Lüftergeräusche PB 12"/Tiger

Diskutiere mit über: Lüftergeräusche PB 12"/Tiger im MacBook Forum

  1. Salseroloco

    Salseroloco Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    08.06.2005
    Hallo,
    der Lüfter an meinem Powerbook 12"/Sperdrive/Tiger läuft ziemlich viel und laut.
    Obwohl manchmal nur Itunes läuft oder Safari. Selbst wenn ich die Prozessorleistung unter Energieoptionen auf minimum setzte.
    Ich finde auch das die Kiste ziemlich warm wird. Das IDock ist auch fast leer.
    Eigentlich wollte ich mit diesem Gerät mit zusätzlichem Display auch mal Midis bearbeiten. aber warscheinlich habe ich dann Windstärke 10 an Lüfterleistung.
    Läuft da noch irgendwas im Hintergrund? Ich finde es schon nervig, abends, ohne sonstige Geräusche beim Email schreiben dieses Geheule anzuhören.

    Was gibt es für Tricks?

    Vielen Dank

    Salseroloco
     
  2. max@hismac

    max@hismac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    47
    Registriert seit:
    05.03.2004
    gern läuft der finder ja mal auf 100%. da musst du mal in der aktivitätsanzeige schauen, was so viel lärm macht.
     
  3. Pingu

    Pingu MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.894
    Zustimmungen:
    341
    Registriert seit:
    04.08.2003
    Ich habe auf meinem iMac G3, wo ich Tiger testweise installiert habe, festgestellt, daß das Dashboard auch einiges an Prozessorleistung schluckt. Auch wenn es nur im Hintergrund läuft.

    Pingu
     
  4. webhonk

    webhonk MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    43
    Registriert seit:
    17.02.2005
    12PB und Lüfter inn die Suche eingeben! und du wirst fündig!
     
  5. tänzer

    tänzer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.946
    Zustimmungen:
    9
    Registriert seit:
    19.12.2003
    Ich habe auch ein 12" Powerbook und Tiger und bei mir ist das kein Problem... :confused:
    Vielleicht die Energieoptionen alle mal auf Standard setzen? Vielleicht hast Du ja was komisch eingestellt?
     
  6. Love.vs.Hate

    Love.vs.Hate MacUser Mitglied

    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    17.02.2005
    seit Tiger lärmt mein 12" 1,5 GHz PB auch viel mehr wie noch unter Panther!
    Ich hab nur Safari und Adium auf und der Lüfter bläst die ganze Zeit! Prozessorauslastung ist so gut wie Null und die Temperatur zw. 40 und 50 Grad an CPU und GPU also kein Grund dass überhaupt der Lüfter laufen müsste!

    Es KOTZT an! Da kauft man sich n schweine teures PB weil es heißt quasi lautlos nur ab und zu springt mal der Lüfter an und dann so was...

    Mein Drucker (Samsung ML 4600) funktioniert unter Tiger auch nicht mehr, unter Panther lief alles bestens.

    Wenn mit 10.4.2 nix besser wird überleg ich mir schwer wieder zurück zu wechseln. Unter Panther war's leiser, Drucker lief und Spotlight und Dashboard hab ich eh noch nie benutzt! Das Samsung d500 kann immer noch nicht Syncen... also so toll ist Tiger echt nicht!
     
  7. Salseroloco

    Salseroloco Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    08.06.2005
    Hat noch jemand ein Idee wie das Problem zu lösen ist.

    Ich lese immer nur "bei mir kein Problem" oder "meiner lämt auch".

    Wie stellt ihr euer Gerät ein, dass es leise ist.

    CPU-Auslaustung zw. 2 und 10%, Temperatur zw. 44 und 48°C.
    Kein großes Programm am laufen. Und wahnsinnige Lüftergeräusche.

    Was passiert eigentlich,wenn ich Logiq Express oder andere Programme laufen lasse?
    Kernschmelze, oder was. Ich weiß noch nicht ob mir diese Kosten noch ans Bein binde.

    Jedenfalls hat mich Mac bis jetzt noch über zeugt. Hier noch ein Tools und dort ein Plugin. Viel unterschied zu Dos-Gurken besteht da nicht. Aber gut, das ist ja jetzt nicht das Thema.
     
  8. boy_in_a_bubble

    boy_in_a_bubble MacUser Mitglied

    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    13.08.2003
    "Mein Drucker (Samsung ML 4600) funktioniert unter Tiger auch nicht mehr, unter Panther lief alles bestens."


    Hallo Macuser,

    diesbezüglich kann ich anmerken, das dies ein Samsung Typisches Problem ist. Hatte das Problem beim umstieg auf Jaguar, bein Umstieg auf Panther, und anscheinend existiert es auch beim Umstieg auf Tiger.

    Ich kaufe keinen Samsung mehr, auch wenn die Geräte gut sind, aber der Support ist unter aller …

    Samsung ML-6060

    Gruß

    boy-in-a-bubble
     
  9. Itekei

    Itekei MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    110
    Registriert seit:
    11.11.2003
    Mein 1.33er 12" PB lärmte schon unter Panther durch Betrieb von externem TFT und ggf. auch wegen eines (eigentlich aktiven) USB/FW Switches.

    Seit Tiger läuft mein Lüfter eigentlich ständig. Ist ne ziemlich frustige Kiste. Setzt Apple die Anlauftermperaturen des Lüfters ständig weiter runter, damit sich in den USA niemand aufgefordert fühlt, Klagen wegen Verbrennungen einzureichen? Mir ist es eigentlich ziemlich egal wie warm mein PB wird da ich es nur selten auf dem Schoss habe. Wäre zumindestens nett wenn es einen Lokal/Mobil-Switch gäbe der unterschiedliche Temperaturschwellen bewirkt....
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2005
  10. tänzer

    tänzer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.946
    Zustimmungen:
    9
    Registriert seit:
    19.12.2003
    iBreeze von MacMice.....das funzt gut... :)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche