Lüfterwechsel auf der ATI X1900 im Mac Pro

Plebejer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2004
Beiträge
2.159
Reaktionspunkte
304
Ich habe mir gestern den Arctic Cooling Accelero X2 besorgt und soeben auf meine X1900 installiert. Der Kühler ist ja schon sehr leise, kaum zu glauben, dass der unter 15,00 Euro gekostet hat. Mich wundert aber, dass er die heiße Luft in Richtung Mainboard bläst, ist das richtig installiert? Irritiert mich gerade nur ein wenig. Ist das bei euch auch so?
 
ich habe keinen ACAX2, aber sollte es nich so sein, wie bei den original lüfter? hast du mal ein photo?
 
Klar, habe ich:

AcceleroX2.png
 
Sieht i.O. aus. Sorgen um die warme Lust solltest du dir keine machen. Der Luftstrom vom Pro drückt das schon alles raus. Natürlich wäre es optimaler, wenn die warme Luft direkt nach draussen abgegeben werden würde...
 
Hätte mich aber auch gewundert, wenn ich da etwas falsch gemacht hätte. Trotzdem bleibt ein mulmiges Gefühl.
 
naja, ganz ehrlich hätte ich da ein paar Euro mehr investiert und den Zalman-Lüfter drauf gemacht.
Kostet zwar bisserl mehr, hat aber auch einen wesentlich größeren Lüfter drauf, der leiser dreht und
auch mehr Abwärme "wegschaufelt" ;)

btw. das Bild ist doch spiegelverkehrt?! :kopfkratz:
 
btw. das Bild ist doch spiegelverkehrt?! :kopfkratz:

Ja, ist es. Das kommt daher, weil ich es quick&dirty mit der iSight vom Kontrollscreen in iChat gemacht habe. Dort wird das Bild immer spiegelverkehrt angezeigt.
 
Ich hab seinerzeits in meinem Ex-PC die X1900 mit einem Kupferwasserkühler versehen! Ich weiß aber jetzt nicht, ob man das beim MacPro realisieren kann. Sprich ob da Platz im Gehäuse ist. Mit Wasser kann man GraKa am effektivsten Kühlen und Staub spielt dann auch keine Rolle mehr. Eventuell könnte man naürlich die Schläuche nach außen legen und die Pumpe dort hinstellen... Leiser geht es bei GraKas nur noch durch passive Kühlung ;)
 
das problem beim mac pro is, dass unter der karte praktisch kein platz is. der zalman zb hat unten laengere schrauben ...

bei mir laeuft der x2 schon seite nem halben jahr und hat bis jetzt alles mit gemacht (quake4, wow cod2 usw ...)
 
Zurück
Oben Unten