Lokalen Speicher über Netzwerk anbinden und 10.11

roedert

roedert

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2011
Beiträge
12.148
Reaktionspunkte
3.316
Aktuell betreibe ich noch einen 10.9-Server und mache ein rsnapshot/rsync-Backup auf eine USB-Platte die via Silex-USB-Deviceserver übers Netzwerk angebunden ist. Vorteil gegenüber einem Mount ist es, dass diese Platte für OS X eine lokale Platte ist und somit direkter Zugriff aufs HFS-Dateisystem besteht - was für rsnapshot mit Berechrtigungen, Hardlinks etc. auch erforderlich ist.
Die Anbindung übers Netzwerk habe ich deshalb gewählt um eine möglichst große räumliche Trennung zwischen Daten und Backup hinzubekommen.
Nun hat Apple bei dem USB-Stack in 10.11 einiges geändert und es gibt noch keinen Treiber von Silex für 10.11 - lt. denen scheitet es daran, dass Apple nicht gerade kooperativ ist bei der Herausgabe von Information. Es gibt diverse andere Hersteller von USB-Deviceservern, da ist die Situation aber nicht anders.
Eine andere komfortable Lösung wäre NDAS gewesen - aber auch da war bei 10.6 32bit Schluss mit der OSX-Treibern.

Hat noch wer ne Idee wie ich im Netzwerk befindlichen Speicher lokal einbinden kann .... den Umweg über ein Sparsebundle auf einem normalen Netzwerk-Share (so wie es die TimeMachine beim Sichern im Netzwerk löst) wollte ich eigentlich nicht gehen.
 
ok, iSCSI ist wahrscheinlich der letze noch funktionierende Weg. Wobei der verlinkte Artikel viel zu viel Bastelei enthält ... denke das ist keine verlässliche Lösung.
Neben kommerziellen gibt es aber auch noch einen fertigen freien iSCSI-Connector.
Problem ist aber dann die "Gegenstelle" - also das iSCSI-Target. Was nehmen und wie verhält sich es wenn die Platten abgeschaltet werden?
Bisher war das kein Probem - an der Gegenstelle war der USB-Server und mehrere USB-HDDs an einer übers Netzwerk schaltbaren Steckdose.

Somit konnte ich vom Mac aus die (für ihn lokale) USB-Platte auswerfen und anschliessend die Platte einfach ausschalten.
 
iSCSI am Mac
---
afair können auch die kleinen synologys und qnaps iscsi-target. aber evtl. hast du ja einen raspberry o.ä. kleinkastiges und könntest damit den silex ersetzen.
 
Zurück
Oben Unten