Lohnt sich Mac Mini Tuning noch?

I

Inspired

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
22
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich habe einen Mac Mini mit folgenden "Eigenschaften"


Modellname: Mac mini
Modell-Identifizierung: Macmini2,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 1.83 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 2 MB
Speicher: 1 GB


Ich arbeite in letzter Zeit sehr viel mit Videoprogrammen und da fällt auf, dass er nicht mehr der schnellste ist.
Ich habe hier und auf anderen Seiten schon gelesen, dass man meinen Mac "nur" bis max. 2 GB aufrüsten kann. Würde es wirklich merkbar helfen den Speicher aufzurüsten, oder bringt mich das auch nicht weiter?
Gibt es zudem noch andere Wege meinen Mac zu tunen? Neuer Prozessor oder so?
Also wenn ihr Vorschläge für neue Hardware habt wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank schon mal! =)

Gruß

Inspired
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das musst Du selbst entscheiden. Ich habe drei MacMinis ... einen als "Chef" auch zum arbeiten, zwei in Deiner Ausstattung als "MediaCenter" ... dafür reichen sie. Aufrüsten ist bei diesen "verdichteten" Systemen recht schwer, ausser ggf. RAM und Festplatte ... da aber bei dem Modell RAM auch nicht wirklich noch was bringt .... verkaufen und neueres System beschaffen.

Gruss!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inspired
ich denke es lohnt nicht mehr , ich habe auch so einen vor 15 Monaten verkauft, Ram geht bis 3GB werden adressiert, ich hatte 4 GB drinn, wirklich schneller wird er dadurch auch nicht ;) es sind eben "nur" 1.83Ghz.
alles andere wie Prozessor tauschen kannst du vergessen, HD wohl noch, aber das war es auch dann

habe damals nur noch 380 euro bekommen,

also wirst du nun soviel auch nicht mehr bekommen, dann kannst du ihn besser behalten, ist ja eine kleine schachtel :) gut zu lagern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inspired
Lösch mal die Seriennummer aus deinem Post...
 
Problem an deinem Mini ist die grottige Intel Grafik; die kannst du auch nicht aufrüsten, da fest verlötet.
Daher würde ich das Ding verkaufen, ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und einen Mini mit mindestens der Nvidia 9400M kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inspired
Danke erstmal für sie sehr schnellen Antworten =). Was müsste ich für einen neueren Mac auf den Tisch legen? Ich bin Schüler, also sollte nicht das teuerste sein. Ich überlege - wenn es denn ein neuer wird - mir direkt ein "altes" Mac Book zu holen, gibt es da Modelle die von den kosten her im Rahmen bleiben, aber trotzdem mehr Leistung bringen als mein jetziger?
 
schaue dich mal hier im MU um
 
Okay vielen Dank euch allen, ihr habt mir ne menge Bastelei erspart!
Ich werde mich mal umsehen.

Gruß

Inspired
 
Ich überlege - wenn es denn ein neuer wird - mir direkt ein "altes" Mac Book zu holen, gibt es da Modelle die von den kosten her im Rahmen bleiben, aber trotzdem mehr Leistung bringen als mein jetziger?

Beim MacBook gilt das selbe wie beim Mini: Mindestens eine Nvidia 9400M sollte drin sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inspired
neuen Mac Mini also dem für 710 Euro?

Leistet der bedeutend mehr als mein jetziger? Und würde damit die Leistung bei Programmen wie After Effects etc. steigen?

aber auf jeden fall, wenn dem nicht so wäre, dann könnten ja alle die alten weiter benutzen ;) ich würde uach noch in anderen online.shops suchen, evtl ist er da noch preiswerter, z.b. mactrade / DSP-Memory
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab einen für 570 gefunden, gebraucht aber Generalüberholt! Mal sehen was mein Konto dazu sagt, und dann wirds vllt. was :)
 
Was haltet ihr von dem neuen Mac Mini also dem für 710 Euro?
http://store.apple.com/de/browse/home/shop_mac/family/mac_mini
Leistet der bedeutend mehr als mein jetziger? Und würde damit die Leistung bei Programmen wie After Effects etc. steigen?

Der leistet sicher mehr als dein jetziger, klar.

Andererseits: Wenn Du dich mit einem gebrauchten Mini (oder einem "refurbished") anfreunden kannst, nimmst Du besser eines der schnelleren Modelle von "late 2009".
Die stehen der 2010er-Serie technisch fast in nichts nach und sind deutlich günstiger zu bekommen.

Walter.
 
Kannst du noch etwas warte? Im Herbst wird der Mini überarbeitet.
 
Also wenn du sowieso ein kleines Budget hast, würd ich schauen ob du den Mini 3.1 (2009er Modell) bekommst, dessen Grafik ist zumindest um einiges schneller, er nutzt volle 4 GB RAM und was sehr entscheidend für angenehmes Arbeiten ist, es wird auch unter Vollast nicht zum Flugzeugtriebwerk :)
Ich denke, den bekommt man schon recht günstig gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inspired
Was haltet ihr von diesen Riegeln?
Da steht zwar max. bis 3gb aber ich habe gelesen, dass 2x2gb wohl trozdem gehen.
 
Klar, den kannst du einbauen. Der Mac mini erkennt von den 4 GB aber nur 3 GB. Du könntest aber (so wie ich) einen 2 GB Riegel kaufen und auf 2,5 GB aufrüsten. Wenn du es bisher mit 1 GB ausgehalten hast, sollte das reichen.

Einen Geschwindigkeitsschub solltest du aber nicht erwarten. Der Mac mini wird einfach etwas flüssiger laufen, da mehr Inhalte im RAM behalten werden und somit die Festplatte weniger oft laden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inspired
Zurück
Oben Unten