Lohnt sich Luminar AI, wenn man Pixelmator und Affinity besitzt?

Symbiose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2020
Beiträge
2.892
Reaktionspunkte
1.180
Guten Abend,

lohnt es sich Luiminar AI anzuschaffen, wenn man bereits Affinity und Pixelmator besitzt?

Wo würden bei Luminar AI die Vorteile gegenüber den beiden anderen Programmen liegen?

Besitzt Luminar AI eine gute RAW Bearbeitung?

Danke für Eure Meinung dazu.
 
Ich habe Luminar Ai und bin später auf Neo eigentlich nur dem Zweck des Himmelsaustausch und gelegentlich noch für den einen oder anderen Spezialeffekt umgestiegen, anssonsten verwende ich für die RAW Bearbeitung meistens andere Apps wie Capture One, DxO und auch Affinity

Leider scheint Skylum Neo teilweise zu einem Abo Modell umzuschwenken, da betrifft aktuell vorallem Zusatzmodule für einzelne Bearbeitungen die eigentlich zum Standart einer Foto App gehören. Alternativ kann man diese Module im Bundel zu einem absurd hohen Preis erwerben und sollen zu einem späteren Zeipunkt auch einzeln zu erwerben sein, - aber auch hier zu einem Preis der pro Modul ächerlich hoch ist.

Unter dieser Vorraussetzung kann ich Luminar nicht mehr empfehlen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, mausfang, Nikodemus69 und 5 andere
Vielen Dank.
Ein Abo Modell käme für mich auch nie in Frage, würde ich nicht kaufen.

Bliebe dann noch Capture One, da ich von DxO nichts halte, weder Programme noch grundsätzlich aber das nur am Rande.

Capture One ist kein Abo Modell, wie ich vermute.
Ich muss mir das einmal anschauen.
 
Hi,
Leider ist Capture One auch ein Abo Model.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Na dann.....:confused:
Dann bleibe ich bei Affinity, Pixelmator und GraphicConverter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@Symbiose
Schau Dir auch Photo Raw 2023 an, die neue Version ist vor ein paar Tagen rausgekommen, das gibts als Stand-alone und Abo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Symbiose
Wow, 349 Euronen.
 
In Relation zu deinen Kameras ist das günstig. Mir ist es das wert, für mich kommt kein Programm an C1 ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro
Stimmt vollkommen, habe es eher mit Affinity und Pixelmator verglichen. Ich muss mir anschauen, wo der Benefit liegt.
 
Sind komplett andere Ansätze. Die beiden sind eher Alternativen zu Photoshop.
 
Sind komplett andere Ansätze. Die beiden sind eher Alternativen zu Photoshop.
Yep. Bildentwicklung vs. Bildmanipulation. Wobei Luminar mittlerweile auch stark zur zweiteren Kategorie tendiert. Eine Entwicklung, die mir überhaupt nicht gefällt.
 
Entwicklung, Manipulation...
Alles was ich mit dem Bild anschließend anstelle ist doch Manipulation, irgendwie.

Entscheidend ist für mich, das ich nachträglich Dinge verändern, verbessern, anpassen kann.
So unkompliziert wie möglich, so effektiv wie möglich.
Möchte damit nicht mehr Zeit verbringen, als unbedingt notwendig.
Davon habe ich mit LR unter Windows genug erlebt.
 
PhotoRaw gibt es ebenfalls als Kauf (125€), das dürfte auch die einzige Option sein, bei der man mit einem Klick Korrekturen und Verbesserungen machen kann. Die stärkste Option ist die AI Unterstützung, vor allem bei der Maskenerstellung, die gelingt auch bei sehr komplexen und / oder detaillierten Vorlagen richtig gut!

Einen kleinen Unsicherheitsfaktor sehe ich bei den parallelen Modellen von Abo und Kauf > einige schöne Optionen gibt es nur im Abo-Modell und erfahrungsgemäß ist es oft nur eine Frage der Zeit bis aus dem Kauf ein reines Abo-Modell wird. Bei intensiver Nutzung im professionellen / semiprofessionellen Bereich ergibt das sogar Sinn (Software immer aktuell halten), für reine Amateurzwecke mit nicht so häufiger Nutzung aber eher nicht.

Beeindruckend ist die Software aufgrund ihrer einfachen und intuitiven Bedienung aber schon, wenn einiges wohl auch schnell zur Spielerei werden kann. (Texturen…)
 
Entwicklung, Manipulation...
Alles was ich mit dem Bild anschließend anstelle ist doch Manipulation, irgendwie.

Entscheidend ist für mich, das ich nachträglich Dinge verändern, verbessern, anpassen kann.
So unkompliziert wie möglich, so effektiv wie möglich.
Möchte damit nicht mehr Zeit verbringen, als unbedingt notwendig.
Davon habe ich mit LR unter Windows genug erlebt.

Manipulation im Sinne von Retuschen, Composings. RAW Entwickler wie C1 können nur bedingt retuschieren, sind dafür aber non-destruktiv und die Dateigröße wächst nur um die Einstellungsdateien. Und man kann hunderte Bilder in kürzester Zeit entwicklen. Für manche Jobs reicht mir C1 zu 95%.
 
Apple Fotos ist ganz hervorragend für alle Aufnahmen von iPhone und iPad und für geteilte Alben mit der Familie. Hier landet alles, was so hereinkommt. Gelegentlich muss man mit dem Eisenbesen durchfegen, weil sich so viel Müll ansammelt.

Für meine Kameraaufnahmen nehme ich aber Programme, die auf mein Ordnersystem zugreifen.
Luminar Neo ist mir persönlich zu effektorientiert und ich finde es auch eher schwach in den Basisfunktionen. Noch habe ich es auf dem Rechner, aber irgendwann verzichte ich darauf. Wer auf Effekte wie "Himmelaustauschen" steht, für den ist es sicher super.
DxO PhotoLab Elite 5 gefällt mir wegen seiner ganz ausgezeichnete Automatikfunktionen, insbesondere bei der Objektivkorrektur und beim Entrauschen und bei ClearView Plus. Es arbeitet wie Luminar nicht mit einer Datenbank, sondern liest die Fotos direkt aus dem Dateibaum aus.
CaptureOne ist sehr umfangreich in den Funktionen, aber auch etwas schwieriger in der Bedienung. Dafür ist es rasend schnell in der Anzeige, wahrscheinlich, weil es datenbankorientiert arbeitet (wie Lightroom). Ich nutze es am meisten.

Alle Programme lassen sich kaufen (ohne Abo) und bringen jedes Jahr ein Upgrade heraus. Bei PhotoLab und CaptureOne überspringe ich immer abwechselnd eine Versionsstufe.
 
Hallo,

Entwickler erzeugen aus den Roh-Daten überhaupt erst ein Bild (JPG, TiF oder was auch immer). Bildbearbeitung bearbeitet das Bild. Das erste wird meistens "Entwicklung" genannt, das zweite "Bearbeitung". Damit Du mit der Entwicklung überhaupt was anfangen kannst, musst Du der Kamera erst mal sagen, dass sie die Daten als Rohdaten (= RAW-Dateien) ausgeben soll.

Im Anfang waren Entwicklung und Bearbeitung relativ sauber getrennt. Erst wurde entwickelt, danach ggf. bearbeitet. Heute bieten die meisten Entwicklungsprogramme viele Funktionen, die eine nachträgliche Bearbeitung überflüssig machen. Doch je nach Aufgabenstellung sind nach der Entwicklung noch umfangreiche Bearbeitungen erforderlich.

Entwickler: Lightroom, Capture One, Luminar, DxO, Darktable, RawTherapee...
Bearbeiter: Photoshop, Affinity Foto, Pixelmator, GimP…
Hybride: Fotos.app

Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hast Du Dir mal ACDSee angeschaut? Derzeit geben sie 61% Rabatt.
Die haben seit Ende letzten Jahres eine neue Version, die nativ auf den M1 Macs läuft und sehr flott ist (kein Abonement):
ACDSee 8 für Mac
 
Zurück
Oben Unten