LR6 - Geschwindigkeitsverhalten (-problem)

picus

picus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2004
Beiträge
438
Reaktionspunkte
16
Hallo Euch Allen,

Ich hatte bis Anfang April meinen iMac Late 2007, 2,8 - 1TB - 8GB im Einsatz. Mac OS X Mountain Lion 10.8.5. Dann gab die Festplatte w.o. Diese hatte ich schon im Mai 2011 durch die originale 320 GB ersetzt. Wenn ich in LR6 arbeitete - und zwar mehr als 20 Bilder - mit Detailvergrößerungen dann schlief mir LR6 immer mehr und mehr ein. Ein bewegen von Ausschnitten nur noch in Zeitlupe, keine scharfe Bilddarstellung mehr. Zeitweise wurden links im Navigator die Bilder nicht mehr angezeigt. Auch unten in der Dialeiste stimmten die Bilddarstellungen nicht mehr.

Ich habe nun auf folgendes System gewechselt:
Mac mini (Late 2012), 2,5 Intel Core i5, 16 GB, 1TB SSD. HD4000 1024 MB. Den Ram und die SSD habe ich selber nach gerüstet.
Im Zuge dessen bin ich weiters auf OS X 10.9.5 Mavericks gewechselt. Eigentlich wollte ich das nicht. Jedoch habe ich mit Mavericks die Möglichkeit in LR6 in den Voreinstellungen / Leistung den Camera Raw Grafikprozessor zu aktivieren. Keine Ahnung ob das in diesem Fall etwas bringt. Das Problem besteht weiterhin. Da hilft nur ein Neustart von LR6. Ich spiele nicht (mehr). Ich bearbeite ausschließlich Bilder in LR6 oder Photoshop CS6. Ich verwende die CS6 Design Standard. Durch die SSD habe ich einen großen Geschwindigkeitsgewinn. Kann es tatsächlich sein dass auch hier die Leistung des Mac mini mit der HD4000 für die Bildbearbeitung zu schwach ist? Die Bildgrößen sind im allgemeinen bei 15 MB, außer ich erstelle Panoramas.
fg
Christian
 
Schau mal hier:
http://www.heise.de/foto/artikel/Um...leich-Lightroom-5-vs-Lightroom-6-2752591.html

Die HD 4000 in Deinem Mac mini kann soweit ich weiß NICHT mehr zur GPU Beschleunigung herangezogen werden:

02_Testsysteme-bb218240831d75ee.png


Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass sich die BEARBEITUNG (im Entwickeln Modul von LR) dank der GPU Beschleunigung von LR 6 / CC bei mir massiv verbessert hat.
Speziell auf HiDPI Displays war diese zuvor nämlich sehr langsam, es ruckelte und es gab ständig Lags/Gedenksekunden.
Meine Files haben meist 36 MP, ich habe häufig PS CC, LR CC und InDesign offen wenn ich am Arbeiten bin.

Was sagt denn Deine Aktivitätsanzeige Bzgl. der CPU Last und des Speicherverbrauchs wenn Du mit LR diese Performanceprobleme bekommst..?
 
Danke für die Information. Du hast recht. Anbei ein Screenshot von den nicht unterstützten Grafikkarten auf der Adobe HP.

full
 
Da sind sogar zwei GPU's dabei die ich in meinen Macs verbaut habe - allerdings stecken da jeweils auch noch zusätzliche Grafikkarten mit drin.
Auch wenn der Dual-Core i5 in Deinem Mac mini kein Performancemonster ist würde ich mal genauer nachsehen ob Du nicht doch noch ein wenig mehr Geschwindigkeit bei der Bearbeitung Deiner Fotos herausholen kannst bzw. woran die derzeit schlechte Performance liegt.

Eventuell kannst Du auch Deinen Workflow etwas anpassen - ich würde auf jeden Fall noch etwas auf Ursachensuche gehen :O)
 
Ich habe nun in den Voreinstellungen / Dateiverwaltung die Camera-Raw Cache Einstellungen von 1GB auf 10GB erhöht. Mal sehen ob das was bringt.
 
Nochmals kurz zurück zur "Aktivitätsanzeige" während Du PS / LR nutzt und es zu diesen Performanceproblemen kommt - gibt es bzgl. der "CPU Last" oder des "Speicherverbrauchs" irgendwelche Auffälligkeiten..?
 
So weit ich das beurteilen kann nicht. Wenn PS automatisch startet gibt es kurz eine hohe Aktivität. Die Aktivitätsanzeige habe ich nie verwendet. Ich werde das nun etwas genauer beobachten.
 
Zurück
Oben Unten