Lüfter am Anfang sehr laut danach ruhig

Aber grundsätzlich kann es nicht dem MB schaden, wenn ich so auf Manuel lasse?
 
Was ich meinte:
FanControl kann die Ursache sein. Würde mal deinstallieren.
 
Naja das kommt auf die eingestellte lüfterdrehzahl und die abgerufene leistung an. Wenn du den lüfter bspw zu langsam einstellst und dann 20 4K-Filme am stück mit handbrake abarbeitest kann das unter umständen schon zu problemen führen.

Ich hatte an meinem 2012er mac mini macfancontrol so konfiguriert, dass er die temperatur an der cpu abgreift und automatisch regelt. Mindestdrehzahl so eingestellt dass er nicht zu hören war und max drehzahl unbegrenzt. Das funktionierte gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was ich meinte:
FanControl kann die Ursache sein. Würde mal deinstallieren.
FanControl wurde aber extra installiert, da die Lüfter auch davor laut waren.

Naja das kommt auf die eingestellte lüfterdrehzahl und die abgerufene leistung an. Wenn du den lüfter bspw zu langsam einstellst und dann 20 4K-Filme am stück mit handbrake abarbeitest kann das unter umständen schon zu problemen führen.

Ich hatte an meinem 2012er mac mini macfancontrol so konfiguriert, dass er die temperatur an der cpu abgreift und automatisch regelt. Mindestdrehzahl so eingestellt dass er nicht zu hören war und max drehzahl unbegrenzt. Das funktionierte gut.
Dann muss ich mir das mit dem macfancontrol anschauen & ggf. probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HannesMac
Ja tu das. Genau dafür wurde die app entwickelt. Bedenke aber wie gesagt, dass die lüfter da beim systemstart immer erstmal auf 100% drehen, weil die App ja logischerweise erst eingreifen kann, wenn sie gestartet wurde, wozu natürlich erstmal macOS hochgefahren werden muss, ehe die app gestartet wird. In MFC kannst du auch selber auswählen, WELCHEN temperstursensor die App für die Steuerung verwenden soll. Ich habe da immer den CPU Sensor gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
WENN bei einem Mac der Lüfter anfängt zu drehen, DANN weil der Rechner schon ziemlich an der oberen thermischen Grenze läuft. Wenn man dann diese Lüftersteuerung nochmal niedriger stellen will, dann würde ich mir wirklich Gedanken um den Rechner machen.

Wenn man damit nur den Lüfter früher hochfahren will, alles super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EllenRipley und dg2rbf
WENN bei einem Mac der Lüfter anfängt zu drehen, DANN weil der Rechner schon ziemlich an der oberen thermischen Grenze läuft.
Auch wenn der TE die Informationen zu seiner Konfiguration recht sparsam und uneindeutig mitteilt, so wurde ihm ja schon entlockt, dass er aus seinem MBP die Batterie entfernt hat. Damit fällt der Rechner automatisch in ein Failsafe, da die u.a. die Temperatursensoren des Akku nicht mehr angesprochen werden können.

Folglich dreht der Lüfter immer auf maximal und die CPU-Leistung wird ebenfalls gedrosselt.

Die normale Lösung des Problems wäre ein Einbau eines funktionsfähigen Akku.

Wenn der TE das aus bestimmten Gründen nicht machen möchte (ist ja sein Gerät, seine Entscheidung), dann bleibt der work-around.

Lüftersteuerung individuell steuern über z.B. Macsfancontrol.

CPU-Hardware-Throttling deaktivieren z.B. über OpenCore Legacy Patcher / Settings / Advanced / ‚Disable Firmware Throttling‘ anwählen >> OpenCore über ‚Build and Install OpenCore‘ mit diesen Settings dann installieren.

Neustart und Fertig!

PS: Ich denke, damit entfällt auch der Lüfterhochlauf die ersten Minuten trotz Macsfancontroll, da dies höchstwahrscheinlich nur ein negativer Nebeneffekt der mangelnden Systemleistung wegen des Throttling sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HannesMac und dg2rbf
Meine Erfahrung mit MacFanControl war (jetzt nicht mehr):
Wenn ich an meinem iMac von MacOS auf Windows gewechselt hatte, lief FanControl auf Windows (gleiches Produkt) erst einmal länger auf Hochtouren. Bei der jetzigen Version ist das nicht mehr.
 
Damit ich das Problem beheben kann, kaufe ich dann ein Akku:

Die Frage ist, passt einer von diesen zwei, da es verschiedene gibt?

eBay Link


Digitec Link
 
Akku-Kauf ist Vertrauenssache. Es gibt gefühlt tausend verschiedene Hersteller mit unterschiedlichsten Preisen. Die Bewertung auf den Verkaufsplattformen sind meist nicht repräsentativ oder gar verfälscht. Informiere dich am Besten hier im Forum etwas und treffe deine Entscheidung bedacht und selbstbestimmt. Direkt aus dem Ausland würde ich beispielsweise nicht bestellen und habe einen preiswerten Lieferanten für mich gefunden, und auch einen der teurer, aber etwas hochwertiger ist. Hängt von der Verhältnismäßigkeit ab. Ein erneuertes MacBook Air aus 2010 kriegt was günstiges. Deinem noch sehr potenten MacBook Pro 2015 würde ich eher was höherwertiges gönnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Naja wieso postet du nicht hier im Forum, welchen Lieferanten du für dich gefunden hast?
Damit könnten andere doch noch was anfangen, beispielsweise der TE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: admch
Naja wieso postet du nicht hier im Forum, welchen Lieferanten du für dich gefunden hast?
Damit könnten andere doch noch was anfangen, beispielsweise der TE.
Okay, das meinst du.

Ich will hier nicht eine allgemeine Diskussion über Akkus einleiten, welche es hier im Forum gestimmt in anderen leicht zu findenden Threads bereits geführt wurden. Meine personliche Erfahrungen sind da nur ein Staubkorn in der Sahara und beziehen sich auch nicht explizit auf ein MBP 2015er. Für dieses Modell hatte ich bisher keinen Ersatz beschaffen müssen und nur einen geblähten Noname Ersatzakku einmal in einem A1398er vorgefunden.

Wenn ich hier meine Vorlieben poste, dann gibt es nur endlose Antworten von Leuten, welche mich entweder bestätigen oder noch viel inbrünstiger widerlegen oder gar von ihrem Glauben überzeugen wollen. Ich denke, das braucht es hier nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe bislang mit Akkus von cdx.de nur gute Erfahrungen gemacht. Gibt auch einen extra Thread mit Erfahrungsberichten zu CDX Akkus hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und T-easy
@T-easy: Den Sinn von einem Forum hast du aber schon verstanden?
Jeder Post ist hier nur ein "Staubkorn in der Sahara". Marken wären da schon super.

CDX wäre da auch meine Empfehlung gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Na gut, dann versteue ich meinen Sand halt überall, in jeden einzelnen Thread. Ich habe LMP für hochwertige AKKUs und für Noname-Billigakkus verlasse ich mich auf GreenCell wegen des guten Service in D.
 
Zurück
Oben Unten