Lohnt sich OS X Server für kleinen Betrieb?

Der mini hat nur eine 2,5"-Notebookfestplatte - die ist nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt... wird also irgendwann abrauchen.

Ich würde auch eher zu einem gebrauchten G4 raten, in den 3,5" HDDs rein, möglichst als RAID, wenn eine abraucht ersetzt man sie und kann weiterarbeiten....
 
hallo,

ich habe hier einen G4 450 MHZ, 756 MB Ram, SATA PCI Karte + 2 x 80 GB SATA RAID 1 (Systemplatte), 2 x 250 GB SATA RAID 1, GB LAN, 250 GB FIWI ( backup)

installiert ist OSX SERVER 10.4

fileserver, imap mailserver, faxserver, vpn, itunes server, dhcp, webserver, ftp.

4 clients greifen auf den server zu. alle files werden auf dem raid1 mit 250 GB abgelegt und mit einem synchronisierten backup auf die fiwi platte geschoben.

der server hat eine durchschnittliche CPU auslastung von 20 %.

kosten: ca 600 € hardware + 500 € software.

wenn man mal mehr power braucht kann man ein cpu upgrade kaufen.
oder gleich einen G4 mit ca. 1 GHZ und DDR Ram.
 
OS X Server ist zu empfehlen .)

wir arbeiten seit anfang an mir den server versionen.
Wir haben mehrere datenplatten die über den server freigegeben sind und darauf arbeiten wir auch.
ich hatte mal einen Rechner (nur OS X - ohne Serversoftware) via Sharepoint etc. versucht als Server zu testen aber die arbeitsgeschwindigkeit auf den Datenplatten war sehr, sehr gering.
anscheinend verwaltet die serverversion die datenübertragungsgeschwindigkeiten wesentlich besser.
 
Badener schrieb:
Der mini hat nur eine 2,5"-Notebookfestplatte - die ist nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt... wird also irgendwann abrauchen.
Das wäre mein Hauptargument. Einen mini würde ich nicht für sowas einsetzen.

BTW: Hat schon jemand gesagt, dass ein RAID keine Datensicherung ersetzt? Ihr solltet euch darüber also auch Gedanken machen...

Zuhause setze ich einen Eisfair auf x86-Hardware ein, in der Schule betreut ein Arktur etwa 25 Rechner (Macs und PCs) mit über 300 Usern. Beide sind Linux-OSse und ohne große Masterkenntnisse in der Kommandozeile zu administrieren.


www.eisfair.org
www.arktur.schul-netz.de
 
Zurück
Oben Unten