Luminar AI angekündigt

Bozol

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
3.490
Reaktionspunkte
2.211
Skylum hat gestern per eMail das neue Luminar AI angekündigt welches zu den Weihnachtsfeiertagen erscheinen soll.

Luminar AI gibts für early birds als Einzellizenz für 69.-, wer eine Luminar Version schon besitzt zahlt nach Überprüfung derselben nur 59.-

Luminar AI
 
Nice, aber diese Abo-Modelle...damit werde ich mich nie anfreunden können... :(
 
Werdet ihr Luminar 4 weiterhin unterstützen?

Wir planen, nach der Veröffentlichung von LuminarAI noch ein weiteres Jahr lang Kompatibilitäts- und Leistungs-Updates für Luminar 4 zu liefern. Diese Updates werden kostenlos sein.

Luminar 4 wird darüber hinaus noch viele Jahre lang weiterlaufen (solange dein Computer die Systemanforderungen von Luminar 4 erfüllt).
Naja, ich empfinde dass jetzt nicht direkt als Abo-Modell, zumal ja Skylum noch kostenlose Updates für ein Jahr anpreist und die Software danach nicht langsam verkrüppeln will, wie es zum Beispiel Adobe mit Lightroom 6.x gemacht hat.
 
Ich warte mit dem Upgrade mal lieber ab, bis mehr Details bekannt werden. Meine Kritik an Luminar besteht ja nicht auf zu wenigen KI-Funktionen, sondern auf dem nur unterdurchschnittlich funktionalen Bildbrowser und rudimentären EXIF-Anzeigen.
Außerdem bietet Skylum immer wieder Sonderangebote an. Im Übrigen finde ich den preislichen Unterschied zwischen Upgrade und Neukauf recht gering.
 
Ah, OK. Dann hab ich das auf der Seite falsch verstanden ;)
 
Habe die gleiche Mail bekommen und es würde mich mal interessieren was hier der Unterschied zu Luminar 4 ist. Irgendwie habe ich den Eindruck das sich beide Programme recht ähnlich sind und ein Kauf von Ai für Luminar 4 Nutzer eher unrentabel ist.
 
Für mich geht Luminar den falschen Weg – von der Bildbearbeitungs- hin zur Bildmanipulationssoftware. Ich hatte anfangs große Hoffnungen in Luminar, aber wie sich die Software entwickelt entspricht nicht meinen Vorstellungen wie ich meine Bilder behandeln möchte. Ich hätte mir statt dieser 1-Klick-Automatismen lieber eine ordentliche Bildverwaltung à la Aperture gewünscht. Aber da kann ich wahrscheinlich lange warten. Damit ist Luminar für mich raus. Leider.
 
Bin von Luminar zurück zu Lightroom und benutze Luminar nur noch als Plugin. War von der Bildverwaltung und Geschwindigkeit mehr als enttäuscht. Der Import neuer Bilder ist ein Graus usw.
Ich finde sie sollten sich erstmal auf die grundlegenden Dinge konzentrieren um auch wirklich konkurrenzfähig zu sein. Kein Wunder, dass sich Adobe das Abomodell so leisten kann. Gibt ja nicht wirklich vernünftige Alternativen.
 
Kein Wunder, dass sich Adobe das Abomodell so leisten kann. Gibt ja nicht wirklich vernünftige Alternativen.

Doch! Capture One ist ganz klar eine mindestens gleichwertige Alternative! Und es existiert eine Kaufoption.
Und ich denke, Adobe spürt die Abneigung der User gegen das Abomodell. Anders kann ich mir nicht erklären, dass in letzter Zeit immer wieder mal reduzierte Angebote auftauchen für 99€/Jahr. Das hat es früher nicht gegeben.

Aber zu Luminar Ai: was ich gehört habe, ersetzt es nicht Luminar 4, sondern ist ein eigenständiges Produkt, so wie Aurora HDR.
 
Doch! Capture One ist ganz klar eine mindestens gleichwertige Alternative! Und es existiert eine Kaufoption.
Und ich denke, Adobe spürt die Abneigung der User gegen das Abomodell. Anders kann ich mir nicht erklären, dass in letzter Zeit immer wieder mal reduzierte Angebote auftauchen für 99€/Jahr. Das hat es früher nicht gegeben.

Aber zu Luminar Ai: was ich gehört habe, ersetzt es nicht Luminar 4, sondern ist ein eigenständiges Produkt, so wie Aurora HDR.
naja, hab mir das Abo von Adobe jetzt für 89€ gekauft. Mit Photoshop. Capture One kostet als Kaufversion 249€. Da ist die Sdobe Version einfach günstiger
 
Und ich denke, Adobe spürt die Abneigung der User gegen das Abomodell. Anders kann ich mir nicht erklären, dass in letzter Zeit immer wieder mal reduzierte Angebote auftauchen für 99€/Jahr. Das hat es früher nicht gegeben.

Sie wollen meiner Meinung nach den Markt erreichen, der bisher noch nein zum Abo gesagt hat. Die Abozahlen ingesamt und die Gewinne zeigen steil nach oben.
 
Ich habe mit Luminar viel gemacht. Aber die aktuelle Performance ist eine Katastrophe... Und ich habe bei weitem keine Hardwareschnecke... Deshalb werde ich auf die neue Version warten und dann sehen. Außerdem ist die aktuelle Version mit harten Bugs, gerade im Zusammenspiel mit Adobe LrC, nur so gespickt. Selbst der Support konnte nicht weiterhelfen und es erfolgte die "bewährte" Antwort, dass es an die Entwickler weitergeleitet wurde. Ich erwische mich Immer mehr, dass ich mit Aurora arbeite und Luminar links liegen lasse. Die ganzen "Spielereien" sind nett, aber wenn man sich "ausgetobt" hat, wird es irgendwie langweilig.
 
naja, hab mir das Abo von Adobe jetzt für 89€ gekauft. Mit Photoshop. Capture One kostet als Kaufversion 249€. Da ist die Sdobe Version einfach günstiger
Was soll es bei Adobe für 89 Euro ganz genau geben? Im übrigen läuft es bei Adobe glänzend und derzeit bin ich davon bei Adobe überzeugt. Denn alle anderen (z.B. Skylum, Affinity) , die noch ein Kaufmodell anbieten, entwickeln und pflegen die jeweiligen Versionen fast nicht mehr.
 
Was soll es bei Adobe für 89 Euro ganz genau geben? Im übrigen läuft es bei Adobe glänzend und derzeit bin ich davon bei Adobe überzeugt. Denn alle anderen (z.B. Skylum, Affinity) , die noch ein Kaufmodell anbieten, entwickeln und pflegen die jeweiligen Versionen fast nicht mehr.
Das Photo abo mit 20GB und Lightroom Classic
 
Im übrigen läuft es bei Adobe glänzend und derzeit bin ich davon bei Adobe überzeugt. Denn alle anderen (z.B. Skylum, Affinity) , die noch ein Kaufmodell anbieten, entwickeln und pflegen die jeweiligen Versionen fast nicht mehr.

Wie kommst du darauf, dass Affinity seine Produkte nicht mehr pflegt? Sie machen zwar überraschend kleine Versionsschritte, wo andere neue Hauptversionen daraus machen würden, aber es ist immer etwas spürbar Neues dabei! Und die Software ist grundsolide, schlank und leistungsfähig.
Adobe empfinde ich als unsympathisch und arrogant, sie ruhen sich auf alten Lorbeeren aus, kassieren wahnsinnig viel Geld für wenige Innovationen und müllen die Rechner mit Altlasten zu. Natürlich weiß ich, dass deren Bilanzen stimmen, aber ich möchte schon aus Prinzip lieber die lange Zeit fehlende Konkurrenz unterstützen.
 
naja, hab mir das Abo von Adobe jetzt für 89€ gekauft. Mit Photoshop. Capture One kostet als Kaufversion 249€. Da ist die Sdobe Version einfach günstiger

Der Preis von Capture One hängt von deiner Kameramarke ab. Für Sony, Fuji und Nikon kostet es nur die Hälfte.
Aktuell gibt es darauf sogar nochmal 30%. Und du besitzt die Software auf ewig!
 
Der Preis von Capture One hängt von deiner Kameramarke ab. Für Sony, Fuji und Nikon kostet es nur die Hälfte.
Aktuell gibt es darauf sogar nochmal 30%. Und du besitzt die Software auf ewig!

super, also wenn man die falsche Kamera hat, nützt es einem nichts? Und was nutzt mir der „Besitz“ einer Software (wohl eher das Nutzungsrecht), wenn diese zB nicht mehr weiterentwickelt wird.

ich bin nach jahrelangen Zweifeln (und regelmäßigen Testen von Capture) auf das Abomodell von Adobe umgestiegen und sehr zufrieden. Ich hatte bisher nie Probleme und die Fotos (SmartPreview) auf verschiedenen Geräten zur Verfügung zu haben, ist eine Wohltat.
 
Zurück
Oben Unten