Lüfter der GraKa brummt?! (Radeon im PMG5)

Diskutiere mit über: Lüfter der GraKa brummt?! (Radeon im PMG5) im Mac Pro, Power Mac, Cube Forum

  1. Margh

    Margh Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    88
    Registriert seit:
    26.03.2004
    Hallo.
    Ich habe vor kurzem mal meinen G5 innen saubergemacht, weil der total eingestaubt war. Da hing so viel Kram in dem Lüftern... meine Güte...
    Habe dann auch vorsichtig den Lüfter der GraKa saubergemacht, weil sich der Staub innen an dem Kühlkörper total gefangen hatte. Seitdem brummt der Lüfter irgendwie etwas lauter, als vorher. Vor allem erscheint mir das Brummen als nicht gleichmäßig... aber das merkt man nur unterschwellig. Ich frage mich nun, ob das Brummen daher kommt, dass ich den Lüfter saubergemacht habe und durch weniger Staub endlich wieder m ehr Luft durchfließen kann, wodurch er automatisch lauter ist (vielleicht war er das ja am Anfang, als ich den G5 bekommen habe, auch so?!). Oder kommt es vielleicht dadurch, dass der Lüfter an sich nicht mehr richtig auf dem Sockel sitzt oder so?!

    Habt ihr da eine Idee? Oder hattet ihr sowas mal?

    Es ist def. der Lüfter der GraKa, denn wenn ich ihn mit dem Finger kurz anhalte, ist Ruhe im Karton.

    Marc
     
  2. Otiss

    Otiss MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.137
    Zustimmungen:
    149
    Registriert seit:
    28.12.2003
    Moin,

    das von Dir geschilderte hatte ich gestern auch erlebt.
    Bin sehr erschrocken über den Staub im G5 4 Monate alt, mit meinen diversen G4 ist mir das noch nie passiert,
    Sicherlich hast Du nur oberflächlich den Staub entfernt, schlimmer ist der Staub im Netzteil, dazu muss es ausgebaut werden, das bedeutet bei einem Dual muss der untere Kühler und Prozessor ausgebaut werden.
    Sonst bekommst Du das Netzteil nicht raus. Für einen geübten User im Umgang mit Reparaturen ist das sicherlich kein Problem. Für den Laien ist meine Empfehlung einmal im Jahr zum Service Techniker.
    Bei mir kommt noch in Betracht das in dem Raum ein dicker Teppich verlegt ist, dadurch wird viel Staub aufgewirbelt.

    Leider schreibst Du nicht um welche GRAKA es sich handelt, den Lüfter kannst Du abbauen, etwas Nähmaschinen Oel
    nur einen Tropfen an das Lager, für zirka 6 Monate hast Du Ruhe. ( Oel nicht geharzt )
    Bessere Lösung ein neuer Lüfter, je nach Produkt zwischen 9, bis 35, 00 Teuronen.

    Benutz mal die Suche,es gibt genügend Erfahrungen mit anderen Lüfter für GRAKA:
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Lüfter GraKa brummt Forum Datum
Powermac G5 startet nicht. Rotes Licht und Lüfter häulen auf, kein gong. Mac Pro, Power Mac, Cube 05.11.2016
Lüfter Beim start bei 100% ? Gtx 780 Grafikarte Mac vid cards Mac Pro, Power Mac, Cube 04.03.2016
Netzteil-Lüfter dreht voll auf Mac Pro, Power Mac, Cube 02.12.2013
Lüfter von Mac Pro mit ATI 5770 drehen auf vor Ruhezustand Mac Pro, Power Mac, Cube 12.05.2013
Aktiv gekühlte GraKa - kann ich den PCI-Lüfter rausnehmen ? Mac Pro, Power Mac, Cube 23.02.2005

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche