Lokale Mediathek auslagern, intern nur noch iTunes Match?

M

magic_child

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2004
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Hallo,

da die interne Festplatte meines MacBook Pro voll ist, war meine erste Idee, die gesamte Mediathek auf eine externe Festplatte auszulagern. iTunes brauche ich streng genommen auch nur zu Hause, auf der internen Platte hätte ich dann hauptsächlich nur noch die Sachen, die ich zum Arbeiten benötige. Blöd ist natürlich nur, dass man iTunes eben gar nicht ohne diese Platte nutzen kann.

Dann fiel mir aber ein, dass ich ja auch iTunes Match nutze. Deshalb war dann die zweite Idee, zwei Mediatheken zu nutzen:

a) eine lokal auf der externen Platte gespeicherte, die quasi ein Backup der gesamten Musik darstellt sowie alle Filme und Fernsehserien enthält

b) eine quasi "remote" Mediathek auf der internen Platte des MacBook Pro, die bei Bedarf Songs aus der Cloud lädt (also auch die komplette Musik anzeigt, aber nicht lokal gespeichert hat), aber keine Filme/Serien enthält

Beide Mediatheken wären dem gleichen Account zugeordnet und hätten iTunes Match aktiviert.

Mich würden eure Meinungen hierzu interessieren (vielleicht macht es ja der eine oder andere auch schon genau so):

1) Ist das machbar/praktikabel/sinnvoll? Was könnte hier problematisch sein?

2) Wie gehe ich am besten vor? Erst Mediathek auslagern, dann komplett löschen, neue Mediathek erstellen und iTunes Match aktivieren? Oder lieber in der alten Mediathek die lokalen Dateien löschen?

3) Wenn ich dann in Zukunft die Mediathek erweitern möchte, müsste ich dann wahrscheinlich vorher immer die "externe lokale" auswählen, oder? Oder wäre das nicht sogar bei allen Apple-Inhalten (Kauf von Musik/Apps/Filmen/Serien) und der kompletten Musik (also auch Hochladen von CDs in iTunes Match) egal? Denn das alles müsste doch beim nächsten Start auch in der jeweils anderen Mediathek wieder als Download verfügbar sein, oder? Oder funktioniert das nur für Musik und Apps, nicht aber für Filme/Serien?

Vielen Dank schon mal für jeden Tipp!
 
Blöd ist natürlich nur, dass man iTunes eben gar nicht ohne diese Platte nutzen kann.

Du kannst iTunes auch mit mehreren Mediatheken nutzen - einfach beim Starten von iTunes die Alt-Taste gedrückt halten.

So kannst du dir eine Mediathek anlegen mit all den vielen Daten auf der externen Platte und eine 2. Mediathek zum iTunes "so nutzen" .... ohne die Medien auf der externen Platte.
 
Du kannst iTunes auch mit mehreren Mediatheken nutzen - einfach beim Starten von iTunes die Alt-Taste gedrückt halten.

So kannst du dir eine Mediathek anlegen mit all den vielen Daten auf der externen Platte und eine 2. Mediathek zum iTunes "so nutzen" .... ohne die Medien auf der externen Platte.

Äh, ja, genau das ist ja mein oben beschriebenes Vorhaben ;) Irgendwelche Ideen zu meinen Fragen?
 
Hi,

Also ich hab es so gemacht das ich die "grossen" Files (also Filme :) ) auf einer externen Platte habe. Alles andere liegt Intern (ich hab auch Match, aber das meiste trotzdem noch auf der Platte).
Das ist kein Problem, man muss nur in iTunes den Automatismus deaktivieren das er alles direkt in die Mediathek kopiert.

Atti
 
1) Ist das machbar/praktikabel/sinnvoll? Was könnte hier problematisch sein?
Machbar definitiv. Habe damit eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Wobei ich nun dank Optibay/Fusion-Drive-Lösung auch genügend Platz für die komplette Bib intern habe. Aber für ein MB-Air o.ä. ist das finde ich ein sinnvoller Ansatz.

2) Wie gehe ich am besten vor? Erst Mediathek auslagern, dann komplett löschen, neue Mediathek erstellen und iTunes Match aktivieren? Oder lieber in der alten Mediathek die lokalen Dateien löschen?
Löschen musst Du eigentlich gar nichts. Einfach die Hauptmediathek auslagern, dann intern eine neue Mediathek erstellen, und für diese dann ITM aktivieren.

3) Wenn ich dann in Zukunft die Mediathek erweitern möchte, müsste ich dann wahrscheinlich vorher immer die "externe lokale" auswählen, oder? Oder wäre das nicht sogar bei allen Apple-Inhalten (Kauf von Musik/Apps/Filmen/Serien) und der kompletten Musik (also auch Hochladen von CDs in iTunes Match) egal? Denn das alles müsste doch beim nächsten Start auch in der jeweils anderen Mediathek wieder als Download verfügbar sein, oder? Oder funktioniert das nur für Musik und Apps, nicht aber für Filme/Serien?
Bei Filmen und Serien funktioniert's in D'land bisher nicht. Und bei der Musik musst Du schauen, ob Du dann in der Hauptbibliothek möglicherweise die Originaldaten in besserer Qualität (z.B. lossless von CD) vorhalten möchtest. Wenn die ITM-Qualität in jedem Fall reicht, spielt's eigentlich keine Rolle, welche Mediathek Du erweiterst - bei der anderen lädst Du dann den Neuzugang eben aus der Cloud.
 
Das ist kein Problem, man muss nur in iTunes den Automatismus deaktivieren das er alles direkt in die Mediathek kopiert.

Aber dann kann ich iTunes nicht mehr die Ordner selbst organisieren lassen, oder? Das finde ich nämlich ganz schön so. Oder gibt es eine "Mischform", also iTunes verwaltet automatisch, aber "Automatisch kopieren" ist ausgeschaltet und gewisse große Dateien platziere ich an anderer Stelle?

Löschen musst Du eigentlich gar nichts. Einfach die Hauptmediathek auslagern, dann intern eine neue Mediathek erstellen, und für diese dann ITM aktivieren.

Hierzu noch zwei kurze Fragen:

1) Kann ich einfach den kompletten "iTunes Media"-Ordner verschieben und hinterher iTunes sagen, wo der jetzt liegt? Oder habe ich irgendeinen Vorteil, wenn ich iTunes das selbst machen lasse (Speicherort ändern, dann "Mediathek organisieren")?

2) Wenn ich 1) gemacht habe, kann ich den Ort dann auch immer wieder ändern? Also z.B. einmal die externe Festplatte direkt per USB anschließen, dann per Netzlaufwerk zur Verfügung stellen, u.s.w. Das müsste doch klappen, wenn ich iTunes jeweils beim Start sage, wo die Mediathek gerade aktuell liegt.

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten