Luminar Neo Plugin funktioniert in Photoshop Elements (2022 und 2024) nicht.

Verdeboreale

Verdeboreale

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2018
Beiträge
1.908
Reaktionspunkte
1.248
Hallo zusammen,

benutzt jemand Lumiar Neo und nutzt in PS Elements das Plugin? Ich mache schon eine ganze Weile damit rum, es will aber irgendwie nicht funktionieren. Vielleicht habt ihr noch einen Rat.

Versucht habe ich beide mir bekannte Methoden:

1. In Neo selbst "Plugin" installieren für PS - kein Erfolg. Liegt wohl daran, dass diese Aktion nur in PS, nicht aber in PS Elements funktioniert. Der Prozess lässt sich allerdings durchführen und man denkt, damit wäre es erledigt. Pustekuchen. In PS Elements taucht der Filter "Skylum" nicht auf.

2. Ich habe die Datei "LuminarNeoPlugin.plugin" aus dem Luminar Neo "Resources"-Ordner in den PS Elements Editor-Ordner "Plugins" kopiert. Beim Start des Editors erscheint dann auch erwartungsgemäß die Meldung "Es gibt Zusatzmodule in den Ordnern "Zusatzmodule" oder Gebietsschemas", die nicht von Adobe installiert wurden. Möchten Sie diese Zusatzmodule laden?". Eine Bestätigung mit "ja" führt allerdings ebenfalls nicht zum Erfolg. Der Filter "Skylum" taucht ebenfalls nicht in PS auf.

Hat noch jemand eine andere Idee oder weiß, woran es liegen könnte. Es funktioniert weder in PS Elements 2022, noch in der 2024er-Version.

VG
Verdeboreale
 
So weit ich weis ist das Plugin nur für Photoshop und nicht für die Spielzeug Elementsversion
 
Ich arbeite schon seit Jahren nicht mehr mit PSE. In PSE gab es die Möglichkeit, einen zusätzlichen Plug-in-Ordner anzugeben (so wie es auf dieser Seite unter Way No 2 beschrieben wird: https://fixthephoto.com/photoshop-elements-plugins.html).

Teste das doch mal (dazu vorher das vorhandene Luminar Neo Plugin aus dem Standard-Plugin-Ordner von PSE entfernen, PSE starten, damit es kapiert, dass das entfernte Plugin fort ist, PSE wieder beenden und dann erst die beschriebene Prozedur durchführen, um den zusätzlichen Plugin-Ordner einzubinden).
 
Es widerlegt ganix. Es zeigt eine Bastellösung die ja scheinbar nicht funktioniert beim TE
 
Ich arbeite schon seit Jahren nicht mehr mit PSE. In PSE gab es die Möglichkeit, einen zusätzlichen Plug-in-Ordner anzugeben (so wie es auf dieser Seite unter Way No 2 beschrieben wird: https://fixthephoto.com/photoshop-elements-plugins.html).

Teste das doch mal (dazu vorher das vorhandene Luminar Neo Plugin aus dem Standard-Plugin-Ordner von PSE entfernen, PSE starten, damit es kapiert, dass das entfernte Plugin fort ist, PSE wieder beenden und dann erst die beschriebene Prozedur durchführen, um den zusätzlichen Plugin-Ordner einzubinden).
Danke für den erneuten Tipp! Führt leider auch nicht zum Erfolg. Das Zusatzmodul wird zwar (wie vorher) beim Programmstart erkannt, aber es wird in den Filtern nicht angezeigt. Vielleicht ist auch das Plugin fehlerhaft.
 
Da der Hersteller nur die Zusammenarbeit mit Adobe Photoshop beschreibt, nicht aber mit Adobe Photoshop Elements, wird es damit wohl einfach nicht gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verdeboreale und win2mac
Denke auch. Ein Versuch war es auf jeden Fall wert. Herzlichen Dank nochmal für die Tipps und die Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten