Lua built

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Entwickler, Programmierer" wurde erstellt von chriszi, 10.03.2006.

  1. chriszi

    chriszi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.03.2005
    Hi,
    ich wollte mal Lua zum programmieren ausprobieren da es ziemlich gut und schnell gehen soll, nur ich bekomm es irgendwie nicht hin das Programm zu installieren oder sagen wir aus den Source Code zu "bauen". Wenn ihr mir also helfen könnt dann postet bitte.

    hier noch die Webseite zu dem Programm wo man es auch bekommt:
    Lua
     
  2. BitsandBytes

    BitsandBytes MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.12.2005
    Was genau funktioniert denn nicht? Die INSTALL Textdatei erklärt den ganzen Vorgang doch recht gut.
    Apple Developer Tools sind installiert? Ohne die geht das Kompilieren nicht.
     
  3. chriszi

    chriszi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.03.2005
    also ich versteh dich installationsdatei nicht genau, unter Xcode kann ich das ganze nicht compilen. Ich versteh auch nicht ganz was sie unter make meinen ich hab versucht den Ordner SRC zu compilen in Xcode, da ist die Option aber dann nicht möglich.
    ich hab die Dev Tools installiert ja
     
  4. BitsandBytes

    BitsandBytes MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.12.2005
    xcode brauchst du gar nicht!

    einfach Terminal.app starten, in das lua Verzeichnis wechseln und dann dort:

    1. make macosx
    2. make test (wenn alles OK ist kommt dann:
    src/lua test/hello.lua
    Hello world, from Lua 5.1!)

    dann noch 3. make install (braucht Admin-Rechte, sonst make local)

    ausführen, und schon ist alles fertig!

    Dann auf der Lua-Seite bei Dokumentation schauen, da findet sich dann ein online-Buch mit den Grundlagen.
     
  5. chriszi

    chriszi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.03.2005
    danke für deine Hilfe, muss mich wohl doch in das Terminal einarbeiten und ich dachte ich komm darum <.<.
    naja nur eine Frage noch muss mann das ganze dann auch übers Terminal ausführen oder?
    (mehrere können noch folgen) ^
     
  6. BitsandBytes

    BitsandBytes MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.12.2005
    ja das wird dann auch im Terminal ausgeführt ... die Kommandos dazu stehen ja auch in der Online-Dokumentation.
     
  7. Lua

    Lua MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.119
    Zustimmungen:
    22
    MacUser seit:
    27.05.2004
    Danke schön, den kannte ich noch gar nicht. ;)
     

Diese Seite empfehlen