Lüftersteuerung defekt Mac mini (late 2012)

M

MacPippo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2007
Beiträge
331
Reaktionspunkte
22
Hi liebe Community,

hoffe ich habe in der Forensuche nichts übersehen.

Mein Mac mini (late 2012) mit 2.5 GHz und OS 10.10.2 (mit allen Updates als Upgrade von 10.9.5) ist mir jetzt schon das 2te mal aufgrund von Überhitzung ausgegangen. Nach dem ich mir mal die Lüfterdrehzahlen angeschaut habe in Abhängigkeit der Temperatur ist mir aufgefallen, dass die Lüfter nur sehr langsam hochdrehen, wenn überhaupt. Bei 92C drehen die Lüfter immer noch bei anfänglichen 1800 Umdrehungen und regeln sich auch nicht weiter hoch als ca 2200rpm.

Irgendwann hatte ich mal smcFanControl installiert, es aber ganz schnell wieder deinstalliert. Auch nach einem SMC reset hat sich bisher nichts verändert.

Hat jmd von euch noch eine Idee wie ich das Problem eingrenzen könnte, oder muss ich die Kiste direkt zur Reparatur geben? ACPP ist noch vorhanden.

Vielen Dank und Grüße
MacPippo
 
Schätze du hast da noch Reste vom smcFanControl installiert.

Hast du die beiden File gelöscht hast:
~/Library/Preferences/com.eidac.smcFanControl2.plist
~/Library/Application Support/smcFanControl/Machines.plist
Danach noch einmal SMC reset.
Ich beeinflusse den Lüfter mit iStat Menus sowohl beim iMac als auch beim Mini.
Beide lass ich in der Grundeinstellung schon höher drehen, jedoch ohne akustisch zu nerven.
Hier hat sicherlich jeder eine andere Empfindlichkeitsschwelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacPippo
Vielen Dank für die Idee. Scheinbar hat es geholfen.

Nach den "Resten" hatte ich tatsächlich schon mal gefahndet, aber keine Gefunden ...
Ich habe aber deinen Post zum Anlass genommen smcFanControl noch mal zu installieren und es dann wieder deinstalliert. Dabei habe ich noch mal die von Dir genannten Dateien via Terminal gelöscht. Anschließend ein SMC-Reset und dann ein Stresstest.

Während des Stresstests habe ich Temperatur und Fanspeed gemessen. Der Mini ist auch nach 2 stündigem Stresstest (bei konstanten 100% CPU-Last) nicht heißer als 95°C geworden, obwohl die Drehzahl bei nicht mehr als 2300rpm lag ... scheint also geholfen zu haben.

Sollte sich noch mal was anderes ergeben, werde ich hier posten.

Danke und Grüße,
MacPippo
 
Ab und an sollte man das kleine Lüfterchen auch mal reinigen mache ich so. Hatte bisher noch keine Probleme.
 
Zurück
Oben Unten