Lüftergrössen Mac Pro 5,1

Wie viele Festplatten hast du verbaut?
Ich habe zwei 970 evo in den beiden oberen Steckplätzen. Und die normalen HD-Schächte von hinten nach vorne belegt mit 860 evo, 1 TB und zweimal 2 TB, der Vorderste frei. Rotierende HDs hab ich keine mehr.

Ich konnte, wie gesagt, nach mindestens 20 Durchgängen mit Blackmagic bei der Oberen der 970er keinerlei Änderung der Schreib-/Lesegeschwindigkeit feststellen.
 
Zusätzlich habe ich ein AppleScript geschrieben, das nach dem Starten kurz GPU-Z startet und wieder schließt, um kurz Load auf die Grafikkarte zu bringen, damit der Lüfter der PCIe Bay auf Minimaldrehzahl von 800 zurückfällt. Der Läuft sonst durchgehend mit (ich glaube) 1.300, was schon noch etwas störend auffällt. Das ist irgendwie ein Bug.
Ich kenne das ja auch so und es ist ziemlich nervig. Jetzt hab ich im DVD Schacht eine SSD installiert (unterer Anschluss) und irgendwie ist das Problem seitdem verschwunden. Der Rechner startet schön geschmeidig mit sofortigen 800 Umdrehungen beim PCIe Lüfter.
Erklären kann ich den Zusammenhang allerdings nicht.
 
lässt sich zumindest erklären wenn du dir das blockdiagramm ansiehst
sowohl die lüfter (über den primary SMC) als auch die SATA anschlüsse werden von der southbridge aus gesteuert.
und zwar werden die optical bay anschlüsse direkt, und nicht über den SATA/SAS mixer angesteuert.
hier dürfte der zusammenhang liegen.
 

Anhänge

  • blockdiagramm_5.1.jpg
    blockdiagramm_5.1.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 68
Meinst du die messen den Stromverbrauch der Laufwerke und gehen davon aus dass die Raid Karte im Slot 4 mehr gekühlt werden muss? Und dass sie das immer machen ist ein Bug. Sas-sata Schalter ist ja für die Raid Karte, dass die keine Verkabelung zu den Festplatten braucht.

Könnte man mit Stromsplittern testen wenn man den Strom für ein Laufwerk woanders herholt.

Ich hab allerdings das PCI Lüfter hochfahren auch in meinen Testaufbauten wo ich oft nur eine AHCI Blade in einem PCI Slot drin habe und gar keine Laufwerke. Mehr am 4.1 wie am 5.1 aber nicht ausschließlich. Unabhängig von der Firmware und den Sensorbeschreibungen in der Firmware.

Steuer dann den PCI Lüfter über den PCI Umgebungssensor aktiv ab 30 Grad. Dann ist Ruhe solange keine thermische Last anliegt.
 
Hab mich zu früh gefreut. Ist alles wieder beim alten...
 
Bildschirmfoto 2021-04-18 um 22.27.16.png

Das interessiert den PCIe Lüfter nicht, selbst bei diesen niedrigen Temperaturen. (Ja, ich lüfte gerade, habe Durchzug und mir frieren die Füße).
Wenn ich normal Neustarte dann bleibt der Lüfter ruhig. Schalte ich den Mac aus und dann wieder ein dreht der Lüfter wieder hoch.
 
Wollen wir mal das Hochfahren des PCI Lüfters nach dem Neustart vernachlässigen. Der fährt nach ein paar Minuten sowieso runter.

Vielleicht konfigurierst MFC so dass er in der Leiste PCI Ambient Temperatur und PCI Lüfterdrehzahl anzeigt.

Wie geschrieben, ich mach die Regel dass der ab 30 Grad hochfährt, kommt aber immer drauf an was alles in dem Mac an Platten und PCIe Karten steckt. So hab ich Ruhe.

Mein Eigener hat das Problem nicht, deshalb hab ich da nicht unbedingt die Langzeiterfahrung.
 
Wollen wir mal das Hochfahren des PCI Lüfters nach dem Neustart vernachlässigen. Der fährt nach ein paar Minuten sowieso runter.
Hmm, also nach meiner Erfahrung und dem, was ich auf MR gelesen habe, fällt der erst auf Minimaldrehzahl von 800 ab, nachdem die GPU zumindest mal kurz 3D-Load hatte. Bis dahin dreht er mit ca. 1.300. Scheint ein bekannter Bug zu sein.
 
Erklären kann ich den Zusammenhang allerdings nicht.
Vielleicht muss ja auch nur an einem der Stromanschlüsse auf dem Mainboard oder für die Opticals mal kurz Last anfallen. Ich werde das mal testen, indem ich mal ohne das Script boote und dann das Optical benutze.

Interessante Entdeckung jedenfalls.

Edit: Ooops, hab die FollowUps nicht gelesen. Hier also das Script (echte Raketenwissenschaft!)

tell application "CUDA-Z"
activate
delay 10
quit application "CUDA-Z"
end tell

Das Ganze als Application speichern und zu den LogIn-Items hinzufügen. CUDA-Z musst du natürlich auch auf dem Rechner haben. Hat bei mir bis jetzt zuverlässig funktioniert.
 
Hmm, also nach meiner Erfahrung und dem, was ich auf MR gelesen habe, fällt der erst auf Minimaldrehzahl von 800 ab, nachdem die GPU zumindest mal kurz 3D-Load hatte. Bis dahin dreht er mit ca. 1.300. Scheint ein bekannter Bug zu sein.

Passiert das auch mit Pixla's mod mit Strom über Netzteil direkt?

@Indio ?

Hab den Mod schon öfter gemacht und mir ist das auch nicht aufgefallen dass der PCI Lüfter dann hochdreht.

Bei GTX680 schon, die ziehen ja über die Stromanschlüsse.

Ansonsten benutze ich gerne die kleinen Kepplers die Strom nur über PCI beziehen, da regelt der PCI Lüfter nach Start wieder runter.

Dann würde die Theorie greifen dass der gemessene Strom über die PCIe Zusatzanschlüsse den PCI Lüfter triggert.

Könnte ja mal die Anschlüsse extern belasten wenn eine GPU drin steckt die sich nur aus dem Slot versorgt.... ...
 
war bei der vega64 mit pixlas mod ohne angepasste kext nicht so.
da lief der lüfter mit 2800 u/min durch, egal was wann, und wie gestartet wurde.
mit der "AMD10000Controller.kext" ging das aber problemlos.

erst ab, i glaub jetzt, 10.14.3 oder 10.14.4 war dann ruhe ohne der extra kext.
 
ok, also platzt meine Theorie des Stroms über die Zusatzanschlüsse.
 

ja, quasi turboprop
(waren aber nur 2782 U/min, oder so so ähnlich)

und mit diesem terminal befehl abzufragen:

Code:
ioreg -l |grep \"PerformanceStatistics\" | cut -d '{' -f 2 | tr '|' ',' | tr -d '}' | tr ',' '\n'|grep 'Temp\|Fan\|%\|(W)\|Hz'

allerdings gibt nicht jede karte damit ihren status bekannt (zB die radeonVII)
 
allerdings gibt nicht jede karte damit ihren status bekannt (zB die radeonVII)
?

Ich meinte jetzt eigentlich nicht den Lüfter auf der Karte, sondern den im Gehäuse vorne vor den PCIe-Slots. Und den kann man ja ganz einfach mit den üblichen Tools à la iStat oder Bresnik auslesen. Die Lüfter auf der GTX rühren sich, außer, wenn die Karte ernsthaft benutzt wird, überhaupt nicht. Wozu auch, bei nicht einmal 15 Watt Leistungsaufnahme und einem riesigen Kühler?
 
ah, dann hab ich das missverstanden, da ich ja von der vega64 schrieb
 
ah, dann hab ich das missverstanden, da ich ja von der vega64 schrieb
Laufen die Lüfter der potenten AMD-Karten à la Vega 64 und Radeon VII etwa auch im normalen Everyday-Use? o_O

Dann wäre das für mich ein weiteres sehr gewichtiges Argument, bei NV zu bleiben!
 
die laufen immer bei den AMD vega karten
allerdings im nichthörenmode von so 700 U/min oder darunter
die cMP lüfter sind lauter im idle mode ohne manuellen eingriff.

jede 4870, 5770, 5870, 980ti, 1080ti waren wesentlich lauter (andere hatte ich noch nirgens drinnen).
die übertreffen die cMP lüfter in der lautstärke.

nur die AMD polaris schalten sich wieder ganz ab im idle mode

und nein, es gibt nachwievor kein argument bei nvidia zu bleiben am mac +g*
 
Zurück
Oben Unten