Lüfterwechsel Netzteil beim G4 Sawtooth

QuBit

QuBit

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Heute ist mir an dem alten G4 Sawtooth AGP Graphics der Lüfter im Netzteil kaputtgegangen (hat sich so angehört wie so'n 1er Weltkrieg abstürzender Jagdflieger). Von den Massen her ist es so'n 80x80x25 Teil und ich habe mir eins von Arctic Cooling (arctic fan pro tc) besorgt. Nachdem ich das Netzteil aus- und auseinander gebaut habe musste ich mit Entsetzen feststellen, dass für die Stromversorgung da so'n 2-pin molex Stecker gebraucht wird, und der Lüfter ist 3-pin.(2-pin scheint's in dem Handel nicht mehr zu geben und auf so'n 95 Euro Silencer Kit habe ich kein Bock) Hat da jemand von Euch eine schnelle Lösung? Am besten eine ohne Löten und ohne Lüsterklemmen?
 
Oh, ich hoffe das hierauf Einer eine Antwort hat. Ich plane auch den austausch der Lüfter meines Sawtooth. Ich muss den auf dem Tisch stehen lassen aber die Lautstärke ist nicht mehr auszuhalten.
Den Grafikkarten Lüfter habe ich schon abgesteckt da die Grafikkarte genug Luft über den Gehäuse Lüfter bekommt. Die orginal 27GB Platte habe ich gegen eine neue leise bereits getauscht aber die Lüfter sind immer noch zu laut.
Die angebotenen Kitts für viel Geld sind auch nur für die Quicksilver und Mirror G4's.
Gibt es denn wirklich keine Lüfter mit dem Zwei Pinn Stecker?
 
ok, der PC Fuzzie hatte es nicht, beim Versuch den Lüfter ausserhalb vom Netzteilgehäuse mit Strom zu versorgen, geht der MAC kurz nach dem Starten aus...
 
So, fertig...Habe es einfach mal ausprobiert. Also es reicht das gelbe Kabel durchzuschneiden. Das schwarze und das rote Kabel mit deren Enden, passen 100% in den alten 2-pol Molex Stecker. Funktioniert also auch ohne Adapter. Den 12er Lüfter habe ich auch gleich ausgetauscht. Jetzt hört man nur noch die Festplatten und die Kiste leuchtet (hab aus Spass diese LED Lüfter genommen)
Kosten: max. 25 Euro Zeitaufwand ca. 1h
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Funktion hat den das "gelbe" Kabel ?
Hast Du Bilder vom Umbau gemacht ?
 
Sharkey schrieb:
Welche Funktion hat den das "gelbe" Kabel ?
Hast Du Bilder vom Umbau gemacht ?

gibt die drehzahl des lüfters weiter
 
Das gelbe Kabel liefert Informationen über Umdrehungszahl/Temperatur an das PC BIOS. Ich hatte leider keine Kamera zu Hand, werde aber demnächst noch einen G4 auseinander nehmen.

Kann mir jemand sagen warum ich die CPU Temperatur nicht überprüfen kann? Bei dem Tool iPulse, steht N/A da...
 
Weil manche G4-Prozessoren keine internen Temperatursensor haben.

Lüfter mit 3Pin-Stecker sind eher üblich, nur liefern die meisten Hersteller einen Adapter mit um den Lüfter am normalen Festplatten-Stromstecker anzuschließen.

p.S: Wenn du nach "Lüfter" gesucht hättest, hier haben schon einige Erfahrungen ausgetauscht wie man einen G4 leise stellt ;)

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=33091&page=2&pp=15
 
Also wie gesagt, das mit dem normalen Festplatten-Stromstecker funktioniert beim Netzteillüfter nicht. Da geht der Mac nach paar Sekunden aus. Es muss schon an die Platine im Netzteil angeschlossen sein mit dem 2-pin Molex Stecker. Bei dem 12er Lüfter ist es egal...

Hmmm, früher hat er die Temperatur angezeigt, glaube ich, weiss allerdings nicht ob es die Prozessor Temperatur war, oder die vom Gehäuse. Nun ja, bei Passivkühlung am CPU ist es eh nicht so wichtig, schätze ich mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
QuBit schrieb:
Also wie gesagt, das mit dem normalen Festplatten-Stromstecker funktioniert beim Netzteillüfter nicht. Da geht der Mac nach paar Sekunden aus. Es muss schon an die Platine im Netzteil angeschlossen sein mit dem 2-pin Molex Stecker. Bei dem 12er Lüfter ist es egal...

Komisch - die 2 Netzteillüfter (neue, leisere) im G4 MDD lassen sich problemlos ausserhalb des Netzteiles anschliessen, auch mit weniger Volt (5V) und das läuft seit Monaten wunderbar leise.

Oder gibts im "sawtooth" einen Temperaturregler im Netzteil, der abschaltet?
Im G4 MDD jedenfalls nicht.

Die 3 Pin-Steckerchen gehen übrigens auch an den 2 Pin-Anschlüssen, der gelbe Anschluss bleibt eben frei (so läuft z.B. mein neuer 120mm CPU-Lüfter)

MacEnroe
 
Ich habe mir heute Nachmittag was feines gegoennt und das Verax Kit incl. Netzteilluefter (auch auf die Netzteilplatine gesteckt weil auf dem Stecker zwei Sensoren die Temperatur im Netzteilgehauese messen) in meinen MDD eingebaut. Es ist ein fluesterleiser Traum. Kommt mir vor wie ein neuer Rechner unterm Schreibtisch - und ich kann endlich auch mal ohne iTunes davor sitzen.

Anstatt iPulse wuerde ich mal Loudometer oder Temperature Monitor versuchen. Nur in die Quicksilver sind Prozessoren verbaut worden die keine Temperatur Werte liefern. Die Frage ist immer ob die Entwickler dieser tools die Dokumentation der Schnittstellen der Sensoren in die Finger bekommen. Im G5 sind gleich 36 davon.

Cheers,
Lunde
 
lundehundt schrieb:
Nur in die Quicksilver sind Prozessoren verbaut worden die keine Temperatur Werte liefern.

In meinem Sawtooth gibt es auch keine Sensoren.

QBit: Kannst Du bitte mal die genauen Bezeichnungen der Lüfter, die Du eingebaut hast, posten?

Grüße,

tasha
 
das stimmt so nicht tasha ;)

http://www.kezer.net/thermographx.html
Note: Motorola's MPC7450CE/D Rev 5 errata indicates "The thermal assist unit (TAU) is no longer supported on the MPC7450, MPC7451, or MPC7441.". Because of this, you will not be able to measure the junction temperature on any system with these processors. At current, this includes the "Gigabit" PowerBook G4 and the "2001 Quicksilver" G4's.

Fuer alle Anderen gilt, dass es eine TAU gibt. Ob Apple aber die Schnittstellen dokumentiert ist eine andere Sache.

Angeblich kann ThermographX die Sawtooth Temperatur auslesen.

Hier gibt es mehr Info ueber solche Sensoren und ein Tool das Hardware Monitor heisst. Es liesst im Geegensatz zu Tempaerature Monitor weit mehr Sensoren aus, kostet aber Geld. Soweit ich weiss kannst du vorm Kauf feststellen, welche Sensoren bei deinem Rechner erkannt werden und dann musst du erst zuahlen.

http://www.bresink.com/osx/HardwareMonitor.html

ob Temperature Monitor (Freeware) mit dem Sawtooth was anfangen kannst musst du probieren:

http://www.bresink.com/osx/TemperatureMonitor.html

Cheers,
Lunde
 
habe mich mit der Belüftung in der letzten Woche intensiv beschäftigt.

Einige hier im Board haben leise Lüfter mit niedriger Umdrehungszahl installiert und sind des Lobes voll...
Bei genauerer Betrachtung hat der eine oder andere aber irgendwann den einen oder anderen Kernelpanik wegen Hitzeproblemen.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die die Originallüfter auszubauen und im Internet nach den technischen Daten zu suchen. In meinem G4 Sawtooth ist ein Lüfter verbaut, der knapp 70 CFM, das entspricht ca. 119 Kubikmeter!!! Luft pro Stunde bläst, also fast 2 Kubikmeter pro Minute. Habe nach langen hin und her einen temperaturgesteuerten "Termaltake Smartcase Fan II " eingepflanzt, der das auch leisten kann. Kostet ca. 17 € bei Conrad und ist bei einer gewissen Prozessorlast keinen deut leiser als das Original (Wärmesensor unter Halteklammer des Kühlkörpers). Wahlweise kamen noch der Papst 4412 F/2GL (ca. 20 €) oder der Papst 4312 MV (knapp 40 €) in Frage. 40 € sind für einen Lüfter aber ziemlich happig, finde ich, und möglicherweise unter Belastung auch nicht leiser, da die Luft ja irgendwie bewegt werden muss.
Bin jetzt am überlegen, ob es Sinn macht, einen kleinen Ventilator seitlich an dem Prozessorkühlkörper zu montieren, um so den Termaltake zu entlasten. Direkt nach dem Einschalten säuselt der Rechner nur ein bisschen. Das gibt sich aber relativ schnell zugunsten eines deutlichen Lüftergeräusches des großen Gehäuselüfters.

Kurios dabei ist, dass das Geräuschspektrum ziemlich gleich geblieben ist, so dass ich vermute, das der "Sound" durch strömungsgeräusche im Ansaugbereich entsteht. Beim Sawtooth sind hinter dem Lüfter Löcher in das Gehäuseblech gestanzt, wodurch wohl der Hauptteil der Luft gesaugt wird. Bei meinem G3 g&w ist dieses Blech verschlossen.

Auf jeden Fall rate ich Dir ab, einen superleisen Lüfter einzubauen, der dann nicht in der Lage ist, unter entsprechender Belastung dein System zuverlässig zu kühlen.
Man weiss ja nicht, ob die Jungs von Apple den Luftstrom der verbauten Lüfter berechnet haben oder ob gerade das genommen wurde, was gerade zur Hand war.
Ich gehe mal davon aus, dass das schon berechnet wurde, da wie oben geschildert der neue Termaltake genauso laut ventiliert wie das Original, obwohl er leiser könnte.

Ich bin jedenfalls von dem Austausch nicht wirklich begeistert.

Gruß,

Visual
 
@lundehundt:
Mittlerweile habe ich nicht mehr den Original-Prozessor drin, als ich ihn noch drin hatte, gab es kein Tool, um die Temperatur auszulesen.

Ein Sensor, den ich nicht auslesen kann, bringt mir soviel, wie kein Sensor.

Grüße,

tasha
 
Also ich habe bei mir auch alle lüfter umgebaut!
Und habe denn hauptlüfter gegen einen enermax getauscht mit poti
siehe hier
unbenannt1.jpg
[/IMG]
Ein dreh und es ist eiskalt im G4!
Dazu habe ich ihn noch gummi gelagert und ein externes termometer verbaut !
Wenn er viel arbeiten muss dann stelle ich den lüfter schneller und wenn nicht drehe ich ihn wieder runter!
So geht es dem G4 und meinen ohren recht gut!
Ach noch ist zu beachten der man den G4 schwingungsentkoppelt es sei den er steht auf dem teppichboden!
 
Hallo,
falls jemand interesse hat:

ich hab hier noch ein original-Netzteil aus einem sawtooth voll funktionstüchtig rumliegen. Ich kann euch aber auch anbieten ein Netzteil eurer Wahl so umzubauen das es im Sawtooth funtioniert. Bzw. habe ich hier auch noch ein original- Netzteil aus einem Quicksilver so umgebaut dass es im Gigabit-ethernet funktioniert, bei diesem Netzteil hat man aber etwas Probleme mit der Form aber ansonsten funktioniert es. Ich will mit diesen dingen kein Geld verdienen und hatte das einfach mal aus interesse ausprobiert. Wenn einer Bedarf hat kann er mich ja mal anfragen, auch wegen Lüftertausch oder stärkeres NT.

Gruß,

Thomas
 
Visual schrieb:
habe mich mit der Belüftung in der letzten Woche intensiv beschäftigt.

Einige hier im Board haben leise Lüfter mit niedriger Umdrehungszahl installiert und sind des Lobes voll...
Bei genauerer Betrachtung hat der eine oder andere aber irgendwann den einen oder anderen Kernelpanik wegen Hitzeproblemen.(...)

Geht ja nicht anders, um den mac ruhig zu bekommen. Und zumindest beim Netzteil kann es ja nicht zu Kernel-Panics kommen, das liefert ja nur Strom.

Aber Apple baut einfach das maximale ein, um auch bei mehreren Festplatten und Laufwerken gerüstet zu sein.

Ich betreibe den G4 MDD problemlos mit komplett neuen und langsameren und sehr leisen Lüftern. Und billig waren die auch.
 
Zurück
Oben Unten