LR6 - Geschwindigkeitsverhalten (-problem)

picus

picus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2004
Beiträge
438
Reaktionspunkte
16
Hallo Euch Allen,

Ich hatte bis Anfang April meinen iMac Late 2007, 2,8 - 1TB - 8GB im Einsatz. Mac OS X Mountain Lion 10.8.5. Dann gab die Festplatte w.o. Diese hatte ich schon im Mai 2011 durch die originale 320 GB ersetzt. Wenn ich in LR6 arbeitete - und zwar mehr als 20 Bilder - mit Detailvergrößerungen dann schlief mir LR6 immer mehr und mehr ein. Ein bewegen von Ausschnitten nur noch in Zeitlupe, keine scharfe Bilddarstellung mehr. Zeitweise wurden links im Navigator die Bilder nicht mehr angezeigt. Auch unten in der Dialeiste stimmten die Bilddarstellungen nicht mehr.

Ich habe nun auf folgendes System gewechselt:
Mac mini (Late 2012), 2,5 Intel Core i5, 16 GB, 1TB SSD. HD4000 1024 MB. Den Ram und die SSD habe ich selber nach gerüstet.
Im Zuge dessen bin ich weiters auf OS X 10.9.5 Mavericks gewechselt. Eigentlich wollte ich das nicht. Jedoch habe ich mit Mavericks die Möglichkeit in LR6 in den Voreinstellungen / Leistung den Camera Raw Grafikprozessor zu aktivieren. Keine Ahnung ob das in diesem Fall etwas bringt. Das Problem besteht weiterhin. Da hilft nur ein Neustart von LR6. Ich spiele nicht (mehr). Ich bearbeite ausschließlich Bilder in LR6 oder Photoshop CS6. Ich verwende die CS6 Design Standard. Durch die SSD habe ich einen großen Geschwindigkeitsgewinn. Kann es tatsächlich sein dass auch hier die Leistung des Mac mini mit der HD4000 für die Bildbearbeitung zu schwach ist? Die Bildgrößen sind im allgemeinen bei 15 MB, außer ich erstelle Panoramas.
fg
Christian
 
Schau mal hier:
http://www.heise.de/foto/artikel/Um...leich-Lightroom-5-vs-Lightroom-6-2752591.html

Die HD 4000 in Deinem Mac mini kann soweit ich weiß NICHT mehr zur GPU Beschleunigung herangezogen werden:

02_Testsysteme-bb218240831d75ee.png