Lüfter drehen permanent hoch und kernel_task lastet das System aus!?

M

MacTaster

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2010
Beiträge
21
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich habe schon vieles zu meinen Symptomen gelesen, aber bislang hat noch nichts wirklich auf Dauer geholfen... Ich versuche mal, es übersichtlich zu gestalten:

System:
  • MBP 13" - Mid 2010
  • OSX 10.7.5
Meine Symptome:
  • Direkt nach dem Einschalten des Gerätes dreht der Lüfter auf 6000+x Umdrehungen und verweilt dann dort.
  • Der gesamte Startprozess dauert ca. 20 Minuten.
  • Die kernel_task lastet den Rechner vollkommen aus (150-300%)
  • Die Temperaturen, die die Sensoren liefern sind völlig in Ordnung (zwischen 26 und 36°C)
  • für mich nicht reproduzierbar "beruhigt" sich das System dann zeitweise plötzlich, als wäre nichts gewesen...
Zeitpunkt des Auftretens:
  • Ich habe zum Zeitpunkt des Auftretens meines Wissens nichts installiert o.ä.
  • Jedoch habe ich den Rechner im Betrieb zugeklappt (StandBy), dann aber unmittelbar wieder geöffnet, bevor er vollständig im StandBy war. Zu dem Zeitpunkt hat das Ganze angefangen...
Meine bisherigen Lösungsversuche:
  • PRAM-Reset (mehrfach)
  • SMC-Reset (mehrfach)
  • Booten von Installations-Medium und reparieren des Laufwerks sowie der Zugriffsrechte mit dem FestplattenDienstProgramm (hat scheinbar geholfen, bis zum nächsten Neustart...)

Hat noch jemand eine gute Idee für mich, was die Ursache sein könnte, bzw. wie ich das Problem beheben könnte? Hilft evtl. ein Neuaufsetzen des Systems bzw. ein Einspielen eines TM-Backups?

Viele verzweifelte Grüße,
Nick
 
hast du schon mal von der recoverypartition gebootet,- mit R, ggf+cmd beim NEUSTART gedrückt halten,
dann mal das System neu drüberinstalieren, Daten bleiben alle erhalten,
hast du mal im inneren des MBP nachgesehen ob es evtl. zugestaubt ist?
wenn ja, vorsichtig reinigen,


hast du SMC genau nach Anleitung gemacht?

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

beim SMC unbedingt bis unten lesen, denn für verschiedene Macmodelle, gibt es auch verschiedene Anweisungen zum SMC

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM
 
Aktivitätsanzeige: "Alle Prozesse" (nicht "Meine Prozesse") wählen, Spalte "%CPU" absteigend sortieren und nachsehen welcher Prozess hohe CPU-Last erzeugt. (Falls nicht bekannt, wie die Aktivitätsanzeige aufgerufen wird: Im Menü des Mac oben rechts auf die Lupe klicken und im Suchfeld "Aktivitätsanzeige" eingeben oder über Programme --> Dienstprogramme --> Aktivitätsanzeige.)

Du kannst auch mal einen sicheren Systemstart durchführen. Dabei werden einige Dinge bereinigt. Dazu hältst du die Shift-Taste beim Starten des Mac so lange gedrückt bis der Apfel und ein Fortschrittsbalken unter dem Apfel erscheint. Dann die Shift-Taste loslassen und den Mac weiter starten lassen. Wenn er in diesem Modus startet, lädst du beim normalen Start irgendwelche Kexts oder Erweiterungen, die den Fehler verursachen.

Versuche mal im Verbose-Mode zu starten.
Mit einer Kamera entweder den Bildschirm abfotografieren, wo er länger verharrt oder filmen. Wichtig ist festzustellen wo es hakt. Der Verbose-Mode startet den Mac mit einem ausführlichen Protokoll (Textbasiert) und zeigt was gerade initiiert wird. Wenn es zu Fehlern kommt, verzögert sich die Ausgabe der Textzeilen und genau diese sind wichtig.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps soweit:

@Retnueg:
Ein wenig verstaubt war es innen tatsächlich, aber ein thermisches Problem vermute ich eher nicht, da die Temperaturen (wie o.g.) laut iStat alle im Normalbereich lagen...
Den SMC- und PRAM-Reset habe ich so gemacht, wie für meinen Rechner beschrieben. Die Reaktionen waren auch jeweils so wie beschrieben, nur helfen tuts halt nicht...

@YoungApple:
Wie ich oben geschrieben habe ist der "schuldige" Prozess die KERNEL_TASK. Der Lüfter ist wirklich vom Einschalten des Rechners, direkt nach dem Gong auf vollen Touren, lange bevor irgendein Betriebssystem o.ä. gebootet wird...

Ich habe nun versucht, per Installationsmedium zu starten um ein TM-Backup einzuspielen, aber auch dabei die gleichen Symptome (ausgelastet & Lüfter auf Hochtouren), mit der Prognose, die verbleibende Zeit für das Kopieren der Dateien liegt bei über 30 Stunden(!) (für eine 120GB SSD wohlgemerkt, von einem Backup auf einer lokal angeschlossenen USB2.0-Platte).

Was mag da wohl los sein...
 
Da der kernel_task sozusagen die Mutter aller Tasks ist, wäre es doch interessant zu wissen, ob andere Prozesse ebenfalls hohe CPU-Last erzeugen. Denn diese können Einfluss auf den kernel_task haben. Vor allem dann interessant, wenn sich das System wieder beruhigt.

Die anderen beiden Vorschläge, die ich dir machte, hast du in Angriff genommen?
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Tipps soweit:
Was mag da wohl los sein...

Die anderen beiden Vorschläge, die ich dir machte, hast du in Angriff genommen?

:noplan:

hast du schon mal von der recoverypartition gebootet,- mit R, ggf+cmd beim NEUSTART gedrückt halten,
dann mal das System neu drüberinstalieren,

das auch schon probiert ;) wenn ja, ggf. bitte mal die Reaktion des Mac schildern,
 
Zurück
Oben Unten