungen betreiben wackelt der Boden im Bad.

Achja, die alte Maschine haben wir selber zur Gratis-Sammelstelle gebracht, die neue wurde gratis (abgesehen vom Trinkgeld) geliefert ins Bad gebracht, Anschlüsse sind ja kinderleicht selbst zu machen.

Und jetzt können wir z.B. Handwäsche mit wahnsinnig wenig Wasser durch die Maschine erledigen lassen, einfach ein toller Fortschritt.

rd
 
Bei solchen Anschaffungen verlasse ich mich voll auf Stiftung Warentest, alles andere ist doch nur oberflächlich. Einfach die Top3 aus dem Vorjahresheft gebraucht gekauft und schon hat man eine günstiger, aber sehr langlebige Waschmaschine.

Ach ja, Abholung macht gerne der Schrotty aus den gelben Seiten für lau.
 
Mit Wasserwaage ausgerichtet?
Ja, aber Holzbalken, erzwungene Schwingung, wir haben wohl Resonanz bei 1200 Umdrehungen/Min, die 1400 sind wieder harmloser.
Die Wäsche wird aber trotzdem gut trocken bei niedrigen Schleuderzahlen.

Die Goronje scheint eine bessere Aufhängung zu haben, leider zu spät entdeckt.

RD
 
Mit Wasserwaage ausgerichtet?

Wahrscheinlich nicht... Siehe unten...

Da gibt es eine mit 5 dB weniger Lärm beim Schleudern; wenn wir die Beko mit mehr als 1000 Umdrehungen betreiben wackelt der Boden im Bad.

Die steht 100% irgendwie schräg/falsch, nicht richtig nivelliert oder eckt irgendwo an. Wackelt die zufällig, wenn Du mal versuchst, sie mit den Händen zu "schaukeln"?

Meine steht hier (im Fachwerkhaus) im Badezimmer 100% fest auf dem Boden, ohne dass ich an irgendeiner Stellschraube drehen musste. Beim Waschen/Spülen höre ich die im Nebenzimmer (wenn die Badezimmer-Tür zu ist) überhaupt nicht, nur wenn sie mit 1600 Touren schleudert, ist ein leises Pfeifen zu hören. Beim Schleudern mit 1200 Touren (mehr hat meine alte Maschine auch nicht geschafft), höre ich REIN NICHTS durch die geschlossene Tür.)

Das war einer der Punkte, der mir direkt am ersten Tag positiv aufgefallen ist, da rappelt und wackelt nichts, wenn die Kiste läuft, nicht mal die Waschmittel-Flasche, die obendrauf steht - negative Aspekte gab es aber auch: beim ersten Lauf nach dem Aufstellen, dem Selbstreinigungsprogramm, bin ich alle 10 Minuten ins Bad gerannt, um zu sehen, ob sie überhaupt noch läuft.. Ja - sie lief! Bei der alten Kiste habe ich immer gedacht, da startet grad ein Düsenjet in meiner Badewanne..

Nee, also das Teil ist wirklich eine (türkisch)-deutsche MIELE, kein Vergleich zu den anderen Billig-Dingern aus dem Supermarkt, die ich bisher so hatte (BOSCH, Privileg, Constructa).

Ich bin im Moment echt schwer begeistert und vielleicht auch "zu voreingenommen".. Aber ich habe fast alle 450 Bewertungen auf Amazon VOR DEM KAUF gelesen, und als das Teil dann endlich da war, bestimmt 5 Stunden beim Waschen zugeguckt. War in dem Moment interessanter als das Fermsehprogramm. :D
 
Zurück
Oben Unten