LTE im ICE optimieren - iphone ans Fenster kleben?

myblogtrainer

myblogtrainer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
512
Reaktionspunkte
6
Gestern war ich malwieder mit einem ICE in Deutschland unterwegs. Surfen mit iPhone direkt oder iPhone- ipad-Verbindung via persönlichem Hotspot war fast unmöglich.

Als ich dann das iphone direkt ans Fenster gehalten hab, war es besser. Leider hatte ich aber kein Paketband zum Festkleben dabei.

Ich weiß, dass es am ICE liegt (faradayscher Käfig) und mache meinem iphone keinen Vorwurf.

Was macht Ihr, um im ICE besser arbeiten zu können? Gibt es Signalverstärker, die Ihr für den Datenempfang von iPhone oder iPad empfehlen könnt?
 
liegt nicht am Zug, liegt am Netz und an der Technik.
Deshalb wird ja schon in vielen Zügen ein WLAN Hotspot angeboten.
 
Deshalb wird ja schon in vielen Zügen ein WLAN Hotspot angeboten.
Hab ich auch schon gesehen. Leider haben das ausgerechnet immer die ICEs nicht, die ich gerade nutze.

@Hausbesetzer... Klar, das Netz könnte auch besser sein. Mehr Sendemasten an der Strecke usw., aber darauf warten dauert.

Also was nutzt Ihr als Hilfsmittel, wenn es kein WLan im ICE gibt?
 
@noodyn Hab ich gelesen... Licht am Ende des langen dunklen DB-Tunnels ;-)
Ich hoffe ja auch schon ewig drauf, dass der ICE Aarhus - Hamburg -Berlin aufgerüstet wird.
Außer PR und Hoffnung passiert aber nichts auf dieser Strecke, was mich u.a. darauf gebracht hat die Facebookgruppe
Bahn-Surfer

zu gründen. Außerdem messe ich immer tüchtig die Netzqualität mit dem App
Rootmetrics.

Da kann man gut sehen, wo welches Netz wirklich funktioniert.

Hier ist übrigens der momentane Ausbaustand der Bahn zu sehen:
http://www.bahn.de/p/view/service/zug/railnet_ice_bahnhof.shtml

Deshalb... welche Antennen oder Verstärker nutzt Ihr im ICE, wenn die Internet-Bandbreite zu langsam bzw. zu niedrig ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du nicht übergangsweise lokal arbeiten und sobald Du im Bahnhof bist die Daten online versenden?
 
Kannst Du nicht übergangsweise lokal arbeiten und sobald Du im Bahnhof bist die Daten online versenden?
Meistens muss ich online auf Wordpress-Dashboards zugreifen... Lokal arbeiten lohnt sich da nicht :(
...und offline werd ich immer nervös und bekomme schlechte Laune ;-)

Deshalb... welche Antennen oder Verstärker nutzt Ihr im ICE, wenn die Internet-Bandbreite zu langsam bzw. zu niedrig ist?
 
Auf vielen Streckenabschnitten in Schleswig-Holstein und Meck-Po ist, egal mit welchen Antennen, nicht viel zu machen (Kenne die Strecken, Sohn eines Bekannten arbeitet in der Branche…). Wo nix ist, nützt auch eine Antenne nicht viel…
 
Wo nix ist, nützt auch eine Antenne nicht viel…
Sendemasten sind da ja. Wenn ich mein iphone ans Fenster halte, springt es von GPRS auf 3G. Deshalb komme ich ja erst auf die Idee mit Antenne o.ä. ...und wenn ich den Bummelzug nehme, ohne metallbeschichtete Fenster (ICE) geht's auch besser.

Also... Welche Antenne könnte man nehmen.
 
Hallo myblogtrainer,

die Speedbox LTE mini von der Telekom hat einen externen Antennenanschluss. Dazu eine Antenne mit Saugnapf oder Magnethalterung. Ist von Huawei. Gibt eine iOS App dafür. Speicherkartenslot vorhanden.

Gruß Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: myblogtrainer
Sendemasten sind da ja. Wenn ich mein iphone ans Fenster halte, springt es von GPRS auf 3G.
Ob Du über GPRS die 10kb/s zuckelst oder über 3G ist dann auch wurscht.
Die Anzeige sagt nix über die Geschwindigkeit aus, sondern nur über die verwendete Technik.
 
Lol... Wenn man aus Gö kommt, kann man das leicht sagen ;-)
Irgendwo hab ich auch gelesen, dass nur die Telefon-, nicht aber die UMTS-Frequenzen verstärkt werden ;-)
Mann will ja schließlich Wlan verkaufen können... Wenn sie es dann auf der Strecke irgendwann haben.

Also weitere Ideen hardware-mässig zur Verstärkung der Bandbreite im ICE?
 
Hallo myblogtrainer,

die Speedbox LTE mini von der Telekom hat einen externen Antennenanschluss. Dazu eine Antenne mit Saugnapf oder Magnethalterung. Ist von Huawei. Gibt eine iOS App dafür. Speicherkartenslot vorhanden.

Gruß Andi

Genial... Das checke ich mal. :)
Kann man da jede ts9-Antenne nehmen oder muss man da was bestimmtes für Mobile Datenübertragung nehmen?



P.s.@hausbesetzer... Da hast du natürlich Recht... Glücklicherweise hatte sich die Banbreite auch verbessert ;)
 
Genial... Das checke ich mal. :)
Kann man da jede ts9-Antenne nehmen oder muss man da was bestimmtes für Mobile Datenübertragung nehmen?

Für LTE brauchst du eine MiMo-fähige Antenne mit 2 TS9-Anschlüssen.
Z.B. diese: http://www.amazon.de/Antenne-DMM-7-...d=1413216186&sr=8-7&keywords=mimo+lte+antenne

Diese hat der genannte Speedport LTE Mini. Der ist übrigens baugleich mit dem Huawei 5776.
Bei Amazon: http://www.amazon.de/Huawei-E5776-H...ano-Black/dp/B00B5SZHFE/ref=pd_cp_computers_2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: myblogtrainer
Ich habe einen Huawei 5372 LTE, der hat zwei externe Antennenanschlüsse (siehe Foto). Wie es beim 5776 ist, weiß ich nicht.

Antenneningänge.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: myblogtrainer
Der 5776 hat nur einen Anschluß. Meiner von der Telekom hat auch kein Netlock oder Simlock. Früher war der Huawei fast doppelt so teuer. Mit SIM-Adaptern Vorsicht. Das wird nicht empfohlen und kann hakelig beim Wechseln sein. Lieber normale SIM nehmen falls Du oft wechseln möchtest...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: myblogtrainer
Zurück
Oben Unten