Lüftersteuerung regeln beim PB 12" 1GHz?

henk_honk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
1.220
Reaktionspunkte
21
Nach meiner Internet-Recherche hat Apple irgendwann die Lüftersteuerung verändert, so dass nun bereits ab 52° CPU-Temp bist 44° runtergeregelt wird, statt dass erst ab über 60° der Lüfter einspringt. Es gab auch mal die Möglichkeit, das mit dem Austausch von Kernel-Erweiterungen (bei dem 867mhz-Modell) wieder auf die alte Lüfterregelungen zurückzusetzen http://www.tafkas.org/tutorials/leiserluefterbeim12zollpowerbook/
. Bei mir klappt das nicht.

Gibt es doch irgendwie die Möglichkeit das Software-technisch zu lösen (für die Intel-Rechner gibt es ja bspw. fancontrol)? Oder kann man das irgendwie Hardware-technisch lösen? CPU-Paste austauschen, einen Potti vor den Lüfter löten?
 
FanControl gibt es auch für das PB ;)
 
okay.. also.. zuallererst, ich habe mein 867er PB noch und benutze es seit einigen Jahren, ohne Probleme und ohne Rücksicht auf mögliche Hitzeentwicklung. Teilweise sogar in so einer Stofftasche. Es gab nie Probleme, das heisseste ist immer die 120gb Platte die drin ist.

Was habe ich gemacht?
System drauf, Lüfter heult. Der Spaß mit den Kernel Extensions und den anderen Software Hacks funktionierte nicht. Also bin ich zu Conrad habe 3 Potis gekauft (Potentiometer = Regelbarer Widerstand) 3 Weil ich nicht wusste welcher ausreichend ist, heute weiß ich der kleinste reicht. (0-100Ohm glaube ich). Tastatur vom Powerbook ab, Verkleidung darunter auch, Anleitung gibt bei PBfixit. dann sieht man oben 2 Kabel, die führen zum Lüfter. Aufgeschnippelt, Poti rein und PB angemacht. Lüfter läuft wieder Extrem. Dann langsam hochgedreht. Solange bis der Lüfter dreht und nicht zu hören ist. Ist ein kleiner Moment. Das mit dem Drehen kann man kontrollieren indem man einen Zahnstocher hinten in den Schlitz schiebt. Man hört es Rattern wenn der Lüfter läuft. Alles zusammengeschraubt und fertig was. Ich habe mir noch ein loch durch die Abdeckung unter der Tastatur gebohrt um den Poti verstellen zu können ohne wieder alles auseinanderschrauben zu müssen. Tut aber nicht Not, also ich habs bis jetzt nicht gebraucht. Ich habe folgende Tests gemacht. Unter Vollast, C4d Rendering, DVD Anschauen und Festplatte defragmentieren, alles gleichzeitig, wird es sehr heiss, jedoch springt dann der Lüfter an, wird hörbar und hört auf wenns kalt genug ist. Also ein überhitzen sollte es nicht geben. Ansonsten habe ich den Lüfter danach nie mehr gehört. Das PB ist aber jeden Tag in betrieb und wird oft bewegt, ist 3x Runtergefallen und hat viele blessuren. Aber einen hitzetod hat es nicht gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: antwone und henk_honk
@clemensk,

hast Du eine Ahnung, ob das nur mit den 867mhz-Modellen klappt?
Bist Du sicher, dass es der 0-100 Ohm Potti ist?
Wo wohnst Du?


Die Festplatte habe ich im PB schon gewechselt mit Anleitungen von ifixit... hoffentlich kriege ich das auch hin...
 
also vom aufbau sind ja alle gleich. daher müsste es mit allen pb klappen. wir machen ja nichts anderes als die spannung die zum lüfter soll zu reduzieren. das ist ja unabhängig vom rest. mit den potis: denke schon, aber ein poti kostet 37Cent, da kann man die anderen beiden auch kaufen und ist auf der sicheren seite.
ich komm aus hamburg
 
Eine solche OP könnte ich meinem 12er Powerbook (nach 6-7 Stürzen) nicht mehr zumuten aber schön zu lesen das man gegen den in letzter Zeit immer lauter werdenden Lüfter etwas machen kann. Danke für die kurze Anleitung.
 
ich komm aus hamburg

Ich komme aus Bremen... also eigentlich fast um die Ecke.

Könntest Du Dir vorstellen, dass ich mal bei Dir vorbeikomme, damit Du meine Lötkolben-Bewegungen live kommentierst? Hab Dir deswegen auch schon Mails geschrieben... (allerdings weiß ich gar nicht, ob das die nächste Zeit stattfinden könnte, weil ich kein Auto hab...)
Oder vielleicht Assistieren per iChat und Kamera?
Das wäre super!

Wie gesagt, hab ich schon die HDD beim PB gewechselt - aber Löten im PB gruselt mich dann schon etwas.
Wenn Du aber keine Zeit hast, ist's auch nicht so schlimm. Dein Engagement hat mir bisher schon sehr geholfen :cake:

Wie meinst Du das eigentlich mit dem Zahnstocher, der hinten in die Lüftungsschlitze gesteckt werden soll, damit man merkt, ob der Lüfter dreht? Soll das so laufen, dass die Lüfterflügel am Zahnstocher vorbeistreichen? Kann damit nicht der Lüfter beschädigt werden?

EDIT: bevor das jemand mit dem Zahnstocher macht: Bei islayer gibt es die istat Menue-Meter; damit kann man sich auch die Lüfterumdrehungen auslesen lassen.
Übrigens dreht der Lüfter außerhalb der Lüftungsphasen - wo er gleich mit 4500rpm einsetzt - überhaupt nicht. Also nicht wie bei den intel-Rechnern, die je nach Modell eine unhörbare Standardlüfterumdrehungszahl von 1000-2000rpm haben. Echt eine bescheuerte Lüftersteuerung von Apple!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute: ICH HABS GEFUNDEN!!!!!
GANZ OHNE LÖTKOLBEN UND WÄRMELEITPASTENEINSATZ!!!!

Auf meiner Suche nach dem richtigen Tool für eine Ent-Stressung der stressigen Lüftersteuerung beim 12" PB > 867mhz habe ich das kostenlose "G4FanControl" von Andrea Fabrizi ausprobiert (Vielleicht hat marco312 dieses Tool gemeint?)
Zunächst sah es so aus, dass es nur die Apple-Lüftereinstellung unterschreiten kann (wie "FanControl" und "smcFanControl" für die Intel-Rechner; wenn sie nicht in der "angepassten Version" von Felix hier aus dem Forum installiert sind). Tatsächlich kann man aber die Lüfter nach 3 Senoren bis Lüftereinsatz ab 100°C einstellen!!!
100°C ist natürlich nicht zu empfehlen; nach meinem Vergleich mit "iStat menues" von islayer sind die Sensoren so zugeordnet:

Sensor 1: HardDrive Temp
Sensor 2: CPU Bottom Temp
Sensor 3: GPU Temp

Ich habe mal diese Einstellung gewählt, mit der ich erst mal keinen Lüftereinsatz zu fürchten habe, aber auch nicht Angst bekomme, dass es mir was verkokelt:

[EDIT:
So ist die Standard-Einstellung von Apple:
Sensor 1: 42°
Sensor 2: 65°
Sensor 3: 94°

-> es ist also meistens die Festplattentemperatur, die den Lüfter zum Heulen bringt; Das kann ich verantworten:

Sensor 1: 53°C
Sensor 2: 65°C
Sensor 3: 94°C

EDIT/]

Was ein bisschen schade ist, ist, dass sich G4FanControl unter Leopard noch nicht die persönlichen Einstellungen merken kann (was wohl unter Tiger funktioniert). Das wurde aber schon auf der Comment-Seite bei Andrea Fabrizi angemerkt, so dass ich denke, dass eine Nachbesserung nicht lange auf sich warten lässt.

Ich bin so verdammt happy! :hamma: :freu: Dieser schönste aller Apple-Laptops :Waveypb: ist nun endlich einsetzbar geworden. Endlich kann ich mich damit in die Uni Bibliothek setzen, ohne schräge Blicke zu ernten wegen den Turbinen-Geräuschen des Lüfters.

Also: ladet fleißig das Tool von Andrea Fabrizi runter und behäuft ihn als Dankeschön per PayPal mit Reichtümern!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lofgard und Westside
.kext-tausch

du brauchst die "AppleADM103x.kext"-Datei (Version 1.0.5) vom System 10.2.8.

Die 'AppleADM103x.kext' - Datei aus 10.4. löschst du und kopierst die 'AppleADM103x.kext' (Version 1.0.5) - Datei aus dem System 10.2.8 in den Ordner: System/Library/Extensions.

Das Prozdere funktioniert nur unter eingerichtetem "root"-Benutzer.

Hatte bis dato auch ein Powerbook 12" 867 , da hat der "Hack", wenn man ihn so nennen mag immer gefunzt
 
Hatte bis dato auch ein Powerbook 12" 867 , da hat der "Hack", wenn man ihn so nennen mag immer gefunzt

Nein raikit, der von Dir beschriebene Hack mit den .kext-Dateien funktioniert nur mit dem 867mhz-PBs. Das ist ja das Sensationelle an dem g4fancontrol-Tool!!! Verdammte 5 Jahre (von 2002-2007) gab es kein Lüfter-Programm für PBs >867mhz, musste man unter diesem Lärm leiden!!! Man konnte die PBs nicht mit dem Hack steuern, weil Apple ab dem 1Ghz-Modell die Firmware verändert hat und der Lüfter nicht mehr über die Kernel-Extensions zu steuern war.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso geht der link nicht mehr? :-(
 
welcher Link? Der von G4fancontrol? Wenn Du das Tool brauchst, kann ich es Dir schicken. Mail mir in diesem Fall per PM Deine Mail-Adresse...
 
Hilfe Problem

Ich habe das Tool gerade installiert kann das sein das meine Temperaturfühler defekt sind guckt euch mal bitte den Screenshot an...


Danke Tom
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    16,3 KB · Aufrufe: 58
@Tom,

das sieht in der Tat nicht gut aus... auf welchem Book hast Du das G4FC installiert? Dem Titanium-Book oder auf dem Alu 12" PB?

Die Temperatursensoren werden auch mit den iSlayer Menue-Meters (zumindestin den Alu-PBs ausgelesen http://www.islayer.com/ Installier mal eins von denen und check mal, ob die eine Temp anzeigen.
 
Zurück
Oben Unten