Lua built

C

chriszi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2005
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich wollte mal Lua zum programmieren ausprobieren da es ziemlich gut und schnell gehen soll, nur ich bekomm es irgendwie nicht hin das Programm zu installieren oder sagen wir aus den Source Code zu "bauen". Wenn ihr mir also helfen könnt dann postet bitte.

hier noch die Webseite zu dem Programm wo man es auch bekommt:
Lua
 
Was genau funktioniert denn nicht? Die INSTALL Textdatei erklärt den ganzen Vorgang doch recht gut.
Apple Developer Tools sind installiert? Ohne die geht das Kompilieren nicht.
 
also ich versteh dich installationsdatei nicht genau, unter Xcode kann ich das ganze nicht compilen. Ich versteh auch nicht ganz was sie unter make meinen ich hab versucht den Ordner SRC zu compilen in Xcode, da ist die Option aber dann nicht möglich.
ich hab die Dev Tools installiert ja
 
xcode brauchst du gar nicht!

einfach Terminal.app starten, in das lua Verzeichnis wechseln und dann dort:

1. make macosx
2. make test (wenn alles OK ist kommt dann:
src/lua test/hello.lua
Hello world, from Lua 5.1!)

dann noch 3. make install (braucht Admin-Rechte, sonst make local)

ausführen, und schon ist alles fertig!

Dann auf der Lua-Seite bei Dokumentation schauen, da findet sich dann ein online-Buch mit den Grundlagen.
 
danke für deine Hilfe, muss mich wohl doch in das Terminal einarbeiten und ich dachte ich komm darum <.<.
naja nur eine Frage noch muss mann das ganze dann auch übers Terminal ausführen oder?
(mehrere können noch folgen) ^
 
ja das wird dann auch im Terminal ausgeführt ... die Kommandos dazu stehen ja auch in der Online-Dokumentation.
 
BitsandBytes schrieb:
1. make macosx
2. make test (wenn alles OK ist kommt dann:
src/lua test/hello.lua
Hello world, from Lua 5.1!)
Danke schön, den kannte ich noch gar nicht. ;)
 
Zurück
Oben Unten