Lüfterdrehzahl Mac Pro

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von mono., 14.11.2006.

  1. mono.

    mono. Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    19
    MacUser seit:
    02.02.2005
    Hallo Kollegen,

    könnt ihr mal mit z.B. dem Hardwaremmonitor bei euren Mac Pros nach der Umdrehungsgeschwindigkeit der Lüfter schauen. Zur Info, habe das EFI Update 1.1 installiert, aber ich glaube für Lüftersteuerung ist SMC verantwortlich!?

    Abwärmelüfter: 600 U/min
    CPU/Speicher: 500 U/min
    Steckplätze: 500 U/min
    Netzteil: 600 U/min

    Meine Frage geht in die Richtung - kann man bei einer CPU-Temperatur um die 30°C nicht auch die Geschwindigkeit des Abwärmelüfters und des Netzteillüfters nicht reduzieren, um die Geräusche des Mac Pro weiter zu mindern? Oder ist die Einstellung der so wie sie Apple vorgenommen hat nachvollziehbar. Bitte versteht mich nicht falsch. Ich habe nciht das Gefühl, dass der Mac Pro laut ist, ich würde es nur von meinem Gefühl her noch gern ein wenig leiser haben. :o

    mono.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2006
  2. phil73

    phil73 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.08.2006
    Du bist also auch ein "leiser Mac"-Fan.
    Dazu meine off-topic Frage an Dich, da Du Dich damit wohl außereinander gesetzt hast:
    Welche internen Festplatten (möglichst 500 GB) sind die leistesten?

    Grüße,

    Philipp
     
  3. mono.

    mono. Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    19
    MacUser seit:
    02.02.2005
    Das kann ich dir nicht sagen. Ich hatte beim Kauf eine 250GB Seagate drin, die jetzt gegen zwei 250 GB Samsung ausgetausch wurde. Sie sind auf jeden Fall leiser, gerade beim Zugriff. Es sind zwei SP2504C - zwar nicht die neueste Generation, aber laut Herstellerangebe etwas leiser als z.B. die HD400LJ. Den Tipp mit der SP2504C habe ich hier im Forum gelesen. Zuvor hatte ich in diversen anderen Foren versucht etwas über die Lautstärke einer Festplatte zu erfahren. Das Empfinden der Käufer ist bei gleichem Modell deutlich unterschiedlich bzw. kann es sicherlich auch vorkommen, dass innerhalb einer Serie Geräuschunterschiede auftauchen.

    mono.
     

Diese Seite empfehlen