Lokalisierung anpassen

awaidelich

awaidelich

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.09.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

den Ordner "Web-Sites" kann ich leider nicht umbennen, was IMHO daran liegt, dass es ein "spezieller" Ordner ist (die Motivation in umbennen zu wollen halte ich lieber im dunkeln ;-)). Ein Umbennen, ohne das System zu beschädigen ginge wohl nur dann, wenn man die deutsche Übersetzung für "Sites" anpasst. In welchem Verzeichnis finde ich die Lokalisierungs-Files, die für die Standard-Ordner-Namen zuständig sind?

/System/Library/CoreServices/... ?

Hat jemand eine Idee oder Anmerkungen zu dem Vorhaben?

Vielen Dank!

Andreas
 
Hallo und Willkommen im Forum!

Reicht es denn, wenn du deinen Ordner versteckst? Oder muss er sichtbar aber unter anderem Namen weiterexistieren?
 
Hallo Diplomac,

danke für Deine Antwort. Der Hintergrund meiner Frage ist eher etwas grundsätzlicher zu sehen, nämlich wie ich die deutsche Lokalisierung des Systems nach meinen Wünschen anpassen kann (und im speziellen die Namen der Standard-Ordner). Ein Ausblenden, verstecken o.ä. hilft mir daher nicht weiter.

Viele Grüße,

Andreas
 
Hallo, da habe ich auch gleich noch eine Frage.
Ist es denn möglich Mac OS in englisch laufen zu lassen aber das Programm Dict, oder die Rechtschreibkorrektur iWork auf Deutsch zu nutzen?

Danke!
 
awaidelich schrieb:
...deutsche Lokalisierung des Systems nach meinen Wünschen...

Wirf mal einen Blick in:
/System/Library/User Template/German.lproj

Vorher das Backup nicht vergessen ;)

Grüße,
Flo
 
snowboarder85 schrieb:
Hallo, da habe ich auch gleich noch eine Frage.
Ist es denn möglich Mac OS in englisch laufen zu lassen aber das Programm Dict, oder die Rechtschreibkorrektur iWork auf Deutsch zu nutzen?
Meinst Du mit "Dict" das Programm "Dictionary"? Das gibt's soweit ich weiß nur für English.
Die Rechtschreibungsprüfung, ist kein Problem. Im Gegenteil, man sie z.B. auch auf multilingual stellen. :cool:
 
Danke für eure Hilfe. Ich bin nun fündig geworden:

/System/Library/CoreServices/SystemFolderLocalizations/de.lproj


Wenn wir schon beim Thema Lokalisierung sind:

Warum werden im Terminal nicht die lokalisierten Verzeichnisnamen angezeigt? Kann man das was konfigurieren?
 
awaidelich schrieb:
Danke für eure Hilfe. Ich bin nun fündig geworden:

/System/Library/CoreServices/SystemFolderLocalizations/de.lproj


Wenn wir schon beim Thema Lokalisierung sind:

Warum werden im Terminal nicht die lokalisierten Verzeichnisnamen angezeigt?

Weils k*cke wäre zum Scripten an der Konsole?

Das BSD-Userland braucht halt schon einen ordentlichen UNIX-Dateibaum und den würdest du dann auch übersetzt haben wollen?

/dev nach /gerät oder so?

Nur ein paar zu übersetzen, wäre inkonsequent, im Finder ist es konsequent, die Systemfolder alle auszublenden, aber an der Konsole darf das nicht sein.
 
Natürlich nicht die Systemverzeichnisse, sondern nur die in meinem Homedirectory. Ich bin oft im Terminal unterwegs (man kann den Linux-Hintergrund einfach nicht verleugen) und hab schon einige mal im Finder nach dem ordner Picutures gesucht, der da nun aber Bilder heißt. Das Problem habe ich inzwischen behoben.
 
Zurück
Oben Unten