Lüfter drehen hoch in Photoshop

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von kiby, 30.05.2005.

  1. kiby

    kiby Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    14.03.2005
    Hallo Leute,

    bin seit 10 Tagen glücklicher Besitzer eines G5 Dual 2,7 - alles ist wunderbar, nur bei der Arbeit mit Photoshop drehen die Lüfter ständig für kurze Zeit hoch, ohne dass ein wirklicher Grund dafür vorliegt.
    Habt Ihr dieses Phänomen auch, und gibt es etwas das man dagegen unternehmen kann ?

    Gruß Kiby
     
  2. in2itiv

    in2itiv MacUser Mitglied

    Beiträge:
    27.011
    Zustimmungen:
    1.634
    MacUser seit:
    10.10.2003
    ...unter welchem system hast du den G5 laufen ? Bei 10.3.7 und 10.3.8 gab es ein problem mit dem powermanagement der lüfter.
     
  3. kiby

    kiby Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    14.03.2005
    Läuft unter Tiger - ganz aktuelles System ..

    Kiwi
     
  4. disco

    disco Gast

    Wieviel RAM hast du?
     
  5. in2itiv

    in2itiv MacUser Mitglied

    Beiträge:
    27.011
    Zustimmungen:
    1.634
    MacUser seit:
    10.10.2003
    ....sollte eigentlich kein problem durch RAM sein.... stell mal in systemeinstellungen/energie_sparen den prozessor auf max. > wenn es dann weg ist, liegt es an panther.

    ...hast du die updates immer aus der software-aktualisierung gemacht oder hast du es von hand übergespielt > spiel doch mal das 10.3.9 combo (110 MB) drüber, das hat damals bei mir geholfen......
     
  6. kiby

    kiby Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    14.03.2005
    Habe 5,5 GB Ram, sollte eigentlich genug sein. Aber das merkwürdige ist ja, das die Lüfter auch drehen, wenn er in Photoshop eigentlich gar nichts tut.

    Wenn ich Musik mache mit dem Ding, und die Prozessoren in Logic richtig ran müssen, habe ich das Problem nicht.

    komisch ...
     
  7. kiby

    kiby Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    14.03.2005
    Habe den Rechner ja mit bereits installiertem aktuellem Tiger bekommen...
     
  8. in2itiv

    in2itiv MacUser Mitglied

    Beiträge:
    27.011
    Zustimmungen:
    1.634
    MacUser seit:
    10.10.2003
    hmm, also die selben voraussetzungen wie bei mir .... allerdings hab ich das problem nicht.....

    ...welche Photoshop version läuft bei dir ?

    ps. wie hast du denn 5,5 Gb speicher auf 2x4 bänken verteilt....kann ich grad nicht nachvollziehen ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2005
  9. 2nd

    2nd MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.902
    Zustimmungen:
    242
    MacUser seit:
    25.07.2004
    Mach mal die Aktivitätsanzeige auf (Programme/Dienstprogramm) und drück APFEL-1. dann ploppt ein Fenster auf, Rechts kannst Du auswählen: "Alle Prozesse" anzeigen oder so, standardmäßig sind nur Deine Prozesse aktiviert.

    Beobachte das ganze mal mit offenem Photoshop, wie sich die CPU Last verändert, wenn die immer wieder hochgeht ist es normal, dass die Lüfter heulen.

    Das kommt aus der Servertechnik und ist praktisch ein Selbstcheck für das Kühlsystem. Danach drehen die Lüfter wieder runter, auch wenn die Last oben bleibt und passen sich dann langsam der Temp. an, dh werden langsam schneller drehen.

    Photoshop hat leider die doofe Angewohnheit, sich wegen jeder Kleinigkeit kurzzeitig 2x80%-100% CPU Last zu saugen und deswegen heulen die Lüfter immer wieder auf und drehen runter, rauf und runter, rauf und runter ,rauf und runter....

    :)

    Und das nervt ziemlich ab. Geht beim pixelgenauen Ebenenverschieben los (per Pfeiltasten) bis hin zur Schriftartänderung in der Zeichen Palette.

    Scheint alles normal zu sein.

    Frank

    BTW: Warum hast Du soviel RAM??? Photshop nutzt höchstens 1.8 GB!
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2005
  10. kiby

    kiby Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    14.03.2005
    Ich arbeite mit der CreativSuite, also Photoshop CS. 4 mal 1 Gb - 2 mal 512 - 2 mal 256 ...

    Kiby
     
Die Seite wird geladen...