Lüfter ständig laut

soliantim

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2023
Beiträge
17
Reaktionspunkte
1
Guten Morgen :)

Das Problem ist, dass der Lüfter meines Imacs schon nach kurzer Zeit stark lüftet...

Habe nen Imac von 2017 (Ventura)

Hat jemand eine Idee?


LG :)
 
was sagt denn die Aktivitäts-Anzeige zur CPU Auslastung? Wenn die hoch ist, wer lastet sie aus...das könnte ein erster Ansatz sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
im Anhang

Kannst du daraus was erkennen ?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-02-29 um 09.19.58.png
    Bildschirmfoto 2024-02-29 um 09.19.58.png
    258,6 KB · Aufrufe: 89
Odwer besser so?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-02-29 um 09.21.46.png
    Bildschirmfoto 2024-02-29 um 09.21.46.png
    85,6 KB · Aufrufe: 83
Bitte zieh doch mal die unfassbar breite Spalte mit dem Prozessnamen so schmal, dass der elend breite Weißraum entfällt und man dann im Screenshot auch die Zahlen hinten halbwegs lesen kann! ;) Selbst auf meinem 27-Zöller ist das sehr mühsam.

Aber soweit ich das sehe, hat der „anstrengendste“ Prozess 12 % CPU-Time, und alle anderen noch viel, viel weniger. Das sollte normalerweise keine Lüfterorgien provozieren, daher: wegus' Tipp befolgen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, rudluc und wegus
Ja, sorry...habe es verpeilt....hast ja recht..
 
tippe mal, dass die Lüfter, Gehäuse stark verdreckt sind und es deswegen zu Hitzestau kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
KAnn sein dass die Lüfter verstaubt sind...aber wie komme ich da ran? Muss man da was aufschrauben?
 
Hmm, da müsste es schon sehr dreckig sein bei dir zuhause, bei meinem 2015er musste ich noch nie die Lüfter reinigen. ;) Raucher??
 
Oder Langhaar Haustier Besitzer ?.
 
beides trifft zu....Raucher und eine nette Katze :)
 
Tja, dann ist sowas schon möglich, dass der Lüfter und Kühler im Rechner eine Reinigung nötig haben, ich reinige alle 3 Jahre das Innenleben meiner Rechner. egal ob Windows- oder Applerechner.
LG Franz
 
Das Säubern von Innen ist wohl nicht so einfach :(
 
Es gibt für technisch unbegabte User, auch nicht Apple Werkstätten, mit moderaten Kosten, für diesen Zweck.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soliantim
Das ist ja auch nur so eine Idee. Aber je nach Tierhaar und Staubbelastung kann sich da schon einiges ansammeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hmm, da müsste es schon sehr dreckig sein bei dir zuhause, bei meinem 2015er musste ich noch nie die Lüfter reinigen. ;) Raucher??
CPU Auslastung sah jetzt auch relativ normal aus. Und aus irgendeinem Grund drehen die Lüfter höher aber vermutlich mit der Temperaturentwicklung erklären lässt. Außerdem unterliegen diese Teile dem Verschleiß, ich weiß nicht genau wie das bei Apple Rechnern gehandhabt wird, aber bei einem Windows System würde ich auch einmal CPU wärmeleitPaste prüfen. Nach 5 Jahren ist da wahrscheinlich nicht mehr viel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ansonsten gibt es das übliche Voodoo: Neustart, Etrecheck durchlaufen lassen, etc pp. Das schreibe ich gerade auf meinem 2011er MBP mit Sonoma. Prozessor auf 64 Grad und nicht hörbare Lüfter.
 
Man könnte auch mal zum Beispiel MacsFanControl bemühen und die Temperaturen auslesen, anstelle wild zu spekulieren...
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: bruderlos und Snyder
Und die Lüfterdrehzahlen!

Wenns bei niedriger Drehzahl laut wird kann man von Dreck oder Lagerschaden ausgehen. Mein 15er Mid2015 MBP verdreckt auch relativ schnell (ist quasi ein Staubsauger am Tisch) und die Lüfter rattern sich dann einen runter.
 
Zurück
Oben Unten