Lüfterverhalten beim CGI-Rendern

mohmac

mohmac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2011
Beiträge
1.004
Reaktionspunkte
355
Ich nutze Terragen 3 für das hobbymässige Gestalten und Rendern von Landschaften (CGI). Natürlich wird mein System (CPU/GPU) dabei fast vollständig ausgenutzt ("796%") und der Lüfter, nur einer bei meinem System (sh. Signatur), fährt natürlich hoch, muss er ja und tönt dabei wie ein Fön. Seit mein erster Lüfter wegen andauernder Rattergeräusche ausgetauscht wurde, habe ich ein wenig Respekt vor einem stundenlang ausgelasteten Lüfter und suche nach Möglichkeiten, den Lüftereinsatz etwas zu "entschärfen", was möglicherweise der Lebensdauer zugutekommt. Momentan wird der Lüfter vom System gesteuert, ich habe allerdings auch Macs Fan Control im Einsatz gehabt, habe aber keine befriedigende Einstellung gefunden ("Fön vs. Überhitzung"). Hat jemand von euch vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und Tipps auf Lager?

Danke
mohmac

(@Moderator: wenn falsches Forum, bitte verschieben, danke)
 
hi..
mit diesem Verhalten, deines MAcBook's musst du leben, bei Apple ist halt die Kühlung so ausgelegt..

Franz..
 
Ist ein iMac, kein MacBook. Dass MacBooks ständig den Lüfter hochfahren ist mir bekannt. Auf einem MacBook würde ich auch nicht unbedingt sehr rechenintensive Bilder rendern wollen.;)
 
hi..
sri, hatte das mit der Signatur überlesen, aber Apple macht das mit der Kühlung bei IMAc's genauso wie bei den Book's, die Kühlung der Bauteile, ist extrem auf leise getrimmt, bis zu relativ hohen Temperaturen..

Franz..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mohmac
Es gibt doch diese kleinen Ventilatoren für den USB-Anschluss:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/317Zk2jnmJL._SY300_.jpg

Vielleicht hilft es, wenn du deinem iMac etwas zusätzliche Kühlung von hinten verschaffst. Je nachdem wie heiß dein Gehäuse an der Rückseite während des Renderns wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mohmac
Wenn die Machine voll ausgelastet ist (zudem bei den aktuellen Temperaturen) ist wahrscheinlich jede Lüftergeschwindigkeit unter Maximum zu wenig. Apple fährt die Lüfter ohnehin nur sehr spät hoch, so dass da kaum Optimierungspotential drin ist. Die einzige Möglichkeit ist eine zusätzliche Kühlung von aussen, für den iMac kenne ich da aber nichts passendes.
Wenn du nicht gerade 24/7 renderst, dürfte der Einfluss auf die Lebensdauer der Lüfter ohnehin recht minimal sein.
 
Es mag ja Zufall sein, aber mein erster Lüfter begann gut ein halbes Jahr nachdem ich mein Hobby angefangen hatte, zu rattern, zuerst nur unter Last, später jedoch auch im Leerlauf. Der hiesige Support hat den Lüfter erst im zweiten Anlauf ausgetauscht, da sie keine Fehlfunktion gefunden haben. Ich musste mit einer Audiodatei mein Problem "beweisen", da mein Mac natürlich unter dem Vorführeffekt litt!:p
In diese Zeit fiel auch mein bisher längster Render den ich beim Stand von ca. 36 Stunden abbrach... Ein Zusammenhang ist möglicherweise nicht ganz auszuschliessen.
Längerfristig bleibt mir wohl nur ein MacPro, der ja ein anderes Kühlungskonzept hat, bzw. keine aktiven Lüfter, soviel ich weiss.
Auf (jetzt noch potentielle) wiederkehrende Lüfterprobleme habe ich keinen Bock.
 
Du könntest den Mac auch nur für die Preview-Render nutzen und den langen finalen Render auf einer Renderfarm laufen lassen.
 
Hi..
Auch ein Mac Pro, hat einen Lüfter eingebaut !!

Gruß Franz...
 
Diesen Gedanken hatte ich auch schon im Hinterkopf: Hast Du entsprechende Erfahrung oder Tipps?

Auch ein Mac Pro, hat einen Lüfter eingebaut !!
Hast natürlich recht, bin am "Thermalkern" und seiner Abluftregelung hängengeblieben.

Hat niemand Erfahrung mit der Lüfterregelung mittels Software (hier: Macs Fan Control) und ev. Erfahrungswerte/-einstellungen beim Rendern?
 
Diesen Gedanken hatte ich auch schon im Hinterkopf: Hast Du entsprechende Erfahrung oder Tipps?
Du brauchst eine, die Dein Programm unterstützt. Mit Terrassen habe ich vor 15 Jahren das letzte mal was gemacht, daher bin ich da nicht ganz informiert. Entsprechende Foren sollten aber Hinweise geben. Per Google habe ich z.B. http://www.pixelplow.net gefunden, aber ich weiss nicht ob die gut und/oder günstig und zuverlässig sind.

Ich habe bisher selbst entweder in eigenen Instanzen gerendert, die ich in der amazon Cloud erstellt habe, dazu muss das Programm aber über einen entsprechenden Renderer verfügen, den man dort installieren kann, oder bei Rebusfarm, die aber m. W. Terragen nicht anbieten.

Manche Renderfarmen sind auch eher auf Serienbilder von Animationen ausgelegt und wollen keine Singleframes mit gigantischer Auflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mohmac
Serienbilder von Animationen
Du sagst es: Viele Renderfarmen, die ich bereits flüchtig gegoogelt habe, sind eher auf das Erstellen von Animationen ausgelegt. Auch Pixelplow macht eher Werbung für das Rendern einzelner Frames von Animationen.
 
Zurück
Oben Unten