Lüfter arbeitet ununterbrochen

jalocin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2010
Beiträge
76
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen!

Hier kurz die Hardwarebeschreibung:

MacBook Pro late 2011, Intel Core i7, 2,2 GHz, Arbeitsspeicher 8GB
angeschlossen ist ein externer Bildschirm über Mac-Adapter MiniDVI-VGA

Am Wochenende dachte nun, nach guten 2 Jahren intensiver Nutzung wird mal die Festplatte gelöscht und Maverick ganz neu installiert.
Ist auch alles wunderbar.
Vorher war der kernel-task bis auf über 500% CPU und all solche Dinge ...

Nun muss ich aber sehr enttäuschend feststellen das nach der kompletten Neuinstallation nach wie vor der Lüfter ohne Unterbrechung auf Hochtouren läuft obwohl ich eine Temperatur von max. 35º habe ...

Da ich zwar wunderbar mit dem kleinen Kasten arbeiten kann aber eher weniger Ahnung von Hard- und Software habe muss ich mich nun mal hier ans Forum wenden.

Wäre toll wenn der Lüfter kaum wahrnehmbar ist, was der Fall ist wenn ich den externen Monitor nicht anschliesse ...
 
Schon mal darüber nachgedacht, dass sich drinnen auch Staub ansammelt? ....

Das erklärt aber nicht die 500%. Schau doch mal, welche Prozesse die CPU so intensiv beantspruchen.
 
hmmmm .... Staub? noch nicht drüber nachgedacht aber wenn ich es jetzt tue ... ;-)
Nur ist es doch nicht logisch, oder mache ich da einen Denkfehler? Mit angeschlossenem externen Monitor würde dann der Staub mehr stören???
CPU 500% das war mal :) ... nach der Neuinstallation ist ja alles wieder Prima :)
 
Naja, wenn drinnen alles zugestaubt ist, schafft es der Lüfter halt nicht mehr. Man sagt auch, dass man die Wärmeleitpaste aller 2 Jahre erneuern sollte. Ich habe das bis jetzt nur am PC gemacht, am Mac noch nicht. Diesen habe ich jetzt das 3. Jahr laufen.
 

Der Alterungsprozess. Bei meiner übertakteten Bastelkiste wechsel ich die WLP jährlich, da sich die Temperaturen verschlechtern. Die Paste trocknet aus und wird spröde. Sie leitet dann die Wärme nicht mehr so gut. Das gilt für alle PCs/Notebooks. Die Paste oder Pads gleichen kleine Unebenheiten aus und verbessern den Wärmefluss zwischen Heatspread und Kühlkörper. Bei meinem alten Macbook Air (2010-2013) habe ich keine Wärmeleitpaste gewechselt, war nicht notwendig.
Aber auch bei Laptops habe ich das für Bekannte schon gemacht. Nach 3-4 Jahren, manchmal auf früher, werden die Dinger laut und lahm. Die Wärme wird nicht abtransportiert, die Lüfter drehen hoch und irgendwann drosselt die CPU/GPU um nicht zu überhitzen. Ich denke, dass es daher auch bei Macbooks irgendwann der Fall sein kann, dass die Paste erneuert werden muss. Mal früher, mal später.
 
Der Alterungsprozess. Bei meiner übertakteten Bastelkiste wechsel ich die WLP jährlich, da sich die Temperaturen verschlechtern. Die Paste trocknet aus und wird spröde. Sie leitet dann die Wärme nicht mehr so gut. Das gilt für alle PCs/Notebooks. Die Paste oder Pads gleichen kleine Unebenheiten aus und verbessern den Wärmefluss zwischen Heatspread und Kühlkörper. Bei meinem alten Macbook Air (2010-2013) habe ich keine Wärmeleitpaste gewechselt, war nicht notwendig.
Aber auch bei Laptops habe ich das für Bekannte schon gemacht. Nach 3-4 Jahren, manchmal auf früher, werden die Dinger laut und lahm. Die Wärme wird nicht abtransportiert, die Lüfter drehen hoch und irgendwann drosselt die CPU/GPU um nicht zu überhitzen. Ich denke, dass es daher auch bei Macbooks irgendwann der Fall sein kann, dass die Paste erneuert werden muss. Mal früher, mal später.

Du brauchst mir nicht erklären, wozu die Paste gut ist. ;)
Bis Ende letzten Jahres war in unserem Haus ein MacBook aus dem Jahr 2006 in Benutzung, das wurde nie auseinander gebaut.
Ich habe mir gerade einen 10 Jahre alten iMac gekauft, so wie der aussieht wurde auch der nie auseinander gebaut.

Mit dem MacBook gab's nie Hitzeprobleme, der iMac macht bisher auch nicht den Eindruck als ob er zu warm ist (sagt zumindest der Temp-Sensor).

Die Ursache des Problems vom TE scheint wohl eher anderen Ursprungs zu sein. Vielleicht mal einen PRAM-Reset machen...
 
Du brauchst mir nicht erklären, wozu die Paste gut ist. ;)
Bis Ende letzten Jahres war in unserem Haus ein MacBook aus dem Jahr 2006 in Benutzung, das wurde nie auseinander gebaut.
Ich habe mir gerade einen 10 Jahre alten iMac gekauft, so wie der aussieht wurde auch der nie auseinander gebaut.

is ja super toll !!!
und wie hilft mir das jetzt? ;-)
 
SMC-Reset gerade gemacht ... scheinbar keine Verbesserung ... und doch! Luefterproblem war auch vorher schon da, deshalb eigentlich die Komplette Aufraeumaktion
 
Tja, es gibt natürlich immer User die auf die Kacke hauen und alles besser wissen. Gel, Huggy? ;-)
 
Na aber User die auf User hauen, die auf die Kacke hauen, helfen mir auch nicht ... ;-)
 
Tja, es gibt natürlich immer User die auf die Kacke hauen und alles besser wissen. Gel, Huggy? ;-)

Ja beage, so ist es. Gegen deine Theorien spricht z.B., dass die Lüfter laufen obwohl die CPU nicht heiß ist.
Bei schlecht arbeitender Kühlung, sei es nun ein Problem mit der WLP oder Staub, wäre die CPU ja unzureichend gekühlt. Das ist aber wohl nicht der Fall.
 
Viielleicht wäre es jetzt mal an der Zeit, eine Definition für "Lüfter laufen ständig" zu finden...
Die Lüfter in den Books laufen in der Tat immer (also gut, wenn das Ding ausgeschalten ist nicht... :hehehe:), nur auf sehr niedrigem Niveau.
Bei meinem "alten" i7 17er jedenfalls war die HDD, als ich noch keine SSD verbaut hatte deutlicher zu hören als der Lüfter - nichts desto trotz ist er "immer" gelaufen...

Charlie
 
Klar laufen die ständig! Bei meinem imac von 2007 auch aber du musst schon sehr genau hinhören um sie wahrzunehmen ...
Ständig laufen heißt im Falle meines mac books so um die 6000 rpm bei einer Temperatur von 75 - 90 Grad (hatte da bei der ersten Angabe der Temperatur doch glatt eine andere gesichtet und mir kam das schon sehr niedrig vor :) )
 
Zurück
Oben Unten