Lüfter drehen ohn erkennbaren Grund hoch

Ich habe das Problem seit dem Update auf 10.5.2! Schon bei weniger als 30% Auslastung dreht der Lüfter auf 6000 UPM hoch und scheint die CPU auf 55° kühlen zu wollen. Fan Control ist zwar in der neuesten Version installiert, aber seit Leopard kann das irgendwie gar nichts mehr. Die Standardgeschwindigkeit lässt sich nur noch bis 3500 (statt 6000) UPM hochdrehen und die untere Temperaturschwelle scheint vom System gar nicht registriert zu werden, denn egal was ich da einstelle, er hält rigoros an den 55° fest. :(
Habe die neueste Version von Fan Control, aber ich glaube nicht, dass das dafür verantwortlich ist, weil die Probleme eben wie gesagt mit 10.5.2 anfingen.

Hab ich hier irgendwo schonmal geschrieben, die Lüftersteuerung ist nicht Sache des OSes, sondern vom SMC. Sonst wären die CPUs schon abgeraucht, bevor das OS überhaupt läuft..
Ich hab auch Leopard, und gestern züfliig 20gb Daten mit 10mb/s in nen verschlüsseltes Archiv über Lan transportiert. %CPU konstant bei 31%, Lüfter bei 2000u/min..
Da haste dein Gegenbeispiel..
 
Ich habe einen PowerMAC G5, und unter Tiger hatte ich das Problem nur ein einziges Mal.
Aber seit ich Leopard habe .... ca. alle 2 Wochen einmal. Manchmal auch an 2 aufeinanderfolgenden Tagen.

ABER: Nix Prozesse, oder so.
Der Rechner schläft, und ich will ihn per Tastenklick wecken, dann fahren nach 5-6 Sekunden die Lüfter hoch. Bildschirm bleibt im Schlafmodus. Daher kann ich leider keinerlei Prozesse definieren.

Hatte das Thema irgendwann schonmal hier gepostet, und irgendjemand sagte, das sei ein BIOS-Problem auf irgendeinem Chipsatz ....

Wollte das hier nurmal reinschreiben, verfolge den Post mit hohem Interesse, denn wenn die Lüfter angehen, gehen sie nicht mehr aus.
Es hilft nur ein ausschalten des Rechners ...
 
Hallo,

ich hatte das selbe Problem auch. Die lüfter drehten wie wild und es gab keinen vernünftigen Grund, teilweise sogar nach Systemstart.

Geholfen hat bei mir ein Anruf bei Apple Care. Die haben dann einmal einen Hardware Test gemacht und haben festgestellt, dass mein Mainboard defekt.

MBP ist noch in Reparatur und hoffe das ich damit sowie mit Abstürzen dann keine Probleme mehr habe.
 
ok, danke schon mal für die tipps, ich werd, wenns das nächste mal auftritt, nach druckjobs ausschaui halten. einige hatten ja von problemen mit hp-druckjobs berichtet, und da ich ich nen hp drucker besitze, dessen treiber seit dem update auf leo etwas zickig geworden ist, werd ich da mal ein auge drauf werfen
wenns ein defektes mainboard wäre, wäre das extrem unschön :(
 
Wie kann ich die Umdrehungen beim FanControl kontrolieren? Base Speed meines MacBooks (FanControl)ist 1500 Aber die Lüfter arbeiten auf 2800-3000 und mehr Umdrehungen, die temperatur ist gegen 48 Grad. Ich wollte eigentlich die Umdrehungen so einstellen, dass sie arbeiten gegen 1500-2000 Umdr. Es schaut so, als es egal ist, ob FanControl da ist oder nicht.??
 
Hab ich hier irgendwo schonmal geschrieben, die Lüftersteuerung ist nicht Sache des OSes, sondern vom SMC. Sonst wären die CPUs schon abgeraucht, bevor das OS überhaupt läuft..
Ich hab auch Leopard, und gestern züfliig 20gb Daten mit 10mb/s in nen verschlüsseltes Archiv über Lan transportiert. %CPU konstant bei 31%, Lüfter bei 2000u/min..
Da haste dein Gegenbeispiel..
Das hilft mir zwar überhaupt nicht, trotzdem danke für deine Erklärung.
 
Bei mir ist es so: ich hab keine aufwendigen Prozesse oder Ähnliches im Gange (s. Bild) und trotzdem ziehen die Lüfter auf gute 3500rpm hoch. Ist vllt. eine der Anwendungen schrott (s. Bild) ?
bild_anzeigen.php
 
Zurück
Oben Unten