Lüfter auf 2000 rpm trotz hoher Temperaturen MBP late 2008!!!

S

santino81

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Servus!

Also ich habe einen heftigen Fehler glaube ich! Hab vor kurzem bemerkt dass mein MBP nach einem Monat Benutzung ziemlichlangsam startete, die Lüfter bei Flash videos durchdrehten auf ca. 3000 rpm oder manchmal auch nur bei word. und der papierkorb wollte einfach nicht mehr entleeren trotz allen möglichen versuchen!!!

Nun ich das system neu installiert und die probleme waren behoben! Denkste. Letztens beim schreiben meiner diplarbeit merke ich wie heiss meine beine doch werden, kurzer blich istat verrät 80c und lüfter bei 2000rpm. Dachte das kan nicht nromal sein und hab das entdeckt!

http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=61414

bin wohl nicht der einzige!!!! smc reset, pram und und und haben alle nicht geholfen. cpu test wie in dem beitrag beschrieben gemacht und siehe bei 95c geht der lüfter immer noch nicht hoch. hatte dann angst dass es mir wegschmilzt und hab es abgebrochen! Kennt jemand das problem oder ist es Euch vielleicht noch nicht begegnet obwohl ihr es auch habt!?

was nun!? fancontrol ist doch keine dauerlösung für 2400 Euro!
 
Hallo,
ich habe zwar (noch) kein MacBook Pro, aber im Apple Support-Forum gibt es eine größere Anzahl Benutzer deren Books die gleichen Symptome aufweisen (Bsp.: http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=1823105&tstart=60). Da dies ein Firmware Problem zu sein scheint, wird das Problem wohl erst durch ein Firmware Update (das Apple hoffentlich bald liefert) dauerhaft behoben. Dies geschiet natürlich dann am schnellsten, wenn gehörig viele Leute den Support anrufen und den Fehler melden ;)
 
das kenn ich. Ich habe dazu auch neulich einen Thread aufgemacht.
 
Jo, ich kenn das Prob leider auch bei meinem MBP. Bei der Handbremse hats mir mal 103°C an der CPU angezeigt und die Lüfter drehten immernoch gemütliche 2000 Touren. -Nicht wirklich gesund für den Prozzi.
Hoffe da mal auf ein Firmware-Update....
 
Die CPU macht 130° mit. Das Lüfterverhalten ist normal.
 
die CPU vllt, aber nicht meine Oberschenkel.
 
Also dieses Problem haben echt viele Leute. Wie sieht es aus mit Fancontrol?

Ich traue mich nicht das zu installieren sofern ich nicht weiss wie es mit einem update seitens apple aussieht. sollte es dann tatsächlich ein garantiefall sein können die ja dann eventuell sagen dass es auch durch installationen von programmen wie fancontrol und ähnliche zu defekten kommt bla bla bla und sich drücken!

gibt es irgendwo eine tabelle ab wann der lüfter höher drehen sollte? also wie

40c 2000rpm
50c 2200 rpm
60c 3000 rpm

ich laufe bei anwendungen wie word und so weiter immer zwischen 50-65, wie hoch sollte mein lüfterdrehzahl dann sein?

Danke für die Hilfe!!!
 
Ich habe bei mir Coolbook und Fan Control installiert. Selbst bei einer Stunde Volllast wird die CPU nur knapp 70° warm und die Lüfter drehen mit tragbarer Drehzahl um die 3300 rpm.
 
Zurück
Oben Unten