Lüfterverhalten auf Radeon 8500

Diskutiere mit über: Lüfterverhalten auf Radeon 8500 im Peripherie Forum

  1. Lutz

    Lutz Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    12.01.2002
    Hallo,

    wer von Euch weiß, ob der Lüfter/Ventilator auf einer ATI Radeon 8500 Grafikkarte durchgehend läuft oder sich nur bei Bedarf ein- bzw. zuschaltet.

    Ist es normal, dass der Ventilator kurz nach einem Neustart nur aufzuckt und dann erstmal nicht läuft?

    Es handelt sich bei der Karte um eine für den Mac geflashte PC-Karte, der Rechner läuft unter OS 9.

    Danke und viele Grüße,
    Lutz
     
  2. tomric

    tomric MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    82
    Registriert seit:
    13.09.2003
    Normal rennt auf den Radeon-Karten der Lüfter ständig durch. Wenn er bei Dir nur kurz zuckt (beim Ein- und Ausschalten) dann hat der Lüfter wahrscheinlich einen Schlag weg.
     
  3. Lutz

    Lutz Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    12.01.2002
    Hi Tomric,

    danke für Deine Antwort. Mittlerweile läuft der Lüfter wieder, aber er schleift und macht komische Geräusche. Es ist aber nicht ersichtlich, woran er sich reiben könnte.

    Hast Du vielleicht einen Tipp, wer für "Powered by Radeon"-Karten in Deutschland Support hat.

    Grüße,
    Lutz
     
  4. tomric

    tomric MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    82
    Registriert seit:
    13.09.2003
     

    Bei "Powered by Radeon" (mittlerweile werden ja keine "built by" mehr produziert) müsstest Du mal über den Support vom Kartenhersteller gucken.
    Wenn der Lüfter Geräusche macht und nirgends sichtlich schleift liegt das wohl am Lager. Ich würd mal ausmessen wie groß das Teil ist, da gibt es sicher bei einem der Elektronikversender (Conrad etc.) nen geeigneten Ersatz (am besten nen Papst nehmen, die halten am längsten und laufen schön ruhig).

    Gruss vom Tom
     
  5. Lutz

    Lutz Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    12.01.2002
    Hi Tomric,

    leider konnte ich den Kartenhersteller nicht herausfinden - keine Aufkleber, Namen, etc. Habe aber jemanden gefunden, der für "nen Appel unn en Ei" den Lüfter austauscht.

    Danke für Deine Hilfe und viele Grüße,
    Lutz
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Lüfterverhalten auf Radeon Forum Datum
Komische Dateien nach kopieren auf externe Festplatten "Exec" Peripherie 26.11.2016
A3+ Drucker für Illustrationen / Grafik-Design auf mattem Papier Peripherie 13.11.2016
[erledigt] Migration von MBP Late 2011 auf MBP 2016 Peripherie 13.11.2016
WLAN Zugriff auf Time Capsule ???? Peripherie 07.11.2016
MacBook Pro 2016: USB-C auf VGA Adapter Peripherie 04.11.2016

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche