Lüfterproblem

SMC-Reset hab ich schon ausprobiert... Hat nix gebracht
 
Noch ne Frage zur Sicherung: Wenn ich jetzt OS X sichere, sichere ich dann nicht die evtl. "falschen Einstellungen" mit und spiele sie dann nacher wieder drauf?

Eventuell ja aber erstmal ist die Neuinstallation von Grund auf ein Test um zu sehen ob es vielleicht nur eine Einstellungssache ist. ;)
 
Das neue OSX muss nichts erkennen, Bootcamp läuft unabhängig von OSX. Du sollst die Lautstärke testen, im Sinne von ausprobieren, ob das Problem auch mit einem frischen OSX besteht. Deinem Screenshot nach zu urteilen wird das Problem weiterhin bestehen, eine Neuinstallation wird wahrscheinlich nicht helfen. Wahrscheinlich sind deine Lüfter "worn-out", du musst via Ebay neue kaufen und einbauen.
 
Was verstehst du unter worn-out? Falls es das ist was ich meine, wie kann so ein Lüfter schon nach nicht mal ganz 1,5 Jahren hinüber sein?
 
Nunja, beim Kugellager des Lüfters ist im Betrieb Reibung, und mit der Zeit nützt sich das ab. Dann brummt und vibriert der Lüfter... allerdings kannst du mal versuchen, den Lüfter zu schmieren. Also das Kugellager natürlich, vielleicht ist so eine Folie drüber, die musst du dann abziehen. Dazu kannst du Silikonspray verwenden. Es kann aber sein, dass das auch nur ein paar Wochen anhält.

Jeder Lüfter wird generell nach 1-3 Jahren spürbar lauter, zeigt meine Erfahrung zumindest. Warum? Nunja, wahrscheinlich weil alles billig im Ausland gefertigt wird und grundsätzlich viele Geräte so installiert sind, dass sie nach ein paar Jahren ausgetauscht werden müssen. Bestes Beispiel ist die Glühlampe; da ist die Lebensdauer heute beim Richtwert 1000 Stunden, früher war die Lebensdauer mal mehr als doppelt so hoch.
 
Hallo,

mit der Ölung habe ich bei meinen PCs keine gute Erfahrung gemacht. Meistens sind das selbstschmierende Lager (bei guten Lüfter Modellen), die durch das falsche Öl beschädigt werden.

Abhilfe beim Mac brachte eine sorgfältige Reinigung mit einem feinen Pinsel und einem darüber gehaltenen Staubsauger.
Wenn du also schon den Body aufschraubst, versuch doch mal eine gründliche Säuberung. Die Ansaugkanäle und Lufteinlässe nicht vergessen.

Beste Grüße
vsw
 
Hi Leute!

Also, wie gesagt hab ich nun trotzdem das Mac OS X mal komplett neuinstalliert. Und die Lüfter verhalten sich nun mit dem blanken OS X (ich hab nur iLife '09 installiert!) so wie sie sollen. Diese Bilder dokumentieren dies.

- Bildschirmfoto 2011-04-25 um 20.19.53.png
- Bildschirmfoto 2011-04-25 um 20.26.36.jpg
- Bildschirmfoto 2011-04-25 um 20.20.12.png


Ich hab jetzt anscheinend die Urversion von SnowLeopard drauf. Auch, hab ich noch kein einziges Update gemacht. Wie soll ich nun Schritt für Schritt vorgehen und mögliche Fehlerquellen ausschließen? Backup hab ich übrigens nicht gemacht, da ich nichts wichtiges drauf hab, bzw. das was wichtig ist ich grundsätzlich selbst sichere. Die paar Programme die ich nutze installiere ich selbst nach. Da strenge ich kein TimeMachine oder sonstigen Kram an. Wie gesagt, vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen was das unter meiner alten Installation gewesen sein könnte. Vielleicht irgend eine falsche System-plist-Datei? Könnte es vielleicht das Combo-Update gewesen sein, welches ich bei der letzten Installation verwendet habe?
 
Nachdem sich CPU-Last und Temperatur nicht verändert haben, ist wohl an der OSX-Lüftersteuerung rumgemurkst worden. Hattest du beispielsweise FanControl installiert?
 
Hm, ich hab da soweit ich weiß nix installiert. Jetzt ist (nur) das Combo-Update installiert und nach dem ersten Neustart nach der Installation hat iStat zwar 2560rpm angezeigt hat aber jetzt nach rund 2-3 min wieder 2015rpm so wie es sicht gehört. Ich werde mal die restlichen Updates für iLife '09, Safari usw. installieren und dann mal gucken wie es sich weiterhin verhält. Falls es doch FanControl gewesen sein sollte, wie hätte man das dann einfacher haben können?
 
Letztendlich musst du ja wissen was du an (schädlichen) Tols und Einstellungen vorgenommen und installiert hattest.

Ansonsten hilft der pauschale Tipp einer Neuinstallation immer weiter.

Hattest halt mehr Aufwand, den du durch zu wenig Infos aber selbst verschuldet hattest.
Aber ein neues System ist auch nie schlecht, besonders wenn man als Alternative nur ein vermurkstes System hat
 
Zurück
Oben Unten