Lüfter drehen immer 6000rpm

M

michi_840

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2007
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Hab gestern mein MBP(2007) erfolgreich nach einem Grafikchip fehler repariert.

Seit dem drehen beide Lüfter bis auf maximum hoch und das bei Normalbetrieb.Die Temp. Sensoren dürften nicht der Fehler sein weil istate pro korrekte Zahlen zeigt. Der Prozessor is auch nicht überlastet!
Kann sein das ich eventuell ein Kabel vom Lüfter nicht richtig angesteckt habe ?
Hat jemand eine Idee ?
 
Somit nicht erfolgreich repariert.;)

Bleibt dir wohl nichts anderes übrig als dein MBP nochmal auf zu machen und alle Stecker,Flachbandkabel,etc. zu prüfen.

Edit:Wärmeleitpaste hast du auch erneuert,oder?
 
Wärmeleitpaste hab ich nur auf den GPU Chip eneuert. Beim CPU hab ich das nicht gemacht . Hätte ich eigentlich auch gleich neu auftragen können.Aber kann das die Ursache sein ?
 
Immer WLP erneuern, egal ob der Chip betroffen ist oder nicht.
Aus Neugier: Wie hast du den Fehler repariert? Im Backofen?
 
Wenn der Kühlkörper des Prozessors auch gelöst wurde ja,wenn nicht,wahrscheinlich nicht,aber geschadet hätte eine Erneuerung auch da nicht.

Da du ja jetzt dein MBP zerlegt hast kommt wahrscheinlich der link von LosDosos nicht mehr infrage,wär aber am einfachsten gewesen.

Wenns gar nicht mehr klappt kannste ja versuchen ob Apple doch so kulant ist.
 
Hättest Du auch umsonst und ordentlich gemacht bekommen können:
http://support.apple.com/kb/TS2377?viewlocale=de_DE

Nein, hab ich nicht umsonst gemacht.Hatte mein MBP natürlich zum Apple Vetreter gegeben und ihm wegen dem Chip Fehler aufmerksam gemacht. Aber laut Apple war der Chip in Ordnung.Die hätten das ganze Logic Board gewechselt. Kosten 950 € .

SMC-und PRAM-Reset nach dem Umbau schon gemacht?

SMC reset hab ich grad probiert.Hilft leider auch nichts
 
Also ich habe erst neulich mein weißes Macbook komplett auseinander genommen um dem ein schwarzes Gehäuse zu verpassen. Nach dem Zusammenbau sah es nicht nur besser aus, sondern die Lüfterlautstärke ist sogar leiser geworden, da ich direkt mal die Kühllamellen gesäubert habe.

Ist also ein Hardwarefehler höchst warscheinlich. Die Verbindungen zu den Temp-sensoren könnte höchstens beschädigt worden sein. Beispielsweise könnten die Adern in den Flachbandkabeln gerissen sein. Oder fataler, die SMC Contol Unit ist dir weggeraucht.
 
Immer WLP erneuern, egal ob der Chip betroffen ist oder nicht.
Aus Neugier: Wie hast du den Fehler repariert? Im Backofen?

Natürlich nicht im Backofen :) Da ich früher eine Schule für Elektrotechnik besuchte hatte ich so ein Zeugs noch herumliegen.Genauer gesagt hab das mit so einer Heißluft/Löt Station gemacht.

Ich denke mal , dass ich ein Sensorenkabel vom Lüfter nicht richtig steckt.
 
Ich hab das Problem das meine Lüfter seit kurzem immer ca. 3200 u/min laufen, obwohl das system nicht belastet wird / heiss ist.

Bisher gemacht: SMC resrt, pram, rechte repariert.

Tu ich SMC Fancontrol rauf und stelle z.b. 6000 u/min ein geht er nur ganz kurz hoch und sofort wieder runter. Das Programm hat nicht viel Wirkung.
 
Nein, hab ich nicht umsonst gemacht.Hatte mein MBP natürlich zum Apple Vetreter gegeben und ihm wegen dem Chip Fehler aufmerksam gemacht. Aber laut Apple war der Chip in Ordnung.Die hätten das ganze Logic Board gewechselt. Kosten 950 € .

Das Problem tritt leider immer wieder bei AASPs auf, besonders bei dem mit dem grünen G.
Da wird schnell ein Logicboarddefekt diagnostiziert und die Anschaffung eines neuen Books empfohlen.
Bei einem anderen AASP wird bei dem selben Book der nVidia-Defekt dann einwandfrei festgestellt.
Man könnte Masche dahinter vermuten.
 
Mit Fancontrol hätte ich es auch schon probiert.Läst sich leider gar nicht steuern.Ich nehme mal stark an das mein Problem in der Hardware liegt.Werde mein Book heute oder morgen nochmal öffnen.Falls ich den Fehler finde werde ich es euch wissen lassen.
Aber Danke für die Hilfe
 
Ich denke mal , dass ich ein Sensorenkabel vom Lüfter nicht richtig steckt.

Mit ziemlicher Sicherheit wenn die OSX die Temperaturen im normalen Bereich anzeigt denn OSX ist es, dass den Lüfter steuert.

Man könnte Masche dahinter vermuten.

Aber nur wenn man böses denkt ;):D

Ich denk auch dass hier lediglich ein Kabel nicht richtig sitzt, das überprüf mal als erstes bevor du mit irgendwelchen Softwaretools an das Problem ran gehst.
 
Hey ich hab das gleiche Problem!

Hab mein MacBook Pro(4.1) auch im backofen repariert!
Bei mir is der gleiche Fehler aufgetreten (Nach dem backen drehen die Lüfter nur noch auf 6000 RPM, egal bei welcher Temperatur)
Bisher funktioniert es immer noch nicht!
Momentan steure ich meine Lüfter manuell, nach dem ich auf diesem Thread gestossen bin:
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=468416
Man muss dazu nur smcFANControl installieren und noch einen Terminal Befehl eingeben um ihn auf die gewünschte RPM zu bringen.

Für 4000 RPM maximal z.B.:
/Applications/smcFanControl.app/Contents/Resources/smc -k F0Mx -w 3e80

Natürlich muss man dann wirklich gut auf seine Temperatur achten!!!
Bei mir hats funktioniert, aber ich geh damit sehr vorsichtig um....



PS: Ich hab meine Kabel auch ein paar mal überprüft und konnte nichts finden!
 
Netzteil trennen, Akku raus, Power Button mindestens 20 Sekunden gedrückt halten. Akku rein, Netzteil dran, starten.

Wenn das nicht hilft dann war eure Back-Reparatur ohne Erfolg. Im Backofen erhitzt ihr Bauteile, die für solche Temperaturen nicht gedacht sind. Warum lasst ihr es nicht mit speziellen Lötstationen reparieren, die dafür gedacht sind? Angebote gibt es bei eBay reichlich.
 
Wenn man ein 3,1 oder 4,1er MBP hat, dann kanns an Problemen mit dem Topcase Kabel bzw dessen Anschluss liegen.
Daher noch mal aufschrauben und den korrekten Sitz des Kabel überprüfen; sitzen nicht alle Kontakte richtig, dann laufen die Lüfter ständig auf Volllast.

Ebenso wäre es denkbar, dass der Stecker dieses Kabels beim "backen" Schaden genommen hat und nun kein oder nur unzureichend Kontakt hergestellt werden kann.

Bevor man die Kiste aber wieder auseinander baut erst mal SMC-Reset versuchen.
Außerdem erschließt sich mir nicht so ganz warum man sein MBP bäckt, wenn der das LB von Apple (noch) kostenlos getauscht wird... :kopfkratz:
 
Außerdem erschließt sich mir nicht so ganz warum man sein MBP bäckt, wenn der das LB von Apple (noch) kostenlos getauscht wird...

Weil:
Hättest Du auch umsonst und ordentlich gemacht bekommen können:
http://support.apple.com/kb/TS2377?viewlocale=de_DE

Nein, hab ich nicht umsonst gemacht.Hatte mein MBP natürlich zum Apple Vetreter gegeben und ihm wegen dem Chip Fehler aufmerksam gemacht. Aber laut Apple war der Chip in Ordnung.Die hätten das ganze Logic Board gewechselt. Kosten 950 € .


Das Problem tritt leider immer wieder bei AASPs auf, besonders bei dem mit dem grünen G.
Da wird schnell ein Logicboarddefekt diagnostiziert und die Anschaffung eines neuen Books empfohlen.
Bei einem anderen AASP wird bei dem selben Book der nVidia-Defekt dann einwandfrei festgestellt.
Man könnte Masche dahinter vermuten.

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manue
Genauer lesen kann oft unnötige Fragen vermeiden... :hehehe:
 
Zurück
Oben Unten